PC Aufrüstung für Videobearbeitung

Pattesson schrieb:
Danke für eure Beiträge!

Ich hätte jetzt folgendes zusammengestellt, 20€ über dem Budget
https://geizhals.de/wishlists/4007048
1726057619657.png


Das sieht doch prima aus. Es werden leider etwas mehr als 20€ über Budget wegen den Shops für den RAM. Ich würde ihn nicht über Ebay bestellen. Mindfactory ist der Shop der Wahl.

Beim MSI Board wird für eine schnellere Bootzeit MCR benötigt. Hierzu gibg es einen sehr hilfreichen Beitrag aus dem MSI Forum.

1726057790467.png
 
bei welcher software laufen 32 gb ram voll?
Und wenn dazu ein 32gb ddr4 3200 kit dazu das auf ddr4 2666 und gut.
Ich kenne kein Programm das 32gb ram Volllaufen lässt zumindest kein Konsumentensoftware die sind zu 90% in 32bit bei maxed 4,0gb und die weniger mit 64bit kommen maximal etwa 10gb in Nutzung vor.
 
syfsyn schrieb:
bei welcher software laufen 32 gb ram voll?
Und wenn dazu ein 32gb ddr4 3200 kit dazu das auf ddr4 2666 und gut.
Ich kenne kein Programm das 32gb ram Volllaufen lässt zumindest kein Konsumentensoftware die sind zu 90% in 32bit bei maxed 4,0gb und die weniger mit 64bit kommen maximal etwa 10gb in Nutzung vor.
du liest nicht
Pattesson schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
After Effects, Premiere Pro, Photoshop
Den vorherigen Thread vom TE kann man sich auch mal anschauen ;-)
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-mein-pc-zu-schwach-fuer-after-effects.2209626/

und 4 RAM-Riegel sind nie vorteilhaft.
 
syfsyn schrieb:
Ich kenne kein Programm das 32gb ram Volllaufen lässt zumindest kein Konsumentensoftware
Pattesson schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? After Effects, Premiere Pro, Photoshop
Der TE ist zwar Privatkonsument das hat mit der Software jedoch recht wenig zu tun.
 
Ein 5900x kostet gut 200€. Und 2x32GB DDR4-3000 Ram kosten gut 100€. Das wäre bereits ein Schritt von 6 auf 24 Threads. :)
Man kann durchaus mal überlegen, ob es ein Ryzen 9000 mitsamt DDR5 Ram für 470 plus 200€ sein muss ...
So verkehrt finde ich die Idee gar nicht.


Benchmarks:
Pugetsystems!


Technico schrieb:
Ist da schon Endstation?
Wie ist die Frage gemeint?
 
Die 7900X/7950X bzw. 9700X/9750X ziehen exakt so viel Leistung, wie man ihnen gibt, das ist überhaupt kein Argument. Man muss sich nur seinen persönlichen Sweetspot aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Wie ist die Frage gemeint?
Vielleicht wird auf den 5900XT angespielt, der ist aber P/L Technisch unattraktiv da der 5950X aktuell billiger ist.

BTW. 5900X

Als EOL Lösung kann man das machen mit den beschriebenen 64GB RAM.

Ich würde weiterhin auf den Vorschlag von @coxon setzen da kann man wenigstens noch aufrüsten und es liegt im Budget des TEs.

Bei einem niedrigeren Budget wäre dein Vorschlag aber auch nicht schlecht.
 
Ich danke euch für eure Beiträge, denke ich habe jetzt genug Informationen zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
@till69 Ich liebäugle tatsächlich schon länger mit einem AMD Setup. Außerdem bräuchte ich das ganze auch relativ kurzfristig damit ich gescheit weiter arbeiten kann.
 
Zurück
Oben