Gaming PC für 1000€ konfiguriert. Könnt ihr euren Senf dazu geben?

svennic

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes System zusammengestellt. Wichtig war mir AM5. Bei der Grafikkarte würde ich eventuell eine RX 7600 XT nehmen. Wo seht ihr hier noch Einsparpotential? Oder Probleme bei den Komponenten? Und ja, der Auftraggeber (meine Frau) wünscht explizit diese Tastatur :D

1740489638390.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BG3, CS2, Poe4, Sims
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen (siehe Liste)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1100€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• 1740489513787.png
    1740489513787.png
    121,1 KB · Aufrufe: 814
Ne Windows Lizenz fehlt womöglich auch noch….
Ich sehe aber hardwaretechnisch wenig Potential zum einsparen.
Möglichkeiten wär mir eine Grafikkarte mit nur 8 GB VRAM zu wenig.
Vlt das ein oder andere gebraucht kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
https://geizhals.de/dell-s3222dgm-210-azzh-a2549775.html
Das ist ein WQHD Monitor.
die angedachte 7600 wird in WQHD nichts reißen :/
650Watt sind heute zu wenig :)
Nächsten monat kommen neue Grafikkarten von AMD darauf würd ich in jedem Fall warten.
Mehr gebrauchte oder eine 9070 ist was für dich. Wobei die bei 1000€ rausfällt.

https://geizhals.de/wishlists/4048302
ne 7800xt sollte es bei WQHD schon sein.
Wenn du wirklich in FHd spielen willst brauchst du nen anderen Monitor. über 27" würd ich FHD nicht mehr nehmen, außer man ist alt und will es groß zum lesen im WEB o.Ä. ^^
Bei SSD und oder MB kann man hier natürlich sparen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du auch CS2 nichtm it 60FPS spielen willst ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyrolf90
Simonte schrieb:
Wobei die bei 1000€ rausfällt.
hast du da eine belastbare quelle?
Alle leaks die ich bisher gehen habe gehen eher von 600 aus - wenn dazu was man über die Performance sieht stimmt, wäre das wohl schon fair. Bei 1000 würde ich AMD entgueltig selbstmanipulation bei Grafikkarten vorwerfen

Wobei ich hier sehr gern mit einer 6700 in 4K spiele.. die passt hier sogar ins budget
Simonte schrieb:
Aber: Allein schon wegen des Panels, würde ich diesen monitor nicht empfehlen..

Zuletzt bearbeitet:
Eine 8 GB Karte würde ich in 2025 definitiv nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb und fremder1970
Leute, das Budget sind 1000€ inkl. Monitor... Die Zusammenstellung ist an sich stimmig, beim Monitor könnte man sich streiten, ob es nicht ein guter FullHD auch tut.

Aber Sims4 auf WQHD geht auf jedenfall... Zumal Medium Settings, 60fps keine 9070XT erfordern...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Vielleicht noch beim MB etwas sparen. Das kostet gerade so 158 € = https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650m-e-wifi-90mb1fv0-m0eay0-a2964842.html

PS: Hatte mein System (siehe Signatur) im Oktober für ca. 1100 € bekommen. Evtl. kannst du dort nochmal schauen, aber einige Komponenten sind auch wieder im Preis gestiegen. EIne 7700XT wäre aber bei der gewünschten Auflösung die bessere Wahl. Dann wird 1K aber schwierig.

madmax2010 schrieb:
hast du da eine belastbare quelle?
Alle leaks die ich bisher gehen habe gehen eher von 600 aus - wenn dazu was man über die Performance sieht stimmt, wäre das wohl schon fair. Bei 1000 würde ich AMD entgueltig selbstmanipulation bei Grafikkarten vorwerfen
Ich meinte damit:
Bei einem Gesambudget von 1000€ auf AM5 wird es schwer noch eine Grafikkarte jenseits der 500€
unterzubringen.
Da wird die 9070 wohl nicht drunter fallen.
madmax2010 schrieb:
WObeiich hier sehr gern mit einer 6700 in 4K spiele.. die passt hier sogar ins budget
true die gibts auch neu sowie die 6800xt

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für das Budget passt das. Deine Vorstellungen decken sich auch gut mit der Leistungsfähigkeit des System. WQHD in Mittel dürfte in den genannten Spielen tendenziell kein Problem sein und auch andere Spiele wird man zocken können. Solange man keine ultrahohen Einstellungen erwartet, ist auch mit den kleinen Karten natürlich einiges möglich...
Lass dir da nichts einreden.

Auch das 650 Watt heute zu wenig sind. Ich betreibe gerade eine 5080 und einen 9800X3D mit einem 600 Watt Netzteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukeSkywaker_, h2f und TheHille
Moin,

svennic schrieb:
ich habe folgendes System zusammengestellt. Wichtig war mir AM5. Bei der Grafikkarte würde ich eventuell eine RX 7600 XT nehmen. Wo seht ihr hier noch Einsparpotential?
Zunächst die Frage da deine Zusammenstellung mit Monitor und Zubehör über 1000€ ist, gelten die 1000€ für den PC oder für alles zusammen (also plus Tastatur und Monitor)?
Das Board finde ich für das was es kann relativ teuer, ein ASUS TUF Gaming B650-E WIFI mit 3 statt 2 m.2 Slots wäre noch günstiger zu haben, bei dem Budget könnte man sonst auch mit dem ASRock B650M-HDV/M.2 noch etwas sparen.
Auf eine GPU mit nur 8GB Vram würde ich verzichten, die 7600 XT finde ich vom P/L auch nur so Semi, man könnte noch eine XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming nehmen oder auch die 7700 XT sollte bei 1000€ noch machbar sein.
Beim Kühler würde ich den Freezer 36 vorziehen.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3011878&cmp=3347083&cmp=3010916&active=1
Damit wäre man bei ziemlich genau 1000€ für den PC mit der 6750 XT als GPU wäre man noch etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Captain Mumpitz
TheHille schrieb:
Zumal Medium Settings, 60fps keine 9070XT erfordern...
Es geht eher darum, dass nach dem Release einige, ihre alte graka abwerfen, und man dann einen Schnapp machen kann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Simonte schrieb:
ie angedachte 7600 wird in WQHD nichts reißen :/
Finde ich etwas pauschal, vor allem für die angedachten Spiele.
Ich habe sehr zufrieden mit meiner 7600 BG3 und TW:Warhammer 3 gespielt in WQHD.
Darf man die Regler nicht stumpf auf Ultra stellen, dann geht so einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, dunklefee, kachiri und eine weitere Person
TheHille schrieb:
Leute, das Budget sind 1000€ inkl. Monitor... Die Zusammenstellung ist an sich stimmig, beim Monitor könnte man sich streiten, ob es nicht ein guter FullHD auch tut.

Aber Sims4 auf WQHD geht auf jedenfall... Zumal Medium Settings, 60fps keine 9070XT erfordern...
Den habe ich eigentlich ausgeklammert. 1000 Euro ohne Monitor wären im Rahmen. Den Monitor will sie zudem nur zum Arbeiten und Programmieren auf den vollen 32 Zoll fahren

Simonte schrieb:
Es geht eher darum, dass nach dem Release einige, ihre alte graka abwerfen, und man dann einen Schnapp machen kann^^
Einen Schnapp? Hast du dir den Markt mal angeschaut. Ich habe gestern meine 4070 Super FE für 600 Euro veräußert... Also für 60 weniger, als ich vor einem Jahr selbst bezahlt habe.
Bei den AMD Karten wird das am Ende auch nicht viel anders sein. Vor allem, wenn man berücksichtigt, in welchen Preisbereich die 9070 (XT) starten wird...
Da wird keiner eine 7700 XT oder 7800 XT für 300 Euro "verschenken" :D

Man kann überlegen, noch 30-50 Euro für die GPU mehr in die Hand zu nehmen, um dann eine 6750 XT zu bekommen. Dann hat man etwas mehr Leistung und immerhin 12 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@svennic ok, habs vorher nicht gesehen. Trotzdem: Die Zusammenstellung passt für 1000€.

Man muss sich halt bewusst machen, was der PC mit der Config kann oder eben nicht. Er passt zu den angegebenen Anforderungen.

Für mehr Geld gibts mehr Leistung, Warten kann man immer usw...

Deswegen (wie du schriebst) ASAP: 650W passt, eine GPU mit 8GB passt, ein Monitor mit VA-Panel passt auch (Hauptsache kein TN, IPS oder OLED wäre natürlich noch besser), Mainboard sollte PCIe 4.0 können wegen der 8xPCIe4.0-Lanes.

Edit: Ich hab vor ca. einem knappen Jahr eine Asus 7700XT für knapp 300€ neu bekommen, über diverse Cashback-Angebote (Asus + Zave.it). Wenn man da etwas die Augen offen hält, erwischt man sowas auch mal. Hilfreich ist da "mydeals".

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und kachiri
  • Gefällt mir
Reaktionen: svennic, kachiri, TheHille und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: svennic und Simonte
Zurück
Oben