Neuer Gaming PC // Feedback

Ich würde mal behaupten es kommt auf die Spielauswahl an. 64GB mag für manche Games interessant sein, noch sind das aber einzelne Ausnahmen. RAM kann man noch jederzeit mal tauschen wenn er wirklich benötigt wird, dann sind auch schnellere Kits zu guten Preisen zu bekommen und möglicherweise geht man später auch gleich auf noch größere Kits die aktuell noch viel zu teuer sind.
Würde ich heute aber schon Games zocken die 64GB wollen nimmt man klar das größere Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
PeacemakerAT schrieb:
RAM kann man noch jederzeit mal tauschen wenn er wirklich benötigt wird, dann sind auch schnellere Kits zu guten Preisen zu bekommen und möglicherweise geht man später auch gleich auf noch größere Kits die aktuell noch viel zu teuer sind.
Zahlst Du halt iwie doppelt, sei es, weil der Aufwand zum Verkaufen des alten Kits dann bei Dir liegt, oder weil Du jetzt 32GB kaufst und in zwei Jahren nochmals 32GB oder ein komplett neues 64GB Kit. Muss jeder selber wissen, ob einem die möglicherweisen 2-5% Mehrleistung mit einem Kit von 2026 vs. dem aktuellen Standard-6000MT/s CL32 Kit dies Wert sind.

PS: wenn der RAM in den nächsten 2-3 Jahren einen riesigen Sprung machen würde, wäre sowieso ein neues Mainboard fällig. Dann spielt es auch keine Rolle, ob man jetzt 64GB kauft oder nicht.

PPS: die richtig guten RAM Kits für DDR4 mit tiefer CL und hoher MT/s Zahl wurden nie "billig", als der Wechsel auf DDR5 kam, blieben diese Kits teuer, da nun schlecht verfügbar, kleine Nachfrage und jeder auf DDR5 gewechselt ist. Somit ist es ggf. auch etwas Wunschdenken, dass ein richtig gutes und aktuell eher teures DDR5 Kit in 2-3 Jahren plötzlich soviel günstiger ist, dass es den eigentlichen Doppelkauf rechtfertigt.

Wenn man die Kapazität nicht braucht wäre es aktuell Verschwendung und in ein paar Jahren kann das 32GB Kit auch noch gut in einem anderen Build verbaut werden, da hab ich keine Angst.
Mal schauen was die nächsten Jahre in DDR5 noch so hergeben, aber höhere Kapazitäten werden sicher deutlich billiger werden das ist klar. Vielleicht werden es ja mal direkt 128GB :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
AnkH schrieb:
Immer wieder lustig, 2500€ für einen Rechner ausgeben und dann über den Aufpreis von 32 vs. 64GB RAM diskutieren. Nur so nebenbei: bei meiner Kiste mit 4K braucht bspw. der MSFS2024 mal locker 45GB RAM. Und es gibt Reports, dass mit 32GB Ruckler auftauchen, wenn der RAM voll ist. Ergo: ganz sicher 64GB nehmen. Wäre ja auch etwas dämlich, wenn man im 2025 einen neuen Rechner für 2500€ kauft und dann Settings runterdrehen muss, weil man 80€ beim RAM eingespart hat...
Solange man noch zwischen Ryzen 7 7800X3D und Ryzen 7 9800X3D, GeForce RTX 4070 Super und GeForce RTX 4070 Ti Super oder auch GeForce RTX 5070 und GeForce RTX 5070 Ti schwankt, finde ich es sinnvoller das Geld in die bessere CPU oder die bessere Grafikkarte zu investieren, statt in übermässig viel RAM.

Martyn schrieb:
..., finde ich es sinnvoller das Geld in die bessere CPU oder die bessere Grafikkarte zu investieren, statt in übermässig viel RAM.
Dann formulieren deine Beiträge auch so, es gibt einen Unterschied zwischen "Meiner Meinung nach braucht man das nicht" und "Man braucht das nicht".

Martyn schrieb:
finde ich es sinnvoller das Geld in die bessere CPU oder die bessere Grafikkarte zu investieren, statt in übermässig viel RAM.
Bei keiner der genannten Wahlmöglichkeiten ist der Preisunterschied so gering wie bei 32 vs. 64GB RAM. Ergo spielt es gar keine Rolle für diese Entscheidungen, denn der Aufpreis für 64GB RAM wird nie entscheiden, ob bspw. noch ausreichend Budget für eine x70Ti vs. eine x70 vorhanden ist. Wenn doch, macht man sonst was falsch. Selbst beim Mainboard kann man viel mehr «sparen» als beim RAM. Hier wird einfach aus einer Mücke ein Elefant gemacht...

KarlsruheArgus schrieb:
Dann formulieren deine Beiträge auch so, es gibt einen Unterschied zwischen "Meiner Meinung nach braucht man das nicht" und "Man braucht das nicht".
Wir sind in einem Foruu:
Da würde ich die beiden Sätze als „identisch“ interpretieren.

just my 2 cent

poe05 schrieb:
Wir sind in einem Foruu:
In der Kaufberatung gibt es einen klaren Unterschied zwischen "Die Faktenlage gibt das her" und "Meiner Meinug nach ist das so".

Letzteres kann man nicht mit reputativen Quellen untermauern.

Ich hab mal eine frage bin gerade auf Pc suche hab einen pc über otto versand.at nicht de
da hab ich einen ryzen pc gefunden den 9800x3d den haben sie im moment nicht
kann man den empfehlen oder eher einen zusammen bauen
hab nähmlich gute erfahrung gemacht hatte schon 2 Pc über den versand gekauft
abstürze gab es nie
danke im voraus
  • AMD Ryzen™ 7 7800X3D 4,2 GHz Raphael
  • AMD Radeon™ RX 7900 XTX 24GB GDDR6
  • 64GB DDR5 RAM
  • SSD 2TB M.2 NVMe
  • Windows 11 Home 64-bit

Betriebssystem / Software
BetriebssystemMicrosoft Windows 11 Home (64 Bit)
Speicher
Speicherkapazität Arbeitsspeicher (RAM)64 GB
Speicherkapazität Festplatte gesamt2000 GB
Speicherkapazität Festplatte SSD2000 GB
Allgemein
LieferumfangHandbuch Netzkabel
Betriebssystem / Software
Installationsart Betriebssystemmitgeliefert
Prozessor
Hersteller ProzessorAMD
Serie ProzessorRyzen 7
Nummer Prozessor7800X3D
Bauart ProzessorOkta-Core
Anzahl Prozessorkerne8
ProzessorkühlerXilence LiQuRizer LQ240
Speicher
Typ ArbeitsspeicherDDR5
Taktfrequenz Arbeitsspeicher5200 GHz
Typ FestplatteSSD
Anschluss FestplatteM.2
Grafikkarte
Hersteller GrafikkarteAMD
Modell GrafikkarteRadeon™ RX 7900 XTX
Serie GrafikkarteRadeon™ RX 7900 XTX
Speicherkapazität Grafikkarte24 GB
Farbe
Farbeschwarz
Hinweise
Sprachen Bedienungs-/AufbauanleitungDeutsch (DE)
Technische Daten
WEEE-Reg.-Nr. DE44938294
Anschlüsse
Typ AnschlussCard Reader Display-Port HDMI Klinke LAN Mikrofon optischer Audio-Ausgang USB
Typ CardreaderSD Card
Anzahl Cardreader1
Anzahl USB-Anschlüsse10
Anzahl USB-2.0-Anschlüsse-
Anzahl USB-3.0-Anschlüsse6
Anzahl USB-3.1-(Typ C)-Anschlüsse1
Anzahl HDMI-Anschlüsse3
Typ LAN-AnschlussRJ-45-Ethernet
Anzahl Audio-Eingänge 3,5 mm Klinke3
Anzahl Audio-Ausgänge 3,5 mm Klinke4
Typ Display-PortDisplayPort
Stromversorgung
Art Stromversorgunginternes Netzteil
Modell NetzteilCaptiva Power G850W
Hersteller NetzteilCaptiva Power G850W
Gehäuse
Optik GehäuseCaptiva Gaming HG101 RGB TG
Beleuchtung GehäuseRGB
Mainboard
Chipsatz MainboardAMD® X670
Modell MainboardX670E
Kühlung
KühlsystemWasserkühlung
Netzwerk- und Verbindungsarten
Wi-Fi-StandardIEEE 802.11ax Wi-Fi 6
Übertragungsrate LAN1000 Mbit/s

gp84 schrieb:
kann man den empfehlen oder eher einen zusammen bauen
Ich tendiere zu letzterem aufgrund mangehafter Informationslage zum Mainboard und dem Preis (Link ?), wenn es nach AT versendet werden soll wäre MAD eine Anlaufstelle.

Mach eine eigene Kaufberatung auf und stell den Otto PC zur Diskussion.
Häng am besten noch gleich eine Alternative von MAD mit dran.
Bspw. das hier
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=e7305450490302b6&number=SW11386

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus der preis ist 2.496,99 € bei otto at

CAPTIVA Gaming-PC »Ultimate Gaming R73-681«​

so heisst der

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@gp84
Gut 200€ zu teuer.

Bei MAD kriegste den 9800X3D und ordentlich aufgelistete Komponenten für 20€ Aufpreis.
(Versand nicht inklusive)

• Gefällt mir
Reaktionen: gp84
@Dschängo würde die 100€ für nen 9800X3D für weitere 15% Mehrleistung noch drauflegen, bei dem aktuellen Preis vom 7800X3D
Ergänzung ()

@Dschängo und dir immer noch raten auf die kommende 5070Ti zu warten und nach einem besseren Gehäuse Ausschau zu halten, wo Grafikkarten mit einer Länge von mehr als 320mm reinpassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gp84
Zurück
Oben