"Gaming-PC" für 12-Jährigen

Hygge

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

der 12-jährige Sohn eines Kumpels soll zum Geburtstag einen "Gaming"-PC bekommen, den wir dann gemeinsam zusammenbauen. Da ich aber schon etwas länger keinen PC mehr zusammengestellt habe, wollte ich gerne nach euren Vorschlägen fragen. Wichtig ist, das er hübsch leuchtet 🤪
Ein Monitor soll zusätzlich angeschafft werden, muss also nicht ins Budget passen. Aber über Vorschläge würde ich mich ebenfalls freuen.

Vielen Dank und schönen Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Zur Zeit Minecraft, aber da wird wahrscheinlich schnell mehr dazu kommen. Je nach dem, was in den kommenden Jahren bei den Teenies so angesagt sein wird.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Was für das Budget möglich ist.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es soll hübsch leuchten! Da ich der Absolute RGB-Vermeider bin, würde ich mich über Vorschläge zu harmonisierenden Komponenten freuen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Der Monitor soll noch zusätzlich angeschafft werden. Ich denke ein 24 Zoll sollte für den Anfang reichen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
± 900
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich baue meine Rechner seit 20 Jahren selbst. Aber von Bling-Bling habe ich so gar keine Ahnung.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und Shadow86
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Der Assassin King ist nicht so gut wie der Freezer... Für 25€ bekommt man den mit zwei RGB-Lüftern.

Bin im Großen und Ganzen bei @coxon - nur die 7600 XT ist halt ne grottige Karte für das Geld. In dem Preisbereich ist es echt schwer, gute P/L zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
djducky schrieb:
nur die 7600 XT ist halt ne grottige Karte für das Geld
Er ist 12. Ich denke, das passt. Wenn er 16 ist, kann er sein eigenes/gespartes Geld für etwas besseres ausgeben und bekommt immer noch eine CPU mit mehr Leistung für AM5. €dit: ich wäre natürlich auch bei 7700XT/7800XT.

@coxon
Sein Alter ändert ja nix daran, dass die Karte eine grottige P/L hat.

Im Grunde ist es bei der 7600 XT ähnlich wie bei der 4060 Ti du zahlst je nach Tagespreisen ~70€ für die zusätzlichen 8GB, ok bei der 7600 XT gibts noch minimal mehr Takt aber in Grunde ist die Karte nicht wirklich gut und für den Preis, 300€ wäre ok aber so lange es die 6750 XT noch günstiger gibt spricht mMn. wenig für die 7600 XT

@djducky
Ich weiß. Das macht eine 4060 aber auch nicht besser. Hast du nen anderen Vorschlag? Ich mein, 6750XT ist echt ne Option. Aber im grünen Lager seh ich noch weniger Land.

@coxon
Ich sage ja, es ist schwer. Da würde ich auch eher auf die 6750 ausweichen oder aufstocken und ne 7700 XT nehmen.
Wollte damit dem TE nur sagen, dass billiger bei GPus aktuell nicht wirklich bessere P/L ist.

@Mork-von-Ork
Sobald Streaming dazu kommen sollte, ist die 6750XT nichts mehr wert. Ihr fehlt der AV1 Encoder. Den möchte ich auf meiner Karte nicht missen.

@djducky
Ich tue mir mit der 7600XT auch etwas schwer als Empfehlung. Mal sehn was Kohlemäßig noch geht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und djducky
Vielen Dank schon mal dafür. Ich weiß, dass das Budget knapp bemessen ist. Aber ich versuche mal die 100 € für die 7700xt zu "verargumentieren" und aufzustocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, coxon und djducky
Mein Kumpel meinte, eine kleinere Karte muss erstmal ausreichen. Ich würde dann die 6750 weiterempfehlen.

Der vorgeschlagenen Ram von Coxon sind gerade für den günstigeren Preis nicht mehr zu bekommen. Spricht als Alternative etwas gegen:

Corsair mit Bling Bling oder Kingston?

@Hygge
Ja das waren Black Week Angebote da hätte man beizeiten zugreifen müssen, die genannten Ramkits gehen beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Hygge
Zurück
Oben