1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, der PC wird ausschließlich zum Zocken genutzt, ggf. nebenbei auf nem zweiten Monitor noch surfen / Film schauen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Zocken und ggf. nebenbei surfen / Film schauen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber gerne sowenige RGB wie möglich, ist aber kein K.O-Kriterium. Wenn es eine gute/sinnvolle Komponente nur mit RGB gibt kann ich auch damit leben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 3500 €, darf aber gerne auch weniger sein. Ziel ist nicht das maximale Budget auszureizen, sondern eine sinnvolle Lösung für meinen Bedarf zu finden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald der 7800X3D erschienen, bzw. verfügbar ist. Also idealerweise anfang/mitte April.
8. Möchtest du den PC
Hallo,
ich würde mir gerne mit erscheinen des 7800X3D einen neuen PC holen. Ich werde natürlich erstmal die Tests der CPU abwarten, erwarte aber nichts gravierend negatives und plane daher erstmal mit dieser CPU.
Ich habe mich die letzten Tage ein wenig eingelesen und mir Komponenten rausgesucht, die meiner Meinung nach sinnvoll wären. Trotzdem würde ich auch gerne nochmal Feedback von euch dazu hören.
Besten Dank
Ja, der PC wird ausschließlich zum Zocken genutzt, ggf. nebenbei auf nem zweiten Monitor noch surfen / Film schauen.
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Zocken und ggf. nebenbei surfen / Film schauen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber gerne sowenige RGB wie möglich, ist aber kein K.O-Kriterium. Wenn es eine gute/sinnvolle Komponente nur mit RGB gibt kann ich auch damit leben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
- Hauptmonitor: HP X27i (WQHD, Freesync)
- Zweiter Monitor: DELL U2412M (WUXGA)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 3500 €, darf aber gerne auch weniger sein. Ziel ist nicht das maximale Budget auszureizen, sondern eine sinnvolle Lösung für meinen Bedarf zu finden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald der 7800X3D erschienen, bzw. verfügbar ist. Also idealerweise anfang/mitte April.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallo,
ich würde mir gerne mit erscheinen des 7800X3D einen neuen PC holen. Ich werde natürlich erstmal die Tests der CPU abwarten, erwarte aber nichts gravierend negatives und plane daher erstmal mit dieser CPU.
Ich habe mich die letzten Tage ein wenig eingelesen und mir Komponenten rausgesucht, die meiner Meinung nach sinnvoll wären. Trotzdem würde ich auch gerne nochmal Feedback von euch dazu hören.
Besten Dank
Gehäuse | Fractal Design Torrent Ich möchte auf jeden Fall ein luftgekühltes System und ein möglichst großes Gehäuse. Beides wird vom Torrent erfüllt, sollte also passen. |
CPU | 7800X3D |
CPU-Kühler | Noctua NH-U12A Ich weiß, es gibt günstigere Lösungen, habe zu dem und Noctua allgemein aber sehr viel positives gelesen. Zudem ist er ein wenig "kompakter" als z.B. der NH-D15. |
RAM | G.Skill Flare X5 32GB Kit DDR5-6000 Bei RAM hab ich wenig Ahnung. Da DDR5-6000 aber wohl der Sweet Spot bei AM5 ist, die Riegel ein EXPO Leistungsprofil haben und kein unnötiges RGB könnten die gut für mich passen. Falls es eine bessere Alternative für mich gibt, bin ich hier aber offen. |
Mainboard | ASUS ROG Strix B650E-E Nicht einfach bei 4 verschieden Chipsätzen und zig Modellen. Ich hab mir ein paar Tests durchgelesen und dieses scheint ein guter Kompromiss für die Zukunft zu sein, ohne gleich ein noch viel teureres X670E Board zu kaufen. Gut finde ich PCIe 5.0 für GPU und eine M.2-SSD (Theoretisch zwei, aber dann ist die GPU auch nur noch mit x8 statt x16 angebunden.) Das Einzige was mir größere Sorgen macht ist der Verbaute Ehternet-Controller Intel I225, der wohl selbst in Revision 3 noch etliche Probleme macht. Allerdings scheint der bei sehr vielen Boards verbaut zu sein und gemessen daran ist die Anzahl an Problemen die man im Internet ließt noch verhältnismäßig klein. Im worst-case könnte man auch einen anderen Lan-Controller nachrüsten, oder nen USB-Lan Adapter kaufen, cool ist das bei der Preisklasse aber natürlich nicht. |
M.2 SSD (NVMe) | Kingston KC3000 PCIe 4.0 2TB Vielleicht auch zwei davon, oder 1x 2TB und 1x 1TB. Die habe ich häufiger als Empfehlung gelesen und scheint eine gute Preis-Leistung zu haben. |
Netzteil | be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 Oder lieber Seasonic Vertex / Corsair RMx Shift? Beim Shift bin ich mir nicht sicher, wie gut die Verkabelung an der Seite beim Torrent funktioniert, habe hier verschiedenes zu gelesen. Da man ein Netzteil normalerweise ewig hat, mein aktuelles ist ~12 Jahre alt, hab ich auch überlegt, direkt ein 1000W Netzteil zu holen. Dann müsste ich bei einem zukünftigen Upgrade nicht direkt auch ein neues Netzteil kaufen, falls der Stromverbrauch der Komponenten weiter so steigt. |
GPU | Für mich der schwierigste Teil. Ich möchte auf jeden Fall eine Karte der aktuellen Generation die >= 16 GB VRAM hat. Ich schwanke stark zwischen einer 7900XTX und einer 4080. Da diese Leistungstechnisch ähnlich sind (je nach Spiel), die 4080 aber deutlich effizienter ist und es wohl weniger Probleme im Multi-Monitor Setup gibt, tendiere ich eher zur 4080. Ob mir Raytracing wichtig ist kann ich gar nicht beantworten, da ich es bisher noch nie "live" gesehen habe. Da wäre ich mit der 4080 aber im Zweifelsfall auch besser aufgehoben. Ist also ein reines Bauchgefühl. Die 16GB ZOTAC GeForce RTX 4080 Trinity OC und 16GB Palit GeForce RTX 4080 GameRock scheinen ganz gut zu sein und liegen preislich relativ nah beieinander. Welche davon würdet ihr empfehlen, oder ggf. sogar eine ganz andere? |