Gaming PC Feinschliff 2000-2500€

Drifta

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Ja: Aktuell spiele ich auf meinem 1440p/165Hz Monitor alles von Indies bis hin zu AAAs. Allerdings leiden letztere mittlerweile hart unter meiner betagten GTX 1070. Ziel: Wieder 6-7 Jahre Ruhe haben und zumindest konstante 60FPS+ halten können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin Softwareentwickler und nutze meinen PC auch für entsprechende (Hobby-)Projekte: Von Softwareentwicklung, kleineren Spielen, bisschen Blender ist da fast alles dabei. Dadurch ist es kein purer Spiele-PC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist mir egal, da ich geschlossene Cases präferiere, solange der Rechner nicht laut aufdröhnt ist mir die Lautstärke relativ egal. Dennoch: Je leiser desto besser. :) OC ist mir ebenfalls recht egal, solange alles schnell genug läuft.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe ein Dual-Monitor Setup: 1 Dell S2721DGFA (1440p/165HZ mit Free + G-Sync Support) meinen alten Dell U2515H als Zweitmonitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ich könnte die alte SATA SSD behalten, aber an sich soll der alte Rechner verkauft/verschenkt werden :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Sehe mich bei aktuell 2000-2500 Euro mit der RTX 4070 TI. Wenn ich doch die 4080 nehmen sollte, dann eben 2500-3000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mein Plan wäre es den Rechner irgendwann im Verlauf der nächsten 1-2 Monate zu bestellen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird natürlich selbst zusammengebaut :)

Hallo zusammen!

Alle Jahre stelle ich mir einen neuen PC zusammen, mit dem ich einige Jahre Ruhe haben möchte. Meine letzte Kombination aus einem i7 6700k und einer GTX 1070 wird aufgrund höherer Ansprüche und in wenigen Jahren auslaufenden Support (looking at you Windows 11) langsam etwas betagt und soll daher demnächst durch eine neue Maschine ausgetauscht werden :D

Preislich läge das Vorhaben bei etwa 2000-2500€, das aktuelle Setup liegt bei ca 2300€. Wenn mich die RTX 4080 doch genug anlacht kann ich mir den Schritt auf etwa 2800€ auch noch vorstellen.

Natürlich habe ich mir vorab bereits einige Gedanken gemacht und das wäre mein aktuelles Setup:

CPU: Intel Core i7 13700K
MB: ASRock Z790 Phantom Gaming RIPTIDE So.1700 Z790 DDR5
RAM: 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 Dual Kit
SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
GPU: 12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16
NT: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
Tower: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower (mit 2 zusätzlich Gehäuselüftern)

Da der letzte Rechnerbau natürlich etwas her ist, habe ich in Sachen Herstellern einfach meine guten Erfahrungen sprechen lassen.
Wie immer stellen sich die Fragen:

Sieht ihr irgendwelche Bottlenecks?
Sind die Teile alle soweit sinnvoll miteinander kompatibel?
Sind extrem grobe Schnitzer in dem Setup?

Schonmal vielen Dank für eure Kommentare!

Drifta schrieb:
Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000
Würde 10€ drauflegen für CL32:
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf560c32rsk2-32-a2773272.html

Drifta schrieb:
Z790 Phantom Gaming RIPTIDE
Wenn nur eine GPU rein muss, würde dieses schon vollkommen ausreichen:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html

Drifta schrieb:
750 Watt be quiet! Straight Power 11
Besser und 10J Garantie:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2021-750w-atx-2-52-cp-9020199-eu-a2501839.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Drifta und Herrenlos
@Drifta

Wenn du die Vorschläge von till einbeziehst, wirst du ein gutes Setup haben. Mich interessiert allerdings wieso du den be quiet! Pure Base 500 als Gehäuse gewählt hast? Magst du deine neue Hardware nicht oder gibt es einen Grund solch ein für Airflow restriktives Gehäuse zu wählen?

Das Case reicht vom Airflow vorallem mit den zwei zusätzlichen Lüftern aus. Lediglich bei einer GPU die 200-300W mehr Strom zieht würde ich mir sorgen machen, dass es lauter wird.

Ansonsten schnellere und günstigere SSD: Kingston KC3000

Papalatte schrieb:
Das Case reicht vom Airflow vorallem mit den zwei zusätzlichen Lüftern aus.
Wenn die Räumlichkeit gut klimatisiert ist, so bin ich ganz bei dir. Wenn wir aber mal wieder Sommertage mit +38 °C (und höher) haben werden, so wird es sehr knapp bei dem Gehäuse. Zusätzliche Lüfter bringen nicht wirklich eine Abhilfe, da der Luftstrom durch zwei kleine Schlitze in der Front limitiert wird.

Tills Vorschläge klingen gut!

Ein anderes Case ist das geringste Problem, da bin ich flexibel. Habt ihr Empfehlungen?

Sowohl beim be quiet Straight Power 11 als auch beim vorgeschlagenen Corsair benötigst du noch ein 12VHPWR-Kabel.

Die 4070 Ti und 4080 nutzen den neuen 12-Pin Stromanschluss.

Und warum sollte er ein 12VHPWR-Kabel brauchen? Bei den Grafikkarten ist ein passender Adapter enthalten. Und ja, der funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler und Papalatte
Okay, das 500DX finde ich hässlich wie die Nacht :D Das Corsair 4000D sieht da vernünftiger aus :) Vielen Dank!

In Sachen 12VHPWR-Kabel werde ich einfach mal den Lieferumfang der entsprechenden GPU prüfen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Drifta schrieb:
im Verlauf der nächsten 1-2 Monate zu bestellen.
Da würde ich jetzt erstmal die Füße still halten, bis dahin sollten die 3D Modelle der AM5 CPUs auf den Markt sein sowie unabhängige Benchmarks, danach würde ich dann meine Entscheidung abhängig machen.
Wenn die besser abschneiden als Intel, dann AMD.

GPU ist aktuell irgendwie die Wahl zwischen Pest und Cholera, bei den Preisen der neuen Nvidia Modelle bekommt man schon ein schlechtes Gewissen, ob man so viel Geld nicht sinnvoller investieren kann und bei AMD würde ich erstmal warten, bis die ihren Kühler im Griff haben.

Das "vernünftigste" ist aktuell in meinen Augen Vorgängergeneration und da etwas aus dem Mittelfeld, 6700xt, 6800, 3060 Ti, 3070 liefert für 1440 gute Leistung, aber wird keine 6 Jahre ausreichend Reserven haben.

In Sachen neuer Grafikkarten nehmen sich imo preislich real weder die 7900XTX noch RTX 4080 wirklich viel, da beide ihre 1400€ kosten. Nur hat die RTX 4080 eben noch DLSS, bessere RT Performance etc.
Außerdem bekomme ich die GPU dank Arbeitgeber günstiger, die ist also mein geringstes Problem :)

Die neuen AMD X3Ds nächsten Monat könnten aber in der Tat interessant sein, auf die kann ich auch noch kurz warten :D

yxcvb schrieb:
Und warum sollte er ein 12VHPWR-Kabel brauchen? Bei den Grafikkarten ist ein passender Adapter enthalten. Und ja, der funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Dass das Ding funktioniert, bezweifelt ja keiner. Es schmort nur ganz gerne die Stecker an den GraKas weg :D

yxcvb schrieb:
Bei den Grafikkarten ist ein passender Adapter enthalten
Wenn der beiliegt braucht man natürlich keinen extra zu kaufen.

Kann mich nur erinnern, dass das ein Thema war und teilweise auch extra ATX 3.0 Netzteile gekauft wurden - war aber vlt. auch nur bei den Referenzkarten so

Oder bei denen, wo das Gehäuse schmal ist und der Adapter ne enge Biegung machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben