Gaming PC €700-€800 klein und leise

timurinamanu

Lt. Junior Grade
Zuletzt bearbeitet:
nt deutlich zu klein bei amd watt-wahn grafikkarte

Danke für die Antworten.

@all Genügt das von mir angegebene 350 Watt Netzteil nicht?

@En3rg1eR1egel gibts ne bessere Alternative (Nvidia) ?
@HominiLupus etwas teuer und anscheinend ziemlich eng, ich weiß nicht ob der Kühler da noch reinpasst
@WebLogo, das Gehäuse gefällt mir, auch vom Preis her
@Zuckerwatte danke, das hat 100 Watt mehr und ist nur etwas teurer

@Zuckerwatte

Das AsRock B85M paßt in das von mir genannte CoolerMaster 352 -
kein teures ITX notwendig ;)

dann würde ich um die 280x einen großen bogen machen. wegen der hohen leistungsaufnahme wird die auf dauer ziemlich teuer (stromrechnung) wenn man öfter mal spielt.
ich würde dir da eher zu einer gtx960 raten (zb. Gigabyte GeForce GTX 960).
beim netzteil sind dann 350-400w auch problemlos ausreichend (zb. das von dir ursprünglich gewählte system power 7).

hier mal ein kompletter vorschlag:
HGST Travelstar 5K1000 1TB (falls benötigt)
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Crucial BX100 250GB
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC
ASUS B85M-Gamer (wenn du noch schnell genug bist um die cashback aktion noch mitnehmen zu können)
LG Electronics GH24NSC0
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master Silencio 352M
be quiet! System Power 7 400W

iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24" oder LG Electronics 29UM55-P, 29"

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09: warum empfiehlst du jedesmal eine schnarchlahme 5400rpm 2.5" Festplatte für Desktop Systeme? Sowas ist völlig ungeeignet.

@TE ja der Kühler passt locker ins Node 304. Da passt auch ein HR-02 rein.

als datengrab ist die hervoragend geeignet, für programme ist eine sehr schnelle ssd mit dabei. auf wunsch könnte man die aber natürlich auch durch eine Seagate Desktop SSHD 1TB ersetzen, wenn man davon ausgeht, das sich doch mal programme auf die hdd verirren oder das der speicher auf der ssd nicht reicht.

Meine Komplette Steam Libary liegt auf einer SSHD weil ich mir dafür keine 1TB SSD kaufen möchte. Ist mir einfach zu teuer für 0 FPS gewinn.

Gerade wenn er relativ wenig spielt ist der Stromverbrauch relativ egal. 2-3h ist jetzt nicht soviel. Würde wohl auch von der 280x weggehen aber eher Richtung r9 380.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+380#xf_top

bei drei stunden spielzeit täglich kostet die g9 380 im jahr rund 25€ mehr als die gtx960. sollte die grafikkarte wirklich 5 jahre im einsatz bleiben, wären das ~125€ mehr auf der stromrechnung, ohne das man dafür beim kauf was gespart hätte oder die karte nennenswert schneller wäre.

bei der r9 280x ist der kaufpreis etwas niedriger und die leistung etwas höher als bei der gtx960, dafür summieren sich die zusätzlichen kosten im jahr bei drei stunden spielzeit täglich schon auf ~40€ bzw. 200€ nach 5 jahren.

ich würde auf jeden fall bei der gtx960 bleiben.

Rechnung? Quelle? Irgendwas zum untermauern, das es 25€ mehr Kosten im Jahr verursacht?

Man muss bedenken, dass die GPU nicht permanent unter last ist und wenn dann meist auch nicht 100%. Gerade beim surfen etc ist sie im idle, wo sie nicht mehr als eine 960 schluckt.

Im Desktop-betrieb (Windows) braucht die 380 4GB 1W mehr als die 960...
Unter Last sind es 84W (960 OC vs Sapphire nitro)

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/

Die 380 4GB scheint dazu performanter zu sein. (vor allem mit neueren Treibern)

Rechnung? Quelle? Irgendwas zum untermauern, das es 25€ mehr Kosten im Jahr verursacht?
die zahlen hast du dir ja selbst schon rausgesucht, aber ich rechne es dir auch gerne noch mal vor:
84 * 3 * 365 /1000 * 0,3 = 27
unterschied der augenommenen leistung * durchschnittliche tägliche spielzeit in stunden * tage im jahr / 1000 * stompreis in euro = järhrliche kosten in euro

Wie ich es mir dachte - schöne Rechnung aber doch nicht ganz die Realität. Beobachte bitte mal deine GPUauslastung in spielen. Auch wenn du 3 Stunden zockst hängt die keine 3 Stunden auf Last. Das ist der worst - case Mehrverbrauch.

stimmt, je nach spiel könnte es auch noch deutlich mehr werden als die 25€. worst case ist meine rechnung sicher nicht. ich kann aber gerne mal versuchen herauszufinden, wie die karten im furmark so abschneiden, wenn du eine worst case rechnung haben möchtest. schätze es geht dann eher richtung 40€ bei der r9 380.

Ist und bleibt eine weltfremde Rechnung, absolut nicht zu verallgemeinern, nicht mal als Anhaltspunkt geeignet.
Vllt. sollte man auch noch bzgl. der Wiederverkaufswerte spekulieren ... :rolleyes:

Zurück
Oben