Gaming PC (Factorio & Rimworld) - Ryzen 7 5800X3D

Benzer schrieb:
EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA GAMING 10GB
würde ich eher zur 12GB Version und einem 850W Netzteil greifen, um auf der sicheren Seite zu sein, würde aber wohl noch den RDNA3 Release mit den 79xx Karten anschauen, denn da könntest vielleicht zum fast selben Kurs eine 7900X bekommen die um einiges schneller sein wird
Ergänzung ()

bis dahin werden dann auch noch die Preise der aktuellen Karten fallen, sobald auch Nvidia mit ihren 4080/4090 Karten raus kommt, denn dann können sie keine 1000€ für ne 3090 mehr nehmen

LasseSamenström schrieb:
Was meinst mit "hält länger durch". Entweder schafft die CPU die TPS oder nicht.
Naja, ich kann eine Partie länger spielen bevor die FPS unspielbar werden.
Nach dem Umstieg konnte ich bspw. einen Spielstand weiterspielen, bei dem ich mit dem 3600X nur noch einstellige FPS hatte.
LasseSamenström schrieb:
Er soll den Differenz Betrag in das Budget der Graka mit einplanen.
Es gibt ja kein Grafikkarten Budget, also wäre die Differenz das Budget 😉.
Galarius schrieb:
Interessant, ich bekomme die exakt selbe Performance 3700x vs 5800x3d. Deatn World, 30000 Roboter. Die FPS ist die selbe nur laggt das game trotzdem weil die Engine einfach nicht mehr hinterkommt.
Vermutlich gibt es einen Bereich, in dem die Engine noch nicht limitiert aber der 3700X.

@Benzer
Deine Spieleliste und der Anspruch gehen genau in meine Richtung.
Genau deswegen hab ich den 3DX und bin sehr zufrieden. Einige Anno und C:S Savegames konnte ich nach dem Wechsel wieder spielen. Stellaris wohl auch, aber wer hat schon soviel Zeit also bin ich dazu noch nicht gekommen xD.

Zudem wollte ich mein x370 Mainboard noch bis zur Kotzgrenze nutzen und kann es so. Ich meine, das hab ich damals bei Ryzen Release gekauft und mit der neuen CPU behält ich's auch noch min. 4 Jahre. Das war dann der beste Kauf meines Lebens :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Benzer schrieb:
Aktuell angedacht wäre sowas. Z.B. EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA GAMING 10GB.
die ist für ne 3080 10GB schon sehr hungrig. ich würde nach möglichkeit ne 12GB nehmen. aber wer weiß was zum kaufzeitpunkt dann aktuell ist.

Persönlich noch keine Erfahrungen mit gemacht.
be quiet! hat keine eigene fertigung, die lassen fertigen. vieles, u.a. das SP11 (Platinum), von FSP:evillol:

Als Alternative hatte ich mal Seasonic ins Auge gefasst. Bin da aber auch für Alternativen offen.
Deathangel008 schrieb:
für ein paar € mehr gibts ein Ion+ 2 oder HX, zöge ich beide vor.
zöge ich auch jedem Seasonic in dem preisbereich vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben