Gaming PC für 1200€ (Zusammenstellung dabei)

datomek

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wieder mal fragt ein Kumpel nach einem PC. Das maximale Budget beträgt 1200€, dazu zählt auch nur der Rechner, Peripherie, Monitor, etc. alles bereits vorhanden. Zusammenbau werde ich durchführen.

Evtl. wird in Zukunft erwägt, das Gaming auf einen 4K-Monitor umzuziehen, zurzeit wird nur ein FullHD Monitor verwendet.
Primär ist wirklich nur das Gaming und wenn es als 2. Punkt etwas gäbe (wie Aussehen, OC, usw.) wäre es nur, dass er relativ leise ist.

Die Zusammenstellung (bei Mindfactory) könnt ihr euch hier anschauen.
In Textform:
- Intel Xeon E3-1231v3
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- ASRock Fatal1ty H97 Performance
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10
- 512GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA
- 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
- Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
- 3x Nanoxia Deep Silence NDS 140
- Arctic Cooling Arctic MX-2 Waermeleitpaste
- 2x 0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA

Macht ingesamt (zurzeit) genau 1198,70€, also die 1200€ voll ausgeschöpft ;)
Meine Frage wäre nur zur Absicherung, ob alles so passt? Kann man vielleicht etwas optimieren?
Das Datengrab mit 2TB ist eigentlich optional, passt einfach noch als Ablageplatte in den Preis.

Was haltet ihr? Habe mindfactory einfach nur gewählt, weil die meisten Teile dort am günstigsten wären, Midnight-Shopping würde den Versand nochmal sparen.

Bedanke mich für jeden Input :)

Gruß,
Tomek

Arctic Cooling Arctic MX-2 Waermeleitpaste

kannst dir sparen.. der brocken eco hat welche da bei

und der tower besitzt doch schon 3 lüfter. oder willst die tauschen?

Im Prinzip okay.

Das Deep Silence hat schon 3 leise 120er Lüfter ... das reicht ... die 140er passen eh nicht.

Beim Board sind 2x SATA-Kabel dabei ... brauchst also nur noch 1 zusätzliches...

Auch der ECO hat schon Wärmeleitpaste dabei.

Das gesparte Geld dann in ein E10 500 W stecken.

P.S. Bei den beiden Boards gibt es noch eine vernünftige Soundkarte gratis dazu: https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/

Auch kannst dir ja erstmal 8 GB RAM kaufen und ggfs. aufrüsten ... wenn es denn billiger werden soll ... die Zotac hat im RoundUp nicht am besten abgeschnitten: https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/ (Spulenfiepen, aber evtl. haste Glück)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung, die zusätzlich Lüfter wie schon gesagt weglassen.
Evtl. über ein Fractal Design R5 nachdenken?

Das 400W Netzteil reicht locker aus, um GTX970/Xeon zu versorgen, also Änderung nicht sinnvoll!

Geh auf Nummer sicher und hol Dir ein größeres NT - Nando. verweist darauf.

pupsi11 schrieb:
Arctic Cooling Arctic MX-2 Waermeleitpaste

kannst dir sparen.. der brocken eco hat welche da bei

und der tower besitzt doch schon 3 lüfter. oder willst die tauschen?

Wusste ich jetzt nicht, sicherheitshalber (für die paar €) dachte ich, ok. Gut, kann also raus.
Ich dachte, da gehen insgesamt 6 rein, 3 sind belegt, wäre es da nicht besser alle auszuschöpfen?

Nando. schrieb:
Im Prinzip okay.

Das Deep Silence hat schon 3 leise 120er Lüfter ... das reicht ... die 140er passen eh nicht.

Beim Board sind 2x SATA-Kabel dabei ... brauchst also nur noch 1 zusätzliches...

Auch der ECO hat schon Wärmeleitpaste dabei.

Das gesparte Geld dann in ein E10 500 W stecken.

P.S. Bei den beiden Boards gibt es noch eine vernünftige Soundkarte gratis dazu: https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/
Auch kannst dir ja erstmal 8 GB RAM kaufen und ggfs. aufrüsten ... wenn es denn billiger werden soll ... die Zotac hat im RoundUp nicht am besten abgeschnitten: https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/ (Spulenfiepen, aber evtl. haste Glück)

Zu den Lüftern die selbe Frage wie oben. Laut Angaben würden diese aber passen? Ansonsten 120er?
Bei den Kabeln war ich mir einfach unsicher, bei den Daten steht leider nix vom Lieferumfang :( Also brauh ich nur eins, danke!

Zum Mainboard: Habe auch generell überlegt, eine andere Soundkarte einzubauen, der Kumpel nutzt aber noch von der Konsolenzeit das Headset hier. Braucht man da extra noch eine andere, oder regelt das Headset die Geschichte selbst?
Das Cashback ist ja so oder so natürlich nicht schlecht.

sh4bby schrieb:
Gute Zusammenstellung, die zusätzlich Lüfter wie schon gesagt weglassen.
Evtl. über ein Fractal Design R5 nachdenken?

Das 400W Netzteil reicht locker aus, um GTX970/Xeon zu versorgen, also Änderung nicht sinnvoll!

Habe beim Gehäuse einfach nur die Filter "Staubfilter, Festplatte quer, und schallgedämmt" ausgewählt, würde das im Preis noch mitspielen? Wie gesagt, die 1200€ sind wirklich Maximum :)

Gruß,
Tomek

Weil der Xeon 1231v3 quasi ein I7 ist, nur ohne interne Grafikeinheit und ohne offenen Multiplikator ist. Nur eben rund 70€ günstiger.

Weitere Lüfter sind absolut nicht notwendig und machen das System hauptsächlich nur lauter.

Zuletzt bearbeitet:
datomek schrieb:
Zu den Lüftern die selbe Frage wie oben. Laut Angaben würden diese aber passen? Ansonsten 120er?

Die 140er würden beim DS3 oben und unten passen ... sind aber nicht nötig.

Nur wenn du wirklich im Case Temperaturprobleme bekommen solltest, kannst du über einen oberen 140er nachdenken ... ansonsten lass die weg.

datomek schrieb:
Bei den Kabeln war ich mir einfach unsicher, bei den Daten steht leider nix vom Lieferumfang :( Also brauh ich nur eins, danke!

Das steht (wenn überhaupt) in den Handbüchern ... da sind sich die Hersteller aber eigentlich einige ... günstige Boards 2 SATA-Kabel ... die teureren (Z97er) haben oft 4 Kabel.

Beim AsRock Fatal1ty H97 Performance steht:

2 x Serial ATA (SATA) Data Cables (Optional)

datomek schrieb:
Zum Mainboard: Habe auch generell überlegt, eine andere Soundkarte einzubauen, der Kumpel nutzt aber noch von der Konsolenzeit das Headset hier. Braucht man da extra noch eine andere, oder regelt das Headset die Geschichte selbst?

Die Asus Xonar DGX ist (v. a. für den Preis ... der ja auch egal ist, da gratis ;)) eine gute Soundkarte ... für das genannte Headset dürfte aber der OnBoard-Sound ausreichen ...

Das Define R5 ist schon TOP, aber eben auch ziemlich teuer ... würde mit 8 GB RAM aber klappen, oder?

Ja: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a1e35f220451584553100dee12cb39d17e5d9ef2cfa14651d50

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter (vorne)
2 x 120 mm (1.300 U/min)
Gehäuselüfter (hinten)
1 x 120 mm (1.300 U/min)
Gehäuselüfter (oben)
optional 2 x 120/140 mm
Gehäuselüfter (unten)
optional 1 x 120/140 mm

steht bei dem gehäuse.

denk mal 3 reichen vollig aus.

und das zu deinem in post 1 gewähltem MB:
Accessories - Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield, - 2 x SATA Data Cables

Schöne Zusammenstellung, aber ...

... lass die zusätzlichen Lüfter weg; die drei, die beim Gehäuse dabei sind, reichen.
... WLP ist beim CPU Kühler dabei.
... 2 SATA Kabel sind beim Board dabei.
... nimm die be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 PSU.
... 8 GB RAM wären für Gaming ausreichend, wobei aber 16 GB natürlich nicht schaden.

Nando. schrieb:
Die 140er würden beim DS3 oben und unten passen ... sind aber nicht nötig.

Nur wenn du wirklich im Case Temperaturprobleme bekommen solltest, kannst du über einen oberen 140er nachdenken ... ansonsten lass die weg.

Beim AsRock Fatal1ty H97 Performance steht:

Die Asus Xonar DGX ist (v. a. für den Preis ... der ja auch egal ist, da gratis ;)) eine gute Soundkarte ... für das genannte Headset dürfte aber der OnBoard-Sound ausreichen ...

Das Define R5 ist schon TOP, aber eben auch ziemlich teuer ... würde mit 8 GB RAM aber klappen, oder?

Ja: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a1e35f220451584553100dee12cb39d17e5d9ef2cfa14651d50

Ok, dachte nur, wenns in den Preis passt, dann nehm ich die natürlich mit ;) Sollte auch nur für einen "wenn" Fall da sein, schätze mal, er wird das nicht großartig auslasten

Frage beim Case ist einfach nur, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt? Da hätte ich eher in den RAM gesteckt, mehrere Sachen im Hintergrund neben dem Spiel laufen lassen, etc. Habe ja auch 'nur' 8GB bei mir, die ich nie ausschöpfe, ist aber doch wie beim Hubraum, man kann nie genug davon haben :evillol:

Gruß,
Tomek

das case was du rausgesucht hast passt. kannst du ruhig nehmen.

sparen kannst beim MB. tausch auch das netzteil noch aus gegen 500W E10
Ergänzung ()

und statt der mx 550 nimm die mx 100
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html MB

muss es eigtl. ne 500gb SSD sein?

http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917099.html
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT512MX100SSD1-_964955.html

256gb http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html

Case ist auch keine Geschmackssache oder so. Einfach nur leise und halbwegs günstig, wird unterm Tisch stehen und nicht auf irgendwelchen Messen/LAN Parties glänzen sollen ;)
Bei der SSD habe ich einfach nur ans Gaming gedacht. Wenn ladebedürftige Spiele, wie CoD/BF4/WoW (nur als Beispiel, weiß nicht, was er so zockt eher Richtung FPS) verwendet werden, dann doch lieber auf die SSD. Die normale HDD als Datengrab ist wie gesagt nur optional, da würde ich sogar lieber ne TB SSD nehmen, sind aber noch zu teuer :(

Sind 500W wirklich notwendig, oder ist da der Wirkungsgrad einfach besser?

Gruß,
Tomek

ja ist besser. weil 400 w schon an der grenze liegen.

würde die ssd für win und programme nehmen. und eine 2TB für spiele. WD RED oder so.

JollyRoger2408 schrieb:
Schöne Zusammenstellung, aber ...

... lass die zusätzlichen Lüfter weg; die drei, die beim Gehäuse dabei sind, reichen.
... WLP ist beim CPU Kühler dabei.
... 2 SATA Kabel sind beim Board dabei.
... nimm die be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 PSU.
... 8 GB RAM wären für Gaming ausreichend, wobei aber 16 GB natürlich nicht schaden.

Lüfter, WLP und Kabel hab ich mal rausgenommen bzw. auf nur ein Kabel minimiert ;)
RAM ist ja wie Hubraum, also kann nicht schaden ;) Bei dem Restbudget wäre es ja definitiv noch drin.
pupsi11 schrieb:
ja ist besser. weil 400 w schon an der grenze liegen.

würde die ssd für win und programme nehmen. und eine 2TB für spiele. WD RED oder so.

Ist das wirklich so knapp? So vom Falle "Games auf Ultra Grafik" bezogen quasi? Mehr Hardware (wegen Luft nach oben und so) soll eigentlich nicht reinkommen.
SSD soll eigentlich dann auch direkt für Games da sein. Kann ja auch so ca. 100gb auf 400gb für Win/Progs zu Spiele partitioniert werden. Soll ja für das Geld auch richtig laufen, bzw. ist die HDD wirklich nur als "Datengrab" zu sehen, da keine externe Platte vorhanden ist. Könnte man sogesehen auch als eine solche sehen ;)

Wenn man die Cashback Aktion mit einbezieht, welche wäre denn da zu wählen? Also vom Günstigsten bzw. P/L bzw. max. 1200€ im Gesamten her ^^

Gruß,
Tomek

es haben dir alle hier zu 500w geraten. leistung bleibt nicht stehen. in paar jahren will er vielleicht "mehr" (GPU) dann müsste er neues NT kaufen.

es bietet nur noch asus eine aktion. da kommt es drauf an was du haben willst bzw er. mouse oder headset dann ein Z board.
für die soundkarte ab da woes blau ist Unbenannt.jpg

dann lass die HDD und nimm 2 SSD. eine 256gb für win und eine 500gb für spiele

Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen wären 400 W knapp ... be quiet! im Speziellen kalkuliert bei seinen Netzteilen (also den E10 Straight Power) anscheinend schon einen guten Sicherheitspuffer ein (20%) ... aber das E10 500 W bietet eben eine 12V-PCIe-Schiene für die Grafikkarte mehr. Ist einfach eine Standardempfehlung und bietet noch genug Puffer für Aufrüstungen (welche das auch immer sein mögen).

Und nochmal: Das E10 500 W ist nur 17€ teurer als das E10 400 W ... das wäre mir persönlich mehr Wert als ein R5 statt DS3 oder 16 GB RAM statt 8 GB ...

2 SSDs ist unsinnig, bei HDDs macht es ja Sinn je eine für Windows und eine für Programme / Spiele zu nehmen damit sie sich nicht gegenseitig bei gleichzeitigen Zugriffen ausbremsen, aber das passiert bei SSDs nicht. Statt der MX100 kannst Du auch die m550 512GB, ist günsitger, mindestens gleich schnell und hat 20nm statt 16nm NANDs, aber dafür keinen Lizenzschlüssel für Acronis.

Zurück
Oben