Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
119,50 € bei Axxxxx - ich würde aber wie gesagt, heute nur noch 64Gb nehmen.
Zum Thema RAM Disc...
Ergänzung ()
Bei so vielen Lese/Schreib Raten würde ich eine kleinere M.2 als Systemplatte nehmen (1Tb?). eine größere für Videodaten (4Tb?) und als übriger Datenspeicher eine langsam laufende große HDD.
Meine alte 250er System SSD zeigt mir bereits ihre deadline an... die war aber auch immer zu 80% voll.
Nehmt lieber eine größere - wenn's länger halten soll.
@djducky, habe heute Nacht noch einmal ins BIOS geschaut, und bin fast vom Hocker gefallen...
Jetzt weiß ich auch warum der manchmal so lange bootet... Irgendwas mit reclaim vermute ich.
Es waren nur noch 5400 eingetragen. Die 2200 waren wohl doch zu optimistisch bei 6400...
Habe manuell 6400 32-38-38-76, fabric 2200 1:1 eingetragen. Windows 11 schmiert immerzu ab! Einige male hing das Bios oder es hat irgendwas gemacht und rührte sich nimmer...
Stabil läuft es jetzt mit expo und fabric 2000 1:1. Ich teste die Grenze später noch mal aus... 2050/2100 irgendwas...
Wenn du wirklich Resolve benutzen musst, dann nicht unter 4080! Oder es dauert halt (das Rendern).
Für Scrubbing etc. muss der Ram/Platten-Durchsatz zum Codec passen. Notfalls kannst du ja die Vorschauqualität senken.
Ich habe mir extra für NeatVideo die 4070s gekauft (vorher rx480oc/580mod). Und?
Neat nimmt bei meinem momentan zu bearbeiteten Material lieber die CPU! (152 Frames vs. 36).
Ich liebäugele immer mehr mit einer IntelARC. Die TDP von einem Intel sind halt auch nicht so ohne.
Im DesktopModus habe ich mir den 7900x auf 45/65Watt eingestellt. Wenn ich es brauche, nehme ich dann auch die 170Watt.
Ansonsten nimm einen INTEL wegen dem QuickSync - das bringt dir vermutlich am meisten.
Nicht viel, von der Rohleistung ist sie ziemlich genau im Bereich der 3070, die 4060 Ti hat hier leider kaum ein Upgrade zur 3060 Ti bekommen, dazu kommt das vergleichsweise schmale Speicherinterface, für 500€ wäre sie mir auch deutlich zu teuer.
@Hemul
RAM: Eben. Deshalb keinen 6400er DDR5 für AMD 7000. 6000CL30 oder meinetwegen CL28, den es bei 32Gb Kits schon gibt. Es sollte IMHO mit EXPO funktionieren, ich kann niemandem guten gewissens RAM empfehlen, den man selbst einstellen muss, damit er überhaupt läuft - mit Glück. Das ist doch Frust pur.
Beim Videoschnitt kommt es massiv darauf an, was genau auf welchen Komponenten bearbeitet wird.