Gaming PC, etwa 1000-1300€

p3et

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir nach einer sehr langen Zeit endlich mal wieder einen richtigen PC gönnen. Er soll dann einige Jahre durchhalten und neuere Spiele auf High bewältigen können. Es geht mir hauptsächlich um FPS-Spiele wie CS:GO oder Far Cry. Der PC soll so leise wie möglich sein.

Das einzige Teil, bei dem ich mir sicher bin, ist die Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

CPU, 250€: Wahrscheinlich ein i5. Bloß welche Generation? Preislich spricht mich der i5-4690K an. Zu alt?
Mainboard, ~100€: Sollte M.2 (für die Zukunft) unterstützen. Mit Overclocking kenne ich mich nicht aus, also reicht wahrscheinlich eins mit H97.
CPU-Kühler, 50€: Ist ein Custom-Kühler überhaupt nötig, wenn man nicht übertaktet? Wie laut sind die Boxed-Kühler der verschiedenen i5-Generationen?
RAM: Keine besonderen Präferenzen, dieser hier ist beliebt auf geizhals Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Gehäuse, 50-100€: Wahrscheinlich eins von Fractal Design. Welches? Muss nicht unbedingt eins von Fractal sein, Hauptsache schalldämmend.
Netzteil, ~100€: Mein Favorit ist das EVGA SuperNOVA G2 650W. Allerdings ist es aktuell etwas teuer.
Bildschirm: 144hz, ab 24'', 1080p. Nur welchen? Und lohnt sich 27'' überhaupt bei 1080p?
Hier meine Favoriten. ASUS VG248QE, BenQ XL2411Z, LG 24GM77-B, ASUS VG278HE 27''
Soundkarte, 50-70€, : Als Musikliebhaber muss natürlich eine her. Bisher hatte ich eine Creative Titanium X-Fi, die allerdings noch in einem anderen Rechner genutzt wird. Ist eine Asus Xonar in dem Preisbereich mit der Creative vergleichbar?

Hier nicht aufgelistete Hardwarekomponenten sind bereits vorhanden.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Wenn du unbedingt M.2 willst musst du die Skylake Plattform nutzen, dann ist der i5-4690k zu alt. Aber M.2 wird dir für einen Gaming PC nichts bringen, der Haswell i5 ist nicht langsamer als Skylake.
Ein Kühler ist für "K" CPUs die übertaktet werden notwendig. Ansonsten wäre die CPU ein Fehlkauf.
Gehäuse: Deep Silence 3
Netzteil: 650W sind zuviel. ~550W max.

Lieber gleich 16 GB RAM nehmen. Kostet nicht viel mehr und du bist auf der sicheren Seite.

- Wenn du eh nicht übertakten möchtest, dann brauchst du auch keine K CPU, diese sind nämlich extra fürs Übertakten da.

- M.2 wirst du hier afaik nicht bekommen, da brauchst schon die neue generation an Board + CPU

- Boxed Kühler sind in der Regel immer etwas lauter, gute Customs sind hier ab 30-40€ meistens unhörbar.

- Gehäuse habe ich selbst das Nanoxia Deep Silence 3, genug Platz, gedämmt und gut verarbeitet, außerdem nicht zu teuer

- Das Netzteil darf auch gerne ne Nummer kleiner ausfallen, für eine r9 390 reichen auch 500W - 550W locker aus

- Bei der Soundkarte machst du mit einer Xonar alles richtig :)

https://www.mindfactory.de/shopping...221b17236752a6c2bddeebcb44b66b85ab9b382996f50

Ich würde es so machen. Das Deep Silence ist auch sehr gut, ich habe hier nur das R4 stehen und bin damit mehr als zufrieden, deshalb die Empfehlung. Bei Soundkarten muss ich passen, ich kann nur sagen, dass meine Xonar DX einen guten Job macht. Zur M.2 Thematik wurde ja schon viel gesagt.

Ich habe hier auch den 144Hz LG Monitor stehen, den ich im Abverkauf für knapp unter 200€ geschossen habe. Ich bin damit sehr zufrieden, wobei die sich alle nicht wirklich viel tun.

Gibt auch den 4690K mit M.2: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-sli-a1107954.html
Der boxed Kühler ist fürs übertakten nicht so richtig gut geeignet, da nimmt man schon was wie den http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
Und oc Cpus mögen schnellen Ram am Cpu Limit: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html
Gehäuse wie üblich das http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
Netzteil favorisiere ich in der Klasse das http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-31-cp-9020090-eu-a1331023.html mit 7 Jahren Garantie.
Ob du eine Soundkarte brauchst solltest du erst mal mit dem onboard Sound testen.

Hallo @p3et,

wie über mir @Kitsune56 vorgeschlagen hatte mit 16 GB Ram, dem schliesse ich mich auch an.

Da Du dich nicht mit Übertackten auskennst usw. schlage ich Dir einen Xeon 1231 v3 vor, er bietet nach wie vor gute Performance und auch hier im Forum besitzen ihn viele wie auch den Vorgänger und sind zufrieden damit.

(Habe selbst den Vorgänger -Xeon 1230 v3- und bin Top Zufirieden mit der CPU nach wie vor.)

Mit der CPU würdest Du definitiv nix verkehrt machen, ehrlich.

Bei dem Netzteilkauf würde ich an der stelle auf 450-500 Watt gehen und nicht höher.

Eine 50-80-100 Watt Reserve ist ok bei einem Netzteil Neukauf, mehr auf gar keinen fall.
(Für den fall das Festplatten dazu kommen etc. oder aber doch Overclocked wird - "es geht mir hier nur ums prinzip", eine kleine Reserve ist immer gut, aber nicht zu hoch !!! - Max 100 Watt ist Ok an Reserve.)

Anmerkung: Leute die zB. etliche Karten verbaut haben und auch zig Festplatten verwenden bzw. auch noch Overclocken dabei etc., dann würde sich ein grösser Dimensioniertes Netzteil lohnen, sonnst nicht.

Man sollte immer ein Passgenaues + etwas Reserve dabei gerechnetes Netzteil Kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Na-Krul,

hättest Du den Post richtig Gelesen und auch verstanden, (Was Du nicht hast) - von wegen "max 100 Watt mehr Reserve dazu Rechnen"..., so wäre Dein Post nicht entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten!

Mainboard & M.2: Bin mir hier wirklich nicht sicher. Bisher komme ich mit der Samsung 850 Evo gut klar und es könnte sein, dass ich nie eine M.2 Festplatte kaufen werde. Aber 1 GB/s hört sich jetzt auch nicht schlecht an. Mainboards gäbe es ja ein paar in meinem Preisbereich.
CPU: Okay, dann wird es keine K CPU. Der Intel Xeon E3-1231 v3 hört sich gut an. Ich nehme an, er bietet für den Preisaufschlag von ~30€ etwas mehr Leistung als z. B. ein i5-4690?
CPU-Kühler: Dann wohl doch ein Custom. Bloß welcher? Gibt ja reichlich gute. Alpenföhn Ben Nevis, Brocken 1, Brocken 2, Brocken ECO. Puh.
Netzteil: Alles klar, dann nehme ich eins mit 550W. Habe nur gutes über das hier gehört: Seasonic G-Series G-550
RAM: 16 GB, wird gemacht. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Gehäuse: Fractal oder Nanoxia. Werde ich dann am Schluss entscheiden.
Soundkarte: Dann wird es wohl eine Xonar. Es gibt ja zahlreiche Varianten im Preisbereich unter 100€. Welche soll ich davon nehmen?
Bildschirm: Bin ich mir eben auch nicht sicher, da sie alle gut sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Fände ich auch besser, wenn man gleich auf Sockel 1151 und DDR4 umsteigt. Die Restliche Hardware kann man so nehmen. Ich würde lieber einen Skylake i5 6600 ohne k nehmen wenn sowieso nicht übertaktet wird.

Ich tendiere auch mehr zum Skylake-Build mit i5-6600, da es PCIe 3.0 bietet und generell zukunftssicherer wirkt.

Stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wie perfomant ist der i5-6600 im Vergleich zum i5-4690k und Xeon 1231 v3, insbesondere im Gaming-Bereich?
2. MSI hat gerade eine Cashback-Aktion. Die hier verlinkten Mainboards fallen in meinen Preisbereich. Cashback wäre 25€. Preislich nehmen die sich ja nicht viel. Hat es irgendeinen Nachteil, wenn ich ein Z170A-Board nehmen würde?

Edit: Gleiche Aktion von Asus, ebenfalls 25€ Cashback. Boards

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben