gaming PC, Ersatz für Blitzschaden

  • Ersteller Ersteller Ravenstein
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ravenstein

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Final Fantasy, tomb raider, tales of serie, cyperpunk
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Möglichst viele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Video hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise soll er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore wqhd g-sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

noch diese woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Selber


9. Sonstiges:

meinen alten PC hat es durch einen Blitzschlag durchgeschmort, und daher nichtmehr verwendbar.
Ich benötige auch 2 neue Monitore, vorzugsweise wie oben erwähnt in 27" mit wqhd und g-sync. (In den 3000€ enthalten)


Bisweilen haben ich folgende Komponenten zusammen:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1569414
Die CPU wollte ich bald möglichst gegen einen der kommenden 4000er ryzen Serie tauschen, daher hier erstmal nur der kleine.
Ich bräuchte auch noch Tips für Festplatten, ich bräuchte etwa 20terrabxte um das Backup wieder aufspielen zu können. Hinzu käme natürlich noch Speicherplatz Reserven.
Die 2 tb SSD sollte für meine Programme inklusive spiele und Windows ausreichen, solltet ihr da was anderes empfehlen dann immer her damit habe die hauptsächlich erstmal wegen des Preises gewählt.


Ansonsten fehlt mir noch eine Idee welchen kühler ich verbauen soll.
Ich hoffe das das Budget mit 3000€ inklusive Monitor ausreichend ist...
 
Du könntest bestimmt locker 150€ beim Mainboard sparen. Aber mit den X570 Brettern kenne ich mich nicht so aus.
 
Bei dem hohen Budget, würde ich als Übergangs-CPU eher auf einen Ryzen 5 3600 setzten, da dieser auch öfter relativ günstig zu erstehen ist. Zumal du dann nicht gezwungen bist, sofort nach dem Erscheinen der Ryzen 4000 Serie auf diese zu wechseln.

Beim Arbeitsspeicher würde ich auf das günstigen, aber aufgrund der Micron E-Dies sehr gut übertaktbare Crucial Ballistix 32GB Kit setzten, um dadurch möglichst wenig Leistung zu verschenken sowie um eine bessere Ausgangssituation für die kommende Ryzen 4000 Serie zu haben.

Beim Mainboard könnte es sich lohnen auf das bald erscheinende MSI X570 Tomahawk zu warten, das dieses angeblich echt ein totaler Preisbrecher im Bereich um die 200€ werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
400 Flocken fürs Mainboard aber ne last Gen CPU und den billigsten Ram den man finden kann?
Da ist einiges nicht so ganz rund.
Schmeiß mal ganz schnell den Aegis raus und ersetz den durch Crucial Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und JollyRoger2408
 
Was haltet ihr von dem Monitor?
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?show_overview=1&pg=1


Timberwolf90 schrieb:
Beim Arbeitsspeicher würde ich auf das günstigen, aber aufgrund der Micron E-Dies sehr gut übertaktbare Crucial Ballistix 32GB Kit setzten, um dadurch möglichst wenig Leistung zu verschenken
Chillaholic schrieb:
Schmeiß mal ganz schnell den Aegis raus und ersetz den durch Crucial Ballistix.
Ich übertakten nicht, welchen Sinn hat dann 3000mhz RAM gegen deutlich teureren 3000mhz RAM zu tauschen? Für die 40€ Aufpreis bekommt man ja schon fast 3600er.

Timberwolf90 schrieb:
Beim Mainboard könnte es sich lohnen auf das bald erscheinende MSI X570 Tomahawk zu warten, das dieses angeblich echt ein totaler Preisbrecher im Bereich um die 200€ werden soll.
Hat das Teil auch den usb-c Header den das gewählte Gehäuse benötigt?
Ich hatte vor einen ryzen 4000 mit 12 oder mehr kernen zu verbauen, kann das günstige Board den überhaupt vernünftig dann versorgen?
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
Was hast du dir bei der CPU nur gedacht ? :D Bei dem Budget ist diese https://geizhals.eu/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html locker drin
Weil ich einen ryzen der noch nicht erschienen 4xxx Serie verbauen will. Den PC aber möglichst bald brauche.
 
Naja der Aegis ist der günstigste verfügbare mit 3000 Mhz und hat schlechte Chips.
Wenn du vor hast Zen 3 darauf zu betreiben ist der Ram schon das schwächste Glied.
Könntest übrigens auch 3600er oder 3200er XMP Ballistix nehmen.
 
Ravenstein schrieb:
Nichts, weil FreeSync mittlerweile auch NVIDIA Karten unterstützt, gleichzeitig GSync aber immer noch sau teuer ist. Schau dir mal den an: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de

Ravenstein schrieb:
Weil ich einen ryzen der noch nicht erschienen 4xxx Serie verbauen will. Den PC aber möglichst bald brauche.
Habe ich oben korrigiert!
 
Ravenstein schrieb:
kann das günstige Board den überhaupt vernünftig dann versorgen?
Zum Spaß packen wir hier nicht die ganzen Verlinkungen rein. Das MSI X570 Tomahawk wird eine sehr gute VRM Sektion bieten, die sogar den Boards aus der 300€ Klasse Konkurrenz macht. Wieso dem so ist ist dem verlinkten VRM-Breakdown-Video zu entnehmen.

Ravenstein schrieb:
Hat das Teil auch den usb-c Header
Die WiFi Version hat einen, womit die Non-WiFi Version vermutlich ebenfalls einen aufweisen wird. Der jetzt im Preisvergleich aufgeführte Kaufpreis ist zur zeit nur ein Platzhalter.

Ravenstein schrieb:
Ich übertakten nicht, welchen Sinn hat dann 3000mhz RAM gegen deutlich teureren 3000mhz RAM zu tauschen? Für die 40€ Aufpreis bekommt man ja schon fast 3600er.
Die Zen Architektur profitiert sehr stark von schnellen Speichertakt mit guter Latenz. Wenn du später auf die Ryzen 4000 Serie aufrüsten willst, macht es natürlich Sinn höherwertigen Speicher, welcher sich gut übertakten lässt zu verbauen um nicht unnötig Leistung zu verschenken.

Beim Ram Kauf kannst du dich an folgendem Artikel orientieren: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
 
Timberwolf90 schrieb:
Wieso dem so ist ist dem verlinkten VRM-Breakdown-Video zu entnehmen.
Und genau da liegt das Problem, ich kann gerade im Moment kein Video anschauen, daher muss ich nachfragen da es kein Datenblatt ist.
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
welcher sich gut übertakten
Ich übertakte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ravenstein schrieb:
Ich übertakte nicht.

Dann verschenkst du bereits bei der Ryzen 3000 Generation viel Leistung, was sich dann bei den Modellen der Ryzen 4000 noch verschlimmern wird, vor allem wenn dort offiziell DDR4-3600 und höher unterstützt wird.

Aus diesem Grund werden dir hier auch die E-Dies von Micron empfohlen, damit der Arbeitsspeicher nicht von beginn an zum limitierenden Faktor wird.

Es hilft nämlich nicht nur einfach stur auf den Takt zu schauen sondern man muss auch die Column Access Strobe Latency (CL) der RAM Riegel mit entsprechendem Gewicht in die Gleichung einfließen lassen.

Schön hier nachzulesen: RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test

Ravenstein schrieb:
daher muss ich nachfragen da es kein Datenblatt ist
Siehe Link zur WiFi Variante, da die VRM-Sektion bei der Non-WiFi Variante identisch ist und für genauere Einblicke: MSI X570 Tomahawk Motherboard Review Possibly the Best $200 AMD X570 Motherboard
 
Timberwolf90 schrieb:
Dann verschenkst du bereits bei der Ryzen 3000 Generation viel Leistung, was sich dann bei den Modellen der Ryzen 4000 noch verschlimmern wird, vor allem wenn dort offiziell DDR4-3600 und höher unterstützt wird.
Ich habe nicht stundenlang Zeit um sowas einzustellen und zu testen, einbauen xmp Profil laden fertig.
Anders als andere have ich für sowas schlicht keine Zeit, und auch keine Nerven für ich habe weder Home Office noch Kurzarbeit. Wo man das "Mal eben so" nebenbei macht. Mal davon ab have ich davon keine Ahnung.
Werde den RAM dann gegen 3600er tauschen
 
Ravenstein schrieb:
Ich habe nicht stundenlang Zeit um sowas einzustellen und zu testen

Dann solltest du aber auch nicht eine so halbherzige an die Sache heran gehen und ein DDR4-3000 Kit auswählen, vor allem wenn geplant ist auf die Ryzen 4000 Serie auf zu rüsten.

Es wurden dir hier nur gute Ratschläge erteilt, um dir eine möglichst zukunftsorientierte sowie preislich attraktive Konfiguration aufzuzeigen.

Vorweg kann auf jeden Fall schon mal gesagt werden, dass DDR4-3000 in Kombination mit einem Ryzen 4000 Prozessor, diesen zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit einbremsen wird, da dies berets bei der Ryzen 3000 Serie der Fall ist.

Wenn du jetzt eine zukunftsgerichtet Zugsamenstellung planst, würde ich definitiv auf höher taktenden Speicher mit guter Latenz setzen.
 
Bei dem ersten Link handelt es sich um High-End Speicher von Crucial. Aus Preis-Leistungs-Sicht lohnt sich dieser nicht.

Die verlinkten G.Skill Riegel sind auch sehr gut, da diese auf Samsung B-Dies setzten, was sich natürlich auch im Preis widerspiegelt, zumal deren XMP Profil nicht gut für die AM4 Plattform geeignet ist.

In der Neuauflage der G.Skill Trident Z Neo Serie wurde dem entgegengewirkt und das passende DOCP Profil für die Ryzen Prozessoren hinterlegt.

Sehr interessant aus der Preis-Leistungs-Sicht ist dieses G.Skill RipJaws V Kit, welches ebenfalls auf Samung B-Dies setzt (Siehe Liste aus dem HWLuxx). Sollte man 32GB Verbauen wollen würde man somit auf ca. 200€ kommen, was vermutlich ein guter Kompromiss wäre.

Ein guter Geheimtipp sind auch noch die Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4000 sowie die Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4400 sollten diese wieder einmal zu moderaten Preisen angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen ob man nen 3200g besser losbekommt als nen 1600 oder 3600...

Zumindest könnte ich den 3200g evtl bei der Office Kiste mit nem a320 Board nem Familienmitglied geben oder so (z.b. ASRock desk Mini, und 8gb ram)
Ergänzung ()

Andere Sache ich brauche ja noch mehr Festspeicher darauf ist noch keiner eingegangen wie wäre es mit 3x der Platte?
https://geizhals.de/toshiba-x300-hi...dwr11auzsva-a1802069.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Oder 4x
https://geizhals.de/toshiba-x300-high-performance-8tb-hdwf180ezsta-a1562760.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Threads auf Basis der Zen+ Architektur so wie sie der 3200G bietet, wären mir als Übergangslösung deutlich zu wenig, da es viele neuere Spiele gibt, welche kaum mehr spielbar sind.

Als Kompromiss könnte sich der vor kurzem vorgestellte Ryzen 3 3300X eignen, welcher selbst in aktuellen Titeln eine RTX 2070 Super nicht limitiert.

Der Ryzen 3 3300X ist sozusagen die High-FPS Budget-Gaming-CPU von AMD.
 
Wäre in etwa 50% meines alten durchgeschmort systems (ryzen 2700)


Der 3300X hat halt keine igpu das würde das Office Vorhaben zur Weiterverwendung behindern.
 
Zurück
Oben