Gaming PC (Erweiterung) bis 1500€

maic

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
anbei mein ausgefüllter Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Multiplayer: Warzone, Battlefield 1/V (irgendwann 6). Singleplayer Spiele wie Valhalla, Cyberpunk etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Beides, Singleplayer Spiele auf 2560x1440, Shooter wie Warzone auf 1920x1080. Beide Monitore sind 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bild-/Musik-/Videobearbeitung aber nur im Privatbereich (Photoshop, Premier Pro, After Effects)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, Gehäuse mit Fenster und RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: 1x Acer Predator XB3 & 1x Iiyama GB2760QSU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja ein alter PC ist vorhanden aber ich werde davon, stand jetzt, nur die SSDs und die RTX2080 Super FE übernehmen bis eine 3080 Verfügbar ist.
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 4 DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Corsair RM550X
  • Gehäuse: Corsair iCUE 465X RGB
  • Grafikkarte: RTX2080 Super FE
  • HDD / SSD: Corsair Force MP510 960GB, Crucial MX200 250GB, SanDisk Ultra II 480GB, Western Digital WD15EARS Caviar Green

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500€ ohne GPU.
Weniger wäre natürlich wünschenswert.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieber jetzt als später aber könnte auch noch warten da der aktuelle noch ausreicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Momentan tendiere ich zu folgender Erweiterung:
Ryzen 5800X
32GB Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 CL16-18-18-38
MSI B550-A Pro / ASUS ROG Strix B550-F Gaming - da bin ich mir noch unschlüssig
Corsair RM850x

Da ich auf dem PC auch gleichzeitig streame, würdet Ihr den 5600X, 5800X oder lieber den 5900X nehmen? Ich merke jetzt mit dem 2700X dass mich OBS einige FPS kostet.
Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen? Das MSI wird auch im Leseartikel empfohlen und scheint mir eine gute Wahl zu sein. Schnickschnack wie WLAN etc brauche ich nicht.
Zum Netzeil, ich bin mit meinem RM550x ziemlich zufrieden gewesen, deshalb hätte ich das 850x genommen.
Abschließend zum RAM, ja RGB halt oder doch lieber die 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16-18-18-36? Warzone würde ja wohl von schnellerem RAM profitieren oder nehmen sich die beiden nicht viel im Spiel?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen eine Entscheidung bezüglich meiner Erweiterung zu finden.
Danke!

5600er sollte genügend sein mMn.
Netzteil sollte auch genügen.
RAM kannst du so verwenden.
Board neu? Warum?
Behalte die Grafikkarte - die 3080 wird nicht wesentlich besser sein.
Und dann nur 10 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: maic
Das Mainboard sollte ausreichend sein. Wenn du es nicht eilig hast, könnte ein Ryzen 7 5700x ein runderes Paket sein. Offiziell angekündigt ist dieser jedoch (noch) nicht.

Ein neues Netzteil wäre nicht zwingend notwendig. Eher noch einen neuen Kühler für den Prozessor. (Den nennst du nicht, oder?)

maic schrieb:
Ich merke jetzt mit dem 2700X dass mich OBS einige FPS kostet.
Eventuell über die Grafikkarte streamen? Ich meine, das geht.

• Gefällt mir
Das Netzteil kann mit einer RTX3080 schon knapp werden. Mit einem 3700X und einer 3090@ Stock (die ja kaum mehr verbraucht) verbraucht mein PC laut Messung meines Netzteils 500W.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Das Mainboard sollte ausreichend sein. Wenn du es nicht eilig hast, könnte ein Ryzen 7 5700x ein runderes Paket sein. Offiziell angekündigt ist dieser jedoch (noch) nicht.

Ein neues Netzteil wäre nicht zwingend notwendig. Eher noch einen neuen Kühler für den Prozessor. (Den nennst du nicht, oder?)

Eventuell über die Grafikkarte streamen? Ich meine, das geht.

Mit Mainboard ausreichend, meinst du mein B450 oder das B550 A-Pro

Ja hast recht, Kühler ist aktuell der Arctis Esport Duo 34 drauf da mir der Prism zu laut war. Den würde ich auch behalten da ich damit ziemlich zufrieden bin.

Ich streame schon über den GPU NVENC NEW aber sobald ich OBS anmachen fallen meine FPS in Warzone von 120-130 auf 100 runter.

Beim Netzeil dachte ich mir dass ich mich gleich für die Zukunft rüste, die 550W sind ja doch schon etwas knapp bemessen.
Ergänzung ()

N0FX schrieb:
Dein Board unterstützt auf jedenfall die Ryzen 5000 schon: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#support-cpu

€: Ein 5600 würde ich bei Spielen und Streamen eher als zu klein ansehen.

€2: Hast du versucht den RAM zu übertakten bzw. zu gucken, welche Chips darauf verbaut sind?
Dann könnte ich mir ja das Board sparen, danke.

Ja ich hatte den RAM versucht zu übertakten aber ich hatte so oft das Problem hatte das mir die Kiste dann gar nicht mehr angesprungen ist und ich nicht so der OC Profi bin, habe ich aktuell nur das XMP Profil für den 3200er geladen.

• Das B450 unterstützt die 5000er zumindest technisch. Die Stromversorgung habe ich mir nicht angeschaut.
  • Ein aktuelles BIOS wäre sinnvoll.
  • Das Netzteil kannst du noch immer tauschen, wenn du weißt, welche Karte künftig eingebaut werden wird. In absehbarer Zeit sollte man eine 2080s eher nicht wandeln.
  • Der ESport Duo ist sehr solide. Ein Ryzen 5900x ist üblicherweise kühler als ein 5800er.
  • Rein fürs Spielen ist der native Achtkerner dann Vorteil, wenn wenig im Hintergrund läuft und die Engine vor allem 1/2 Kerne belastet. Für Engines, die gut auf viele Kerne skalieren und mit OBS im Hintergrund, ist der Zwölfkerner sicherlich nicht verkehrt.
  • Der 5600x liegt 50€ über UVP. Der 5800x nicht.

32GB Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 CL16-18-18-38
Was man so liest, sind die leider nur single-ranked. Eine mögliche teure Lösung sind die Dual-Ranked Riegel mit 32er Größe.

• Gefällt mir
maic schrieb:
Warzone würde ja wohl von schnellerem RAM profitieren
nicht nur Warzone, schnellerer RAM bringt im CPU-limit grundsätzlich mehr leistung.

dass Rocket Lake ende märz/anfang april kommt hast aufm schirm? wird nochmal mehr gamingpower haben als Zen3, sicher nicht verkehrt wenn "mindestens 144fps" erreicht werden sollen.

Moselbär schrieb:
Behalte die Grafikkarte - die 3080 wird nicht wesentlich besser sein.
wo fängt denn für dich "wesentlich besser" an? im CB-test war die 3080 satte 60% schneller als die 2080S.

• Gefällt mir
Ich würde aktuell ein ordentliches CPU-Upgrade (5800X aufwärts) mit Ram-OC (bisher kann auch die CPU das Problem gewesen sein, zwischen Zen+ und Zen3 hat sich da ordentlich was getan) durchführen und den Rest erstmal beibehalten.

Der Vorteil von DDR4-3600 zu DDR4-3200 ist bei gleichen Timings ja maximal 12,5 % in absolut RAM-limitierten Szenarien. 32 GB würde ich beim Neukauf auch nehmen, wenn der jetzige aber gut läuft und nicht regelmäßig voll ist, würde ich zunächst bei 16 GB bleiben.

• Gefällt mir
Vielen Dank schon einmal für euer Feedback. Habt mir auf alle Fälle weiter geholfen.

Ja das mit dem Netzteil mache ich dann so, kaufe ein neues wenn ich weiß welche GPU es wird sofern welche überhaupt in nächster Zeit verfügbar und bezahlbar sind. Mondpreise sehe ich nicht ein zu zahlen.

@Zwirbelkatz danke für die Info zwecks single/dual ranked, dann mache ich mich darüber auch schlau wo was verbaut ist oder verzichte auf RGB, so wichtig ist es dann wenn ich genauer darüber nachdenke auch nicht :D

@Deathangel008 nein das mit Rocket Lake hatte ich nicht auf dem Schirm, muss ich mich gleich mal schlau machen. Danke!
Vorteil bei Zen3 wäre halt das ich, wie eben gelernt, das Board weiter nutzen könnte.

@N0FX RAM OC hat bei mir in der Vergangenheit nicht so funktioniert aber ich werde mich dann doch noch einmal richtig einlesen.
Ich würde schon gern auf 32GB gehen. Geld ist da und 32GB schaden bestimmt nicht.

Es macht evtl. Sinn an die Sache ran zu gehen, jetzt die CPU (einen 5800X wirst du im Zweifel auch mit einem geringen Verlust wieder los) aufrüsten (und direkt Spaß haben :)) und mit der Graka dann auf PCIe4 auf Basis von B550 oder eben Rocket Lake und 32 GB wechseln.

Der Rocket Lake wird am Anfang - wenn er denn nennenswert schneller als ein 5800X (vgl. https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-februar-2021) sein sollte - bestimmt ebenfalls nur in homöopathischen Dosen erhältlich sein. Zumindest die "großen" Modelle, die selektiert werden müssen.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Was man so liest, sind die leider nur single-ranked. Eine mögliche teure Lösung sind die Dual-Ranked Riegel mit 32er Größe.
Das Thema ist overblown, wenn man sich die tatsächlichen Ergebnisse anschaut

Wenn man in 1080p Low kaum einen Unterschied hat, wird er mit seinem 4k Acer in normalen Spielen mal absolut keinen Unterschied zwischen Single und Dual Rank haben.

Also so schlecht ist doch Deine aktuelle Kiste gar nicht. Finde das Gesamtpaket sogar recht gut.

Und es ist derzeit nicht der beste Zeitpunkt neue Hardware zu kaufen. Gerade was GraKas betrifft.

Corona (die Leute hocken zuhause und kaufen wie bekloppt den Markt "leer") + Mining lassen grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
nr-Thunder schrieb:
keinen Unterschied zwischen Single und Dual Rank
Das verlinkte Video konstatiert einen Unterschied und die Empfehlung für die größte Leistung ist "4 ranks over 2 channels".
Ob ein Spiel in 4k limitiert, hängt vom Spiel ab.

Sind alle marginalen Unterschiede egal, dann könnte man die Kiste lassen, wie sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Beim Wechsel von meinem 2700x auf den 3900x habe ich vor allem deutlich bessere Frametimes bekommen, was das Spielerlebnis nochmal merklich smoother gemacht hat.

Board behalten, neue CPU drauf, eventuell auf 32GB RAM gehen.
Bei den derzeitigen Grafikkarten gibt es keinen großen Unterschied zwischen PCIe3 und PCIe4.

Sehe es wie manche Andere hier.Am meisten Sinn macht noch ein Upgrade zum 5800x (wenn schon Upgrade),der die Gpu nochmals gut befeuern dürfte und Entlastung bei Multi wie Steaming bringen dürfte.

Dafür würde auch ein 5600X reichen. Aber bis auf eine RAM Erweiterung auf 32 GB würde ich i.A. die Kiste

so lassen.

Zwirbelkatz schrieb:
Sind alle marginalen Unterschiede egal, dann könnte man die Kiste lassen, wie sie ist.
Das gehört dann auch dazu das so zu kommunizieren. Nämlich dass der Unterschied im unteren einstelligen Prozentbereich liegt. Deine teure Alternative sind wenn ich es richtig verstehe 2x 32 GB Riegel für 350€, da stimmt das Verhältnis nicht.

Offenbar genügt es nicht, es extra unterstrichen kenntlich zu machen, dass es EINE Option ist.
@maic sagt, er macht sich darüber schlau und gut ist´s.

Keine Geduld! schrieb:
Dafür würde auch ein 5600X reichen. Aber bis auf eine RAM Erweiterung auf 32 GB würde ich i.A. die Kiste so lassen.
Wenn explizit Streaming angegeben wird und er von einem 8-Kerner kommt, macht ein 6-Kerner imho keinen Sinn.

Zurück
Oben