Gaming PC Feinschliff

• Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru
@AegisYuzuru ich bin da nicht der Experte, da am besten bei der RAM-OC Community (mit eigenem Discord Channel) rund um @cm87 vorbei schauen und fragen, die Testen da ausgiebig und in nächster Zeit soll für die neuen Ryzen 3000er auch ein Review/Test von denen raus kommen sowie eine aktualisierte Anleitung zum RAM-OC.
Generell ist das Limit die Infinity Fabric, die bislang noch nirgendwo über 1900 Mhz eingestellt werden konnte. Demnach sollte man maximal an 3800Mhz RAM Takt denken und eher die (Sub-)Timings anpassen.

Wenn du wirklich viel beim OC erreichen willst, dann musst du dementsprechend auch mehr ausgeben. Ob sich das in Performance lohnt muss jeder selbst entscheiden und hieraus aussuchen:
Owner5566 schrieb:
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber
Cool Speed schrieb:
Hat man einen Nachteil bei Vollbestückung von 4 Riegeln?
Deutlich weniger bei Ryzen 3000 als bei 1000/2000. Die neuen Memory Controller auf den 3000ern sind da wirklich gut.
Ich würde trotzdem nicht auf Vollbestückung setzen und direkt ein 32GB Kit mit 2x16GB Riegeln nehmen, erst recht bei einem Budget von 2300€

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bzgl. RAM, wenn ihr bei Alternate kaufen wollt, schaut auch was da Lieferbar ist.

Die brauchbaren Varianten des Trident Z sind meiner Erfahrung nach aktuell nämlich kaum noch lieferbar.

@TrueAzrael ja das habe ich schon gesehen... Schade eigentlich aber allgemein sieht es dort mit Speicher momentan niht so dolle aus... Es kann auch sein das wir den RAM dann nach bestellen... Im notfall von einen anderen Anbieter oder wir machen auf den Rückweg einen schlenker zu ComputerUniverse wenn er auf Lager ist :D
Je nachdem wie viel Zeit da ist.

Owner5566 schrieb:
Deutlich weniger bei Ryzen 3000 als bei 1000/2000. Die neuen Memory Controller auf den 3000ern sind da wirklich gut.
Ich würde trotzdem nicht auf Vollbestückung setzen und direkt ein 32GB Kit mit 2x16GB Riegeln nehmen, erst recht bei einem Budget von 2300€
+1

bei dem Budget sind 32GB nicht verkehrt - außer man will 16GB und das non plus ultra haben...

Zusammenfassend:
Crucial Ballstix 3000CL15 oder 3200CL16 mit 2x16GB
Mit Micron E-die und auf Zen+ war das Maximum bei 3733CL16 - die meisten kamen bis ca. 3600CL14, was ein ordentliches Ergebnis ist. Natürlich hat man bei den Kits kleinere Einschränkungen bez. Timings. Vor allem tRFC (gut für die Latenzen) geht nur bis um die 300ns.

Als Alternative könnte man noch zu den Hynix C-dies greifen:
G.Skill Sniper X 3600CL19 2x16GB oder G.Skill Ripjaws 3600CL19 2x16GB (unbedingt 2x16GB, sonst können da auch andere ICs verbaut sein)
bieten ebenfalls ein gutes OC Potential
Hab die Dinger auf dem X470er Board auf 3800CL16 mit 1,45V gebracht. Auch da gibt es kleinere Einschränkungen bez. Timings. tRFC geht bis um die 260ns.

Non plus ultra:
Samsung B-dies!

Dort kann man am meisten rausholen.
2x16GB gehen da aber schon Richtung + 300 Euronen und ein gutes 2x8GB Kit kostet um die 150 Euronen.
G.Skill Flare X sind da eine gute Option - laufen bei mir bei 3800 14-10-15-14-32-42-266-1T - wirklich super.
Auch 4x8GB sind bei Ryzen 3000 nicht das Problem.
So teure Kits sollte man aber nur kaufen, wenn man sich wirklich mit RAM OC auseinandersetzen möchte. Sonst hat das nicht viel Sinn, da im XMP Profil die Subtimings dermaßen lasch gesetzt sind, dass man auch mit teuren RAM Kits nicht viel Mehrleistung hat.

Natürlich kommt es immer auf die Spiele an - schnelle MP Shooter profitieren super von RAM OC. Da kann man Leistungssteigerungen bis um die 10% bis 40% (Ausnahme Arma III mit 40%) erreichen.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Speed, AegisYuzuru und Owner5566
Vielen Dank euch allen nochmal für die vielen Tipps und Vorschläge!
Wir haben die teile soweit es geht gekauft und zusammen gebaut.
Vorrübergehend bis der RAM ankam habe ich ihn 2 Riegel von mir gegeben. (G.Skill Trident Z 3200CL14 2x8)
Damit lief auch fast alles wunderbar...
Problem ist jetzt der neue RAM. Wir haben uns für die G.Skill Ripjaws V 2x16 3600 CL19 der von @cm87 empfohlen wurde entschieden.
Mit diesem RAM will der PC aber nicht Booten und zeigt kein Bild. Das BIOS-Menü bekommen wir auch nicht angezeigt. Nur die Lüfter drehen.
Laut MSI ist der RAM auch nicht mit dem Board offiziell kompatibel.
kann es daran liegen?

Ein anderes kleineres aber verkraftbares Problem ist, dass der PC aus dem Kaltstart nicht Bootet und ebenso kein Bild zeigt. Genauso wie mit dem Problem mit dem Speicher kommen wir auch nicht in das Bootmenü.
Nach den ausschalten per Knopf und wiederholten starten funktioniert er aber ohne Probleme.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Die QVL der Boardhersteller sind wenig aussagekräftig, da man schlicht nicht alle RAM Module als Hersteller testen kann.

Lies mal mit Thaiphoon Burner deinen RAM aus (wie das geht siehst du in meiner Anleitung - siehe RAM OC Community im ersten Beitrag) und poste hier mal ein Foto davon.

Was hast du probiert? Rein das XMP/DOCP Profil? Spannungen erhöht?
Die 3600CL19 booten bei mir ohne Probleme (auch Hynix CJR) - hast auch die Module in die richtigen Slots gesteckt? A2 und B2?

Bis jetzt haben wir die neuen speicher einmal eingesetzt und noch mit XMP aktiv.
Anschließend das XMP aus gemacht über meinen RAM und jetzt kommt er gar nicht mehr ins BIOS weder mit meinen noch mit den Ripjaws...
Thaiphoon habe ich noch nicht ausprobiert muss ich machen sobald ich zeit habe (bin noch auf arbeit)
Spannung haben wir nichts weiter gemacht.

Die Riegel waren jeweils immer in A2 und B2.

Das neueste Beta BIOS von MSI ist drauf? Da läuft teilweise noch einiges schief.
Welcher Kühler wird verwendet? auch nicht zu fest angezogen?

Hast du die Spannung auch ohne XMP richtig gesetzt? Mach mal einen CMOS Clear, danach sollte es wieder laufen.

CMOS clear versuchen wir als nächstes dauert aber noch nen moment bis ich da bin.
Funktioniert das nicht über den BIOS Flash Button am Board? Hier stand Bullshit.
Die BIOS version kann ich auch leider gerade nicht sagen.
Update sobald wie möglich.
Derzeit ist die NZXT Kraken X62 auf der CPU. Bisher (die letzten Tage) hat auch alles auch unter last funktioniert.

Die Spannung habe ich nicht angepasst aber ich kontrolliere sobald ich es kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @cm87 jetzt läuft der PC so wie bestellt und vorgesehen.
Der CMOS-Reset hats getan und er ist auf anhieb mit dem neuen Speicher gestartet.
Das XMP-Profil konnte auch geladen werden und der RAM läuft auf 3600 MHz. Mit 1,35V.

Hier nochmal das komplette System wie es am ende zusammengebaut wurde:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: MSI RTX2080 Ti Trio
RAM: G.Skill RipJaws V 2x16 3600Mhz CL19
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Kühler: NZXT Kraken X62
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout USB-C TG
Netzteil: Corsair RM750x 2018 Edition aus dem alten PC
SSD: Samsung SSD EVO 850 500GB & Samsung SSD EVO 860 2TB aus dem alten PC

Habt Ihr eine Idee was wir mit dem alten teilen anstellen können? Oder ist es sinniger die Teile zu verkaufen?
Bis auf Netzteil und SSD ist alles vorhanden:

CPU: Intel Core I7-4790k
GPU: Gigabyte Nvidia GTX 960
RAM: Corsair Vengeance 2x8GB 1600MHz
Mainboard: Gigabyte Z97x Gaming 3
Kühler: Be quiet Dark Rock 3
Gehäuse: Zalman Z11

Vielen Dank an alle die so gut geholfen haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr1ppellink und cm87
Zurück
Oben