Gaming PC € 2000,00 +/- 10 %

Zacko1409

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Warhammer 40.000: Darktide
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe bis ultra hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … min. 100 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

siehe Zusammenstellung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel Xeon 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR 1600 Cl9
  • Mainboard: …Gigabyte GA H97 D3H
  • Netzteil: … be quiet Straight Power 10 500 Watt
  • Gehäuse: …Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: …Gigabyte GeForce Gtx 970 G1 Gaming
  • HDD / SSD: …crucial mx 100, 256 GB SSD 2.5 Zoll, WD blue 1TB 6gb/s

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

€ 2000 +/- 10 %
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen

Ich hab' für meinen Junior mal 'nen Gaming PC zusammengestellt und auch schon bestellt. Da man ja Komponenten noch zurückschicken kann wollte ich mal eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge hören.

-, Wasserkühlung möchte er unbedingt
- DDR5 soll es auch werden

Dies ist die Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2824936

Das ganze hat zusammen etwas unter 2.200,00 Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Kingston Website ist es quasi eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD etwas auf gaming getrimmt.
 
Willkommen im Forum @Zacko1409
Zacko1409 schrieb:
Da man ja Komponenten noch zurückschicken kann wollte ich mal eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge hören.
Wieso denn immer die Eile und nicht einfach vorher absegnen lassen, versteh ich nicht so ganz... :hammer_alt:
Zacko1409 schrieb:
etwas auf gaming getrimmt.
Das ist natürlich Marketing aber es handelt sich wohl tatsächlich um eine leicht verbesserte KC3000. Entsprechend für den Preis natürlich super, ist ja gerade auch im Angebot!

Das Straight Power 11 Platinum kann man nehmen, ob es die knapp 50€ Differenz zu einem guten 80+ Gold Netzteil in der Lebenszeit aber refinanziert müsste man durchrechnen.

Ansonsten ist die Zusammenstellung mMn in Ordnung, ob einem der Aufpreis für iCue (Corsair) das wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Das will ich euch jetzt nicht mit Gewalt ausreden. Die AiO wäre aber wirklich nicht meine erste Wahl, da die Pumpe wohl recht laut sein soll - schlechte (laute) Lüfter könnte man ja im Zweifel noch austauschen aber an der Pumpe kann man nichts mehr machen.
 
Die aio habe ich für € 139,99 bekommen.... Welche würdest du denn alternativ empfehlen?
 
Zacko1409 schrieb:
.....schon bestellt. Da man ja Komponenten noch zurückschicken kann wollte ich mal eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge hören.

Erst Fragen wäre wirklich deutlich besser gewesen.

Nur mal als Beispiel:
Warhammer 40K Darktide: Für Raytracing wird bereits eine RTX 4080 empfohlen
Das hast du gesehen?

Der Monitor ist mit Verlaub einer der wichtigsten Komponenten überhaupt auf lange Sicht gesehen. Da darf es schon wirklich etwas besseres sein.
z.B.
LG UltraGear 27GP850-B, 27"
AOC Agon AG275QX, 27

Platinum Netzteil bringt nichts außer es lässt dich Nachts besser schlafen.
 
Erst bestellen, dann fragen und wenn's nicht passt zurück schicken...unmöglich!

Nimm, was du bestellt hast und sei glücklich damit.
 
Der Vorteil von erst kaufen und dann fragen ist halt, dass man besser auf Angebote setzen kann. Wenn ich die gleichen Komponenten heute zu geizhalspreisen bestelle wäre ich ca. € 300,00 teurer.
 
Solang se OVP sind, find ich es ja ok...
Aber es muss im Prinzip ja jeder selber wissen.
 
Zurück
Oben