Gaming-PC erstellen

das Gehäuse gefällt mir sehr gut aktuell. Steht ja auch im Wohnzimmer, aber wenn du sagst das neue Gehäuse würde den PC deutlich leiser machen bin ich 100% dabei :-)

Ich kann mein Mainboard aktualisieren und brauch kein Neues ? Verstehe ich das richtig?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Mainboard: IGABYTE B660 Gaming X DDR4 ? oder Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 ?
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT (16GB)
  • Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz oder G.Skill F4-3600C18D-32GVK ?
  • HDD / SSD: 250GB und 500GB Samsung 850 Evo 2.5
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B
  • Gehäuse: Aerocool Strike-X Cube oder be quiet! Pure Base 500DX

Zuletzt bearbeitet:
Eofinn schrieb:
Update-Konfig:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: IGABYTE B660 Gaming X DDR4 oder Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 ?

Das ist ein Intel Board. Das geht nicht mit dem Ryzen ;) Du hattest ja vorher den 13600KF in der Konfig.

Zu dem Board, das du hast: Mein letzter Kenntnisstand war, dass es für das Asrock AB350M kein kompatibles Bios für den 5800X3D gibt. Allerdings scheinen sie mittlerweile eins nachgereicht zu haben.
In der Theorie sollte das Board also funktionieren (müsste man nochmal genau prüfen).
In der Praxis ist es kein wirklich gut passendes Board für den 5800X3D, was die Spannungsversorgung angeht.

Da würde ich dann ein B550 Board nehmen.
Das Pendant zu dem Intel B660 Gaming X wäre das B550 Gaming X V2.

Also: 13600kf -> B660 (oder auch Z690, B760, Z790)
Ryzen 5800X3D -> B550

• Gefällt mir
Reaktionen: Eofinn
Moment ich bin ein wenig verwirrt :-)

Jupp hat doch erwähnt, dass der AMD Ryzen 7 5800X3D besser wäre als der 13600kf oder ?

Und dann abhängig davon das neue Mainboard. das ist soweit verstanden worden.

Ps.: Was Gehäuse angeht... es gibt etliche... sowohl mit schlechtem, als auch mit gutem Airflow.
Was nahezu immer recht guten Airflow garantiert ist eine Meshfront und Toplüfter.
Was nahezu immer schlechten Airflow mit sich bringt ist eine geschlossene Front, sei es nun Glas, Plastik oder was auch immer.

Du kannst ja selbst mal bei Geizhals als Kriterien folgendes einstellen und dich etwas umgucken:
Lüfter vorne ab: 120mm
Lüfter oben ab: 120mm
GPU-Länge ab: 340mm
Besonderheitet: Beleuchtete Lüfter (ist dir ja wichtig)

Um mal ein paar Modelle in den Raum zu werfen:
Pure Base 500 FX
Lancool II Mesh
TG7M RGB

Und dann noch eine der Standardempfehlungen...
Pure Base 500 DX (nur gehäuse beleuchtet, die Lüfter nicht)

• Gefällt mir
Vielen Dank nochmal für deine Mühe.
Bei dem Gehäuse sind mir die Lichter etc pp egal. Das wichtige wäre mir nur, das er sehr leise ist bzw da hilft das System leiser zu machen.

Eofinn schrieb:
Moment ich bin ein wenig verwirrt :-)

Ok, ich versuchs nochmal deutlich zu machen :)

Vermutlich funktioniert das vorhandene Asrock AB350M nach Update auf das neueste Bios mit dem Ryzen 5800X3D (das müsste man aber nochmal GENAU prüfen). Ich würde trotzdem wegen der Spannungswandler auf ein B550 Mainboard wechseln.

Falls du den Intel 13600kf nimmst, passt ein B660 Mainboard.

Nimmst du den 5800X3D funktioniert KEIN B660 Mainboard.
Eofinn schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Mainboard: IGABYTE B660 Gaming X DDR4 ? oder Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 ?
Diese Kombination geht also NICHT. Das ist ein Board mit Intel Sockel (LGA 1700).

Für den 5800X3D brauchst du ein AM4 Mainboard, wie eben ein B550 Mainboard.
In Beitrag #22 habe ich dir ein entsprechendes B550 Mainboard verlinkt.

Ergänzung ()

Eofinn schrieb:
Vielen Dank nochmal für deine Mühe.
Bei dem Gehäuse sind mir die Lichter etc pp egal. Das wichtige wäre mir nur, das er sehr leise ist bzw da hilft das System leiser zu machen.
Dann würde ich zum Pure Base 500 DX greifen. Vielleicht erwischst du das irgendwo im Angebot (gibt es immer wieder mal für 89€).

• Gefällt mir
ok jetzt alles klar, aber welche CPU ist den jetzt besser AMD oder Intel? davon würde ich ja das MB anhängen.

Wenn man rein nach Leistung geht... momentan der 13600kf

• Gefällt mir
ok dann nehm ich den :-)

Update-Konfig:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF
  • Mainboard: IGABYTE B660 Gaming X DDR4 ?
  • Arbeitsspeicher: G.Skill F4-3600C18D-32GVK
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Jetzt wäre nur noch offen welches MB und welchen RAM. Dann wären wir durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaub ich nehm die 32GB von Ripjaw bzw mom die 3600 kosten doch auch nur 96 € oder?

Eofinn schrieb:
die 3600 kosten doch auch nur 96 € oder?
Mit CL18 vielleicht, das ist aber wie gesagt nicht schneller als 3200CL16. Langsamer aber auch nicht.
Der Takt alleine reicht nicht um auf die Geschwindigkeit zu schließen ;) es gibt sogar 3600ter Ram der langsamer ist als 3200ter... nicht so sehr auf den Takt fokussieren...

• Gefällt mir
ok wie ist dann der preisliche Unterschied zwischen den für ca 100 € 32 GB und den deutlich besseren ?
Ich will ja hauptsächlich mit dem PC zocken.

Da wäre hier der Einstieg mit 32gb 3600CL16-20-20 (nicht besonders gute Subtimings... aber schneller als 3600CL18).
Deutlich flotter kostet dann auch deutlich mehr... momentan günstigster 32gb 3600CL16-16-16.

Aber ganz im Ernst... das Geld würde ich eher ins Gehäuse stecken... das ist beim Ram wie gesagt messbar, aber kaum spührbar. Sweetspot was Preis-Leistung angeht sind immernoch 3200CL16.

Wenn Budget egal ist und einen der Mehrpreis echt nicht juckt... klar, dann kann man das mit dem Ram machen.

• Gefällt mir
hmm dann bleib ich wohl bei den 32GB für 96 €. oder mal was anderes kann ich meine alten 16 GB benutzen und 1-2 Monate warten, ob der Preis für den schnellen RAM fällt ?

Technisch geht das. Bremst die CPU aber ordentlich aus. DAS... ist spührbar (negativ).

PS.: Betrachte die 32GB 3200CL16 auch als beste Variante (mit begrenztem Budget).

• Gefällt mir
ok also ist es nicht sinnvoll...dann planen wir mit den normalen 32GB.

G.Skill F4-3600C18D-G.Skill oder RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ?

jetzt nur noch das MB und dann mal Kassensturz machen

Update-Konfig:

• Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF
  • Mainboard: IGABYTE B660 Gaming X DDR4 ?
  • Arbeitsspeicher: G.Skill F4-3600C18D-G.Skill oder RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem B660 Gaming X machst du nicht viel verkehrt. Der Soundchip ist nix besonderes... aber viele Leute merken keinen Unterschied zu den besseren.

Wenn Wifi implementiert sein soll eben die Wifi Version.

• Gefällt mir
Bezüglich Sound will ich alles über meine Soundanlage laufen lassen. Da sollte der Soundchip dann egal sein oder? ok ich stell mir das so vor:

1.PC in den TV. TV in die Soundanlage. Alles mit HDMI.
2. Dann noch mit einem Bluetooth-Kopfhörer bei Bedarf

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob du per Toslink oder per Klinke an die Anlage gehst... das Analogsignal kann die Anlage nicht wirklich aufbesser :D bei digital ists egal.

Edit: Das Board hat keinen Toslink Ausgang.. wenn dir das wirklich wichtig ist, müsste man wohl nach nem anderen schauen.
Da scheiden sich sehr die Geister.. gibt viele, die auch mit Anlage mit dem Soundchip zufrieden sind (trotz analogem Anschluß), und andere, die sagen, dass das für sie garnicht geht.
Ich kenne deine Ansprüche diesbezüglich nicht...

• Gefällt mir
Zurück
Oben