Gaming-PC (Fertig-PC, ~1300€ )

littlefinger

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Life is Strange (+ ähnliche Adventure / Story Spiele wie Twin Mirror, Beyond Two Souls etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bevorzugt wäre WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In LoL bevorzugt höhere FPS, also über 100, ansonsten kann ich es leider nicht einschätzen ob ~ 60 reicht da ich mich nicht so gut auskenne

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, PC soll für Gaming, Office-Arbeiten, Video-Streaming benutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich lege Wert darauf, dass der PC leise ist. Dafür würde ich auch das Budget sprengen und auf Optisches am Gehäuse verzichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde gerne 2 Monitore benutzen, einen Full-HD hätte ich (als erweiternder Monitor), einen WQHD (mit genügend Hertz zum tatsächlichen Gaming) würde ich noch brauchen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1300€ für den PC, 200-300€ für den Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne ab sofort, ein paar Wochen wegen Lieferzeiten kann ich warten (beim Monitor evtl. auf den BlackFriday warten?)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen, bzw. zusammengebaut kaufen

9. Weitere Fragen

Als allg. Hinweis, ich bin ein großer Noob was Hardware angeht. Ich habe mir daher die Konfigurationen von Hardwaredealz angeschaut und ein bisschen recherchiert. Dabei habe ich u.a. dieses https://www.csl-computer.com/pc-systeme-windows-10/pc-csl-sprint-x5891-ryzen-5.html Angebot gefunden.

Ich würde das gerne teilweise noch aufrüsten:
statt 500GB SSD eine 1000GB SSD
eine zusätzliche HDD mind. 1000GB
evtl. ein Mainboard das Wifi und Bluetooth hat wie das MSI B550M PRO-VDH Wifi (falls das überhaupt Sinn macht hier)

Außerdem würde ich gerne wissen ob die angebotene Konfiguration so in Ordnung ist oder ob man da definitiv noch was selber ändern sollte.
Ansonsten wäre es noch gut wenn da Windows schon drauf ist.

Bei dem Kauf eines WQHD Monitor könnte ich tatsächlich Hilfe gebrauchen, auch wenn es nur ein paar Merkmale sind auf die ich achten soll wie bestimmte Funktionen, Hertz-Zahl, Marke usw.

Evtl. kann der ein oder andere noch eine "flache" Tastatur empfehlen.

littlefinger schrieb:
Ich würde das gerne teilweise noch aufrüsten:
statt 500GB SSD eine 1000GB SSD
evtl. ein Mainboard das Wifi und Bluetooth hat wie das MSI B550M PRO-VDH Wifi (falls das überhaupt Sinn macht hier)
Kannst du so machen. Sofern du es benötigst, macht WLAN & BT Sinn. ;)

littlefinger schrieb:
Außerdem würde ich gerne wissen ob die angebotene Konfiguration so in Ordnung ist oder ob man da definitiv noch was selber ändern sollte.
Ich würde noch die PSU & den CPU Kühler ändern. Leider ist da die Auswahl bei CSL überschaubar, aber nehmen wir halt, was möglich ist.
PSU: 500 WATT BE QUIET! PURE POWER 11
CPU Kühler: BE QUIET! PURE ROCK 2

Moin,

littlefinger schrieb:
Hast du größere Datenmengen die ein Datengrab rechtfertigen, für Spiele und Programme die regelmäßig genutzt werden würde ich keine alte HDD mehr nutzen davon ab, dass sie eine zusätzliche Geräuschquelle ist, wenn es möglichst leise sein soll also keine gute Wahl.

littlefinger schrieb:
Wenn du Wlan/BT brauchst macht es Sinn wenn nicht ist es nur ein zusätzlicher Kostentreiber.

NT sollte man bei diesem PC auch etwas Besseres mitnehmen, der verbaute Kühler ist eine Menge aber sicher nicht leise, allgemein ist die Kühlerauswahl bei CSL leider sehr mager, am ehesten würde ich von den Angebotenen wohl den Pure Rock 2 nehmen, SSD würde ich auch besser zur A2000 greifen die NV1 ist eine Wundertüte bei der die Bestückung nachträglich geändert wurde.
Je nachdem ob noch weitere etwas anspruchsvollere Spiele in der Zukunft dazu kommen ist eine 3060 in WQHD auch etwas dünn, für die genannten reicht es aber.

Wie sieht es mit einem alten PC oder Laptop aus, ist da noch etwas vorhanden wovon man evtl. Windows weiter nutzen könnte?
https://www.csl-computer.com/k/bQ1BfAhk
Damit hättest du noch eine schnellere 6700XT, Board mit Wlan/BT und auch sonst soweit es der Laden zulässt vernünftige Komponenten W10 fehlt hier aber noch.

Zuletzt bearbeitet:
ein alder lake i5 12600 sollte schneller sein als ein 5600x, dabei hatt er noch 4 kerne mehr fuers streaming, falls interessant und mehr ipc / fps leistung.
wuerde den mit einem preiswerten z690 brett 5000er 32gb kit und einer gebrauchten 1060 gtx 6gb kombienieren. wenn die gpu preise wieder normal sind dann eine 4060 rtx rein mit 16gb.

littlefinger schrieb:
Ich lege Wert darauf, dass der PC leise ist.
Das wird mit dem o.g. PC nur schwer zu erreichen sein. Der "Deepcool Kühler" scheint ein recht einfacher Topblower zu sein und der Airflow in dem Gehäuse ist stark begrenzt. Ich finde den Vorschlag von @Mork-von-Ork aus #3 nicht übel.
littlefinger schrieb:
Bei dem Kauf eines WQHD Monitor könnte ich tatsächlich Hilfe gebrauchen, auch wenn es nur ein paar Merkmale sind auf die ich achten soll wie bestimmte Funktionen, Hertz-Zahl, Marke usw.
Ich denke mit folgenden Kriterien ist man recht gut bedient: IPS Panel / 144 Hz / AdaptiveSync / 27".

Sehr beliebt sind der LG 27GL850-B sowie der Dell S2721DGFA, etwas günstiger aber auch mit weniger Features und dem etwas schwächeren Panel könnte man noch den HP X27i nennen.
littlefinger schrieb:
beim Monitor evtl. auf den BlackFriday warten?
Ich habe letztes Jahr zum Black Friday einen Monitor gesucht und wurde leider ziemlich enttäuscht, bzw. es gab im Vorfeld teilweise deutlich bessere Angebote. Habe mir in einem Angebot später den o.g. LG 27GL850-B für 329€ geholt und bin eigentlich sehr zufrieden.

@Slashchat Die Umlaute findest du rechts neben den anderen Buchstaben, wahrheitsgemäße Informationen im Internet. Jetzt mal ehrlich: Wird es nach >3.000 "Beiträgen" nicht langsam mal langweilig überall nur Mist ohne jegliche Belege zu verbreiten und auf Kritik an den selbigen nicht einzugehen?
Slashchat schrieb:
ein alder lake i5 12600 sollte schneller sein als ein 5600x, dabei hatt er noch 4 kerne mehr fuers streaming, falls interessant und mehr ipc / fps leistung.
Mehr wissen wir am 4. November.
Slashchat schrieb:
eine 4060 rtx rein mit 16gb.
Mehr wissen wir dann zum Release in einem Jahr.

Bis AlderLake-S in Fertig PCs der Preisklasse, die für den TE interessant ist ankommt dürfte es nochmal eine ganze Weile dauern. Ich bin sicher, das hättest du bemerkt, wenn du den Beitrag vom TE auch gelesen hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Vielen Dank an alle Antworten bisher.
@Mork-von-Ork :
Mork-von-Ork schrieb:
Hast du größere Datenmengen die ein Datengrab rechtfertigen, für Spiele und Programme die regelmäßig genutzt werden würde ich keine alte HDD mehr nutzen davon ab, dass sie eine zusätzliche Geräuschquelle ist, wenn es möglichst leise sein soll also keine gute Wahl.
Ah das ist ein guter Tipp, danke.
Der Gedanke war irgendwie Dokumente, Bilder, Sonstige Dateien auf einer separaten Festplatte unterzubringen. Sollte ich dann eine zweite SSD nehmen, eine einzelne noch grössere SSD ( und dann richtig formatieren ) oder eine externe ?
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit einem alten PC oder Laptop aus, ist da noch etwas vorhanden wovon man evtl. Windows weiter nutzen könnte?
Ich glaube leider nicht, ich habe einen refurbishtes Thinkpad auf dem W10 schon vorinstalliert war. Auf den anderen war entweder W7 oder W8.1 drauf.
Mork-von-Ork schrieb:
https://www.csl-computer.com/k/bQ1BfAhk
Damit hättest du noch eine schnellere 6700XT, Board mit Wlan/BT und auch sonst soweit es der Laden zulässt vernünftige Komponenten W10 fehlt hier aber noch.
Danke, das sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Bringt es da eigentlich noch was das Gehäuse anzupassen? Also z.B. be quiet! Pure Base 500 o. 600 ?
Wenn ich auf Wifi und Bluetooth verzichte, könnte ich dann zu diesem MB greifen: MSI B450M PRO-VDH Max ?

@Silver4Monsters :
Silver4Monsters schrieb:
Ich denke mit folgenden Kriterien ist man recht gut bedient: IPS Panel / 144 Hz / AdaptiveSync / 27".

Sehr beliebt sind der LG 27GL850-B sowie der Dell S2721DGFA, etwas günstiger aber auch mit weniger Features und dem etwas schwächeren Panel könnte man noch den HP X27i nennen.
Danke, das hilft mir echt weiter! :)

littlefinger schrieb:
Auf den anderen war entweder W7 oder W8.1 drauf.
Mit einem W7/8.1 Key kann man W10 immer noch aktivieren.

littlefinger schrieb:
Der Gedanke war irgendwie Dokumente, Bilder, Sonstige Dateien auf einer separaten Festplatte unterzubringen.
Für solche Dateien kannst du auch eine HDD nehmen, evtl. extern oder Hub benutzen dann macht sie auch nur Lärm wenn sie wirklich gebraucht wird, Frage ist jetzt auch wie groß das ganze sein soll, Dokumenten sind für gewöhnlich ein paar mb, Bilder kommt natürlich auf Menge und Qualität an, da würde ich mal schauen ob es von der Menge her wirklich so viel ist, dass man eine zusätzliche Platte braucht.

littlefinger schrieb:
Danke, das sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Bringt es da eigentlich noch was das Gehäuse anzupassen? Also z.B. be quiet! Pure Base 500 o. 600 ?
Wenn dann das 500DX, das PB 500/600 haben beide eine geschlossene Front und damit einen schlechten Airflow.
Von vollständig gedämmt würde ich mir nicht zu viel versprechen was die Lautstärke angeht, da der schlechte Airflow zu höher drehenden Lüftern führt, lautstärkentechnisch ist guter Airflow + langsam drehende Lüfter fast immer besser.

littlefinger schrieb:
Wenn ich auf Wifi und Bluetooth verzichte, könnte ich dann zu diesem MB greifen: MSI B450M PRO-VDH Max ?
Ja kannst du machen ist von der Ausstattung eher spartanisch, für den 3600 ist es ok, solltest du später noch aufrüsten wollen würde ich aber etwas Besseres nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Mork-von-Ork
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn dann das 500DX, das PB 500/600 haben beide eine geschlossene Front und damit einen schlechten Airflow.
Von vollständig gedämmt würde ich mir nicht zu viel versprechen was die Lautstärke angeht, da der schlechte Airflow zu höher drehenden Lüftern führt, lautstärkentechnisch ist guter Airflow + langsam drehende Lüfter fast immer besser.

Ja kannst du machen ist von der Ausstattung eher spartanisch, für den 3600 ist es ok, solltest du später noch aufrüsten wollen würde ich aber etwas Besseres nehmen.
Zu diesem Thema vlt. noch eine etwas dumme Frage:
Das 500DX Gehäuse hat ja oben so einen Usb-C Anschluss. Muss ich da dann auch auf was achten beim Mainboard oder ist das unabhängig davon (also bauen die das dann so zusammen , dass die Anschlüsse am Gehäuse oben auch gehen?) ?
Also könnte ich mit diesem Gehäuse das MSI B550M PRO-VDH WIFI nehmen? Oder hätte ich dann sozusagen keine Funktion an dem USB-C vom Gehäuse? Ich verstehe das leider nicht so ganz.

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5889-ryzen-5.html/
Zu dieser Konfiguration würde ich gerne noch wissen ob die 600W vlt. etwas zu knapp sind? Ich habe bei ähnlichen Zusammenstellungen teilweise 650W oder 700W gesehen. (Ich habe mal versucht das in einem Rechner einzugeben, aber ich bin mir nicht sicher ob ichs richtig gemacht habe)

@littlefinger Das MSI B550M Pro-VDH WIFI hat einen USB-C Header, also können die den USB-C Anschluss am Gehäuse auch anschließen, obgleich er nicht mit voller Geschwindigkeit angebunden ist.
1635852506899.png

Generell kannst du die wichtigsten Daten sehr konfortabel über Geizhals finden: Klick

Das 600W Netzteil ist für die Konfiguration vollkommen ausreichend, die 6600 ist eine recht sparsame GPU das ganze System dürfte inkl. Lastspitzen keine 400W ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
littlefinger schrieb:
Du hast hier nur die Grundkonfiguration verlinkt, wenn du Änderungen vornimmst musst du auf Konfiguration speichern/teilen und dann den Link von dort kopieren.

littlefinger schrieb:
Also könnte ich mit diesem Gehäuse das MSI B550M PRO-VDH WIFI
Ja das funktioniert, das Board hat einen internen USB-C Header, das MSI B450M PRO-VDH Max hätte keinen, da könnte man Front USB-C nicht nutzen.

littlefinger schrieb:
Zu dieser Konfiguration würde ich gerne noch wissen ob die 600W vlt. etwas zu knapp sind?
600W reichen für eine 6700XT + Ryzen 3600 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Mork-von-Ork Stimmt, wir waren ja bei einer 6700XT - mein Fehler.

Ich schließe mich aber natürlich an, 600W reichen natürlich dennoch.

@Mork-von-Ork @Silver4Monsters
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Sorry wegen dem Link! Ich meinte natürlich diese Konfig https://www.csl-computer.com/k/EVhjDT0B , aber ihr habt es glaub ich auch so verstanden welche Komponenten ich meine :)

Silver4Monsters schrieb:
Das MSI B550M Pro-VDH WIFI hat einen USB-C Header, also können die den USB-C Anschluss am Gehäuse auch anschließen, obgleich er nicht mit voller Geschwindigkeit angebunden ist.
Mork-von-Ork schrieb:
Ja das funktioniert, das Board hat einen internen USB-C Header, das MSI B450M PRO-VDH Max hätte keinen, da könnte man Front USB-C nicht nutzen.
Super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und littlefinger
Mit wäre der Aufpreis ehrlich gesagt zu deftig. Die 6700XT entspricht doch in etwa mit einer 3060Ti. Ehrlich gesagt halte ich das Angebot welches die 6700XT für knapp 900,- Euro beinhaltet für dermassen atraktiv, dass ich da umgehend Nägel mit Köpfen machen würde. Die 3070 nimmt sich doch kaum von der 3060Ti.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Sorry, oberflächlich wie ich nun mal bin, habe ich doch glatt das Ti Kürzel unterschlagen. Nichtsdestotrotz wäre mir auch dieses Kürzel keine 500,- Euro Aufpreis wert, zumal mir diese Karte sehr ineffizient erscheint, gemessen an der 3070.

Gemessen an dem ganzen Rechner (Sprint 5889) beträgt der Aufschlag zum Speed 4623 (3070Ti) satte (pi mal Daumen) 55%. Nur spiegelt sich das in keinster Weise in der Mehrleistung wider?

Zuletzt bearbeitet:
littlefinger schrieb:
Lohnt es sich allg. in eine 3070ti zu investieren, und wenn ja ist das ne doofe Konfiguration dann?
Die 3070Ti ist eine der überflüssigsten Karten im aktuellen Lineup von Nvidia, keine 10% schneller als die 3070, säuft nur ordentlich mehr.
Da würde ich auf jeden Fall eher die Konfig von oben mit der 6700XT nehmen, über 200€ Aufpreis ist die 3070Ti nicht wert, weiterhin bremst ein B460 Board auch den Ram beim 10400F, ist also auch nicht optimal.

@kawanet @Mork-von-Ork Vielen Dank für die Beiträge, ich dachte halt, dass die 3070ti wesentlich "besser" ist als z.B. 3060Ti oder 6700 XT. Wahrscheinlich hab ich da auf den falschen Seiten geguckt. Hab mich dann von dem Angebot etwas irritieren lassen. Aber gut dann werde ich jetzt zuschlagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Monitoren noch:
Würde sich der OMEN 27I für 389€ lohnen? Ich finde ihn vom Design her schön.

@littlefinger

Laut Prad hat der ein Nano IPS Panel, dürfte entsprechend ähnlich bis gleich wie der 27GL850-B sein, der ohne Frage einer der empfehlenswerten WQHD Monitore in der Preisklasse ist. Da der HP ebenfalls gute Ergonomiefunktionen und ähnliche Features hat, kannst du den ruhig nehmen, wenn dir das Design besser gefällt. Im Hinterkopf behalten könnte man, dass das Nano IPS Panel bei einigen Usern Kopfschmerzen, brennende Augen etc. verursacht. Falls das auf dich zutrifft besser schnell die Reißleine ziehen und den Monitor zurückschicken.

Dieser Dell Monitor ist noch eine super Alternative, damit wir den auch zumindest mal genannt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Silver4Monsters
Ah ok, das mit den Kopfschmerzen stand tatsächlich zu dem Dell in den Amazon Reviews. Gut zu wissen dass es auch beim Omen auftreten könnte. Der LG gefällt mir halt optisch nicht so. Aber da hätte ich zumindest ~60€ gespart.
Du würdest also sagen, die 3 nehmen sich eigentlich nichts bezogen auf die Funktion und Qualität?

Zurück
Oben