Gaming PC €700-€800 klein und leise

natürlich kann man die rechnung nicht verallgemeinern, die ist immer davon abhängig wie viel gespielt wird und welche gpu-last dabei erzeugt wird. es ist jedoch ein sehr guter richtwert. (diverse tests mit verschieden cpu's und spielen bestätigen das.)
was den wiederverkaufswert betrifft denke ich nicht, das es da in fünf jahren nennenswerte unterschiede zwischen den beiden karten geben wird, das ist aber selbstverständlich reine spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmals nachgefragt, mein Cousin spielt wahrscheinlich eher nur am Wochenende und kaum in der Woche, da er jetzt begonnen hat zu arbeiten.

Also eher ~10h die Woche

macht dann ca. 12€ mehr im jahr für die r9 380 bzw. ~20€ mehr im jahr für die r9 280x.

die erste macht also nach wie vor gar keinen sinn, die zweite ist für die höheren kosten dann wenigstens etwas schneller unjd auch ein paar euro günstiger in der anschaffung.

ich würde nach wie vor bei der gtx960 bleiben.

Wieso würde ich die GTX 960 nicht nehmen?

Ihnen fehlt ein DX 12 Feature in Hardware. Dieses soll via Software gelöst werden. Software ist erfahrungsgemäß immer langsamer als Hardware...

DX 12_1 Feature level, womit geworben wird ist also eher Augenwischerei. Dazu hat die 380 das breitere Speicherinterface.

http://www.gamersglobal.de/news/104...nterstuetzung-fuer-ein-wichtiges-dx12-feature

Wie sich das auswirkt wird sich zeigen. eventuell unbedeutend oder auch nicht.

http://www.3dcenter.org/artikel/die-fehlenden-asynchronous-shader-bei-nvidia

Eine 100 Pro Aussage kann man dazu nicht geben. Am besten lesen und selber entscheiden.

Also ich hab jetzt eine

Zotac GeForce GTX 960 ITX Compact, 2GB GDDR5, DVI, HDMI

im Angebot für €145 reserviert,

soll ich die kaufen/behalten?

Edit: Ich werde den PC wahrscheinlich noch diese Woche bestellen

2gb vram ist für so eine karte schon recht knapp, früher oder später wirst du dich vermutlich darüber ärgern, das die dich in einigen spielen merklich ausbremst. 145€ für eine solche karte ist jedoch ein richtig guter preis. wenn du dir darüber im klaran bist, das auch was schnelleres möglich gewesen wäre und dir ein paar euro sparen willst, dann greife zu.
ich würde die karte mal als "gute übergangslösung" bezeichnen, die in den meisten spielen noch gute leistungen bringt und dann irgendwann mal ausgetauscht wird, wenn die endgültig für die gewünschten spiele zu langsam ist.

Zurück
Oben