PC Upgrade feedback und paar Fragen

djducky schrieb:
keinen Semipassivmodus
Luxusfeature imo. BQ Netzteile sind von Haus aus recht leise. Will man mehr als zwei 8-Pin, muss man die 850 Watt Version nehmen. Spielt hier aber keine Rolle wegen dem 12V wie auch immer der jetzt heißt.
 
callepaz schrieb:
Was ist falsch mit dem Seasonic?
Seasonic hat die letzten 2-3 Jahre halt nichts nennenswertes auf den Markt gebracht, was oberhalb von einem BQ PP12, Toughpower, MSI MPG o.ä. steht.

Wobei ein GX 750w auch absolut nicht verkehrt wäre und sogar einen semi-passiven Modus bietet. Angesichts des Preises durchaus auch eine Überlegung wert.
 
coxon schrieb:
Luxusfeature imo. BQ Netzteile sind von Haus aus recht leise. Will man mehr als zwei 8-Pin, muss man die 850 Watt Version nehmen. Spielt hier aber keine Rolle wegen dem 12V wie auch immer der jetzt heißt.
Das PP 850W ist dann aber auch schon in den Preisregionen der guten semipassiven Netzteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technico-Fun
Zu dem Raijntek fehlt mir nach wie vor ein gescheiter Test, das Gigabyte ist eher nicht gleich gut, das Core Reactor II ist ein Top-Netzteil, das VE ist eine abgespeckte Version, aber brauchbar. Die CR II nutzen afaik dieselbe Plattform von CWT wie das MSI A850G. Haben halt andere Lüfter und Kabel, beim VG auch leicht abgespeckte Technik.

Das Vita GM mit 850W ist für den Preis schon ein Schnapper, auch ohne Semipassivmodus.
 
@djducky
Der Troll ist eh direkt wieder gebannt, spar dir die Zeit und Mühe mit dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, coxon und djducky
Okay, so trollig kam der Beitrag gar nicht rüber, aber er wollte wohl @Technico veralbern oder so... Der empfiehlt das Raijntek glaube ich auch recht oft. :D
 
@djducky
Das war Technico und der ist wie du siehst die Tage gebannt wurden.
 
Hö, was, wieso?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der Troll ist eh direkt wieder gebannt
Wie konnte das nur passieren? :o SKANDAL!

1727249103338.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@callepaz dein 550W Seasonic reicht noch vollkommen aus für eine 4070Ti Super in Verbindung mit einem 5700X3D, würde da kein neues kaufen solang du da nicht eine 350W aufwärts GPU oder ne 250W Intel K CPU verbaust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: callepaz und Maxysch
Hab mich nochmal eingelesen und mein Fazit ist, dass das Netzteil nicht notwendig ist. Viel Puffer ist da aber nicht mehr und wenn ich den PC einmal anfasse, nehm ich das Netzteil lieber gleich mit.

Frage halt ob das seasonic (hab ich auch aktuell und bin zufrieden) oder das FSP Vita zu dem ich allerdings ziemlich wenig Infos finde und es sich mir nicht erschließt warum das besser sein soll. Angeblich hat es ein "heimliches" Platin rating aber was soll das in der Praxis für einen Nutzen haben? Da bleibe ich von der Tendenz eher beim Bekannten und nur 7€ teureren seasonic 750.

Festplatten.
Hatte mich umgeschaut und ein Kollege hat auch dazu geschrieben.
Ich habe:
2TB HDD
500GB SSD
1TB m2SSD

Die HDD ist im Grunde nutzlos, könnte ich auch ausbauen.
Spiele und Musikkram ist über die SSDs verteilt.
Mit regelmäßigem Aufräumen reicht das vom Platz aber langfristig denke ich werde ich mit Musik (da oft Rohdaten in Wave Format) 1TB voll bekommen.
Überlege daher noch eine SSD oder M2SSD dazu zu kaufen.
Habe im Kopf, dass der zweite Slot für die M2 irgendwie schlecht zu erreichen war oder so, daher wäre die Tendenz eine normale SSD.
 
@callepaz wenn du nicht vor hast in Zukunft mehr als eine 300W GPU mit einer 120W CPU zu verbauen, brauchst du dein Netzteil nicht wechseln, wobei der 5700X3D beim zocken keine 70W verbraucht, du hast da also mehr als genug Puffer für Lastspitzen, eigentlich selbst noch mit einer 350W GPU wie einer 7900XTX oder etwas weniger mit einer 4080Super

kannst uns vertrauen, dass Netzteil reicht aus, wir haben jeden Tag damit zu tun und ich betreibe selbst ne 270-300W 6800XT mit einem weitaus stärkeren 7900X3D mit nem 550W Netzteil
Ergänzung ()

callepaz schrieb:
oder das FSP Vita zu dem ich allerdings ziemlich wenig Infos finde und es sich mir nicht erschließt warum das besser sein soll
aufgrund weil es mehr 8pin PCIe Anschlüsse hat und Hardware Busters als gute Netzteil Tester Instanz im Netz es entsprechend empfiehlt, deshalb empfehlen wir dir es: https://hwbusters.com/psus/fsp-vita-gm-750w-atx-v3-1-psu-review/

https://geizhals.de/?cmp=3170138&cmp=3002977&active=1

ist aber wie gesagt nicht nötig, wenn du dir eine nicht beschränkte 200W aufwärts CPU oder eine stark übertaktete 350W GPU ins System bauen willst, wie gesagt wir wissen wo von wir reden und empfehlen dir hier nicht irgendeinen Schrott den wir uns selbst nicht kaufen würden
Ergänzung ()

@callepaz haben hier auch jeden Tag Leutz die meinen sich jedweden überteuerten scheiß von beQuiet, Corsair oder Asus holen zu wollen, weil sie meinen sie schwören auf diese Marken und haben dann auch jedes mal seitenlange Diskussionen darüber dass es einfach nur rausgeworfenes Geld ist und wir irgendwann dann keine Lust mehr haben un nachgeben,

daher ist es echt mühselig immer wieder zu argumentieren dass dies oder das vollkommen ausreichend ist, auch wenn es nicht die geliebte Hausmarke ist oder wie in deinem Fall mit der Leistung des Netzteils
Ergänzung ()

@callepaz und bitte jetzt nicht mit irgendeinem beQuiet Netzteil Rechner ankommen der dir direkt mal in der ersten Zeile die überteuerten Dark Power Pro Netzteile mit 1200 & 1300W und dir min. ein 750W Netzteil wie bei mir empfiehlt, weil mein System angeblich knapp drüber 650W verbrauchen soll

und er mir nicht mal ein günstigeres Pure Power 12 750W sondern min. ein 850W oder zum teureren Straight Power mit 750W empfiehlt, sind einfach nur Scam solche Netzteil Rechner der Hersteller

und Nvidia oder AMD empfehlen nur entsprechend hohe Netzteile, weil es da draußen so schlaue Menschen gibt, die meinen sich für 30€ irgendwelche 750W Chinaböller Teile zu kaufen die gerade mal so 500W auf der 12V Schiene liefern
Ergänzung ()

callepaz schrieb:
Überlege daher noch eine SSD oder M2SSD dazu zu kaufen.
dein zweiter M2 Slot ist nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden, sprich mit maximal 1750MB/s statt 3500MB/s was PCIe 3.0 könnte, würde aber trotz alledem keine alte PCIe 3.0 M2 kaufen, da kaum günstiger und eher dann für das nächste System eine 4.0 nehmen und auch keine teurere SATA

https://geizhals.de/?cmp=2661656&cmp=2956595&cmp=1745360&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: callepaz, Maxysch und Captain Mumpitz
@Verak Drezzt Netzteil ist rausgeflogen. Komme dann schimpfen wenn es nicht läuft ;)
M2 SSD ist im Warenkorb.
Bin jetzt im Urlaub und danach wird bestellt. Werde aber vorher nochmal ganz kurz gucken was für ein Problem ich da mit dem M2 Slot im Kopf habe. Vielleicht war es nur die Nähe zur GraKa oder so, dass ich dachte die M2 findet das nicht so "cool".
Die bereits vorhandene M2 ist übrigens "WD Blue SATA SSD M.2 2280". Kann ja die Neuere dann an den PCIe 3.0 hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Verak Drezzt
@callepaz wenn es da Probleme gebe hätten die Hersteller sie dort nicht positioniert und mit besagten PCIe 3.0 x2 Anbindung wird sie mit ihren max. 1750MB/s auch nicht wirklich heiß, sieht bei PCIe 4.0 oder gar 5.0 dann doch etwas anders aus je nach Modell, weshalb diese dann auch nen fetten Kühler drauf haben oder man diese dann unter nem entsprechenden Heatsink Slot auf dem Board packt

bei einer 3.0 x4/x2 Anbindung würde ich mir keine Platte machen, daher pack sie ruhig unter deine Grafikkarte
Ergänzung ()

@callepaz du ja da aber auch nen Heatsink haben solltest laut Geizhals Bild, müsstest aber so oder so die Grafikkarte ausbauen, auch wenn er über der Karte und zwischen dem CPU Sockel liegen würde
 

Anhänge

  • 1727296980641.png
    1727296980641.png
    3 MB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Verak Drezzt Wenn ich mich recht entsinne ist die Grafikkarte im oberen Slot und verdeckt daher dieses M2 shield.
Die M2 ist daher in dem unteren M2 Slot eingesteckt.
 
@callepaz alles klar, ja sieht man ja auf dem Screenshot den ich eben gepostet habe, sofern du diesen sehen solltest, dann ist deine alte SSD unter dem langsameren m2 Slot installiert, was aber vollkommen ausreichend ist für Windows und dem System ansich

und kannst dann die neue M2 PCIe 4.0 SSD unter den Heatsink beim Grafikkartenslot packen und ist dann immerhin mit den vollen PCIe 3.0 mit x4 angebunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: callepaz
Zurück
Oben