Gaming PC für ~1200€

Seraph1

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich muss mir unbedingt einen neuen Rechner zulegen, da mein altes Notebook gerade am sterben ist. Primär dient der PC zum zocken, am besten so alle neueren AAA Games so hoch wie möglich bei 1080/144Hz.

Das Budget würde 1200€ max. betragen.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x Nanoxia CoolForce 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXCF2)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Ich bin für jeglichen Rat offen.
 
Lieber R9 390.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Link ist 6 Monate alt.

Inwischen hat auch (fast) der Letzte begriffen, das die Karte nicht zu empfehlen ist.

Ich würde die nehmen:
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)

https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/5/

Ansonsten passt das.

Zum NT noch eine Alternative, falls es das Budget hergibt:
http://geizhals.de/seasonic-platinum-series-fanless-520w-atx-2-3-ss-520fl2-a874992.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Seraph1 schrieb:
Der Intel Core i5-5675C ist zum Übertakten oder? Damit kenne ich mich gar nicht aus, würde das also lieber lassen

Die 5. Gen würde ich gleich wieder aus dem Kopf streichen. Der 6600 passt.
 
Alles klar dann denke ich greife ich zur PowerColor, die scheint auch recht günstig :D

Einmal zum CPU Kühler, auch da hatte ich einen Artikel gelesen (mal gucken ob ich den noch finde) der sagt man solle keine Direct Heat Touch Kühler nehmen. Woran erkenne ich das?
 
Hallo

Geb mal selbst meinen Senf dazu !

Ich würde auch Skylake kaufen und nicht den alten Sockel !!!

Wie Reowulf meinte, würde ich auch eine R9 390 kaufen:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

und falls es geht eine WD Black statt WD Blue ! Ist zwar ein wenig teurer, ist dafür aber massiv schneller !

wie z.B.
http://geizhals.de/western-digital-wd-black-512e-1tb-wd1003fzex-a1010403.html

Kauf auf keinen Fall Haswell, Skylake bietet einige Features mehr, als der alte Sockel !

Wie ich immer sage, die Entscheidung liegt natürlich immer noch bei Dir :fresse

mfg
dualitymind
 
Ui die ist wirklich sehr viel teurer. Eigentlich brauche ich nur 1 TB um den ganzen Müll (Musik, Videos, paar uralt Games usw) auf die zu schieben. Die schnelleren Sachen sollen auf die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
dualitymind schrieb:
und falls es geht eine WD Black statt WD Blue ! Ist zwar ein wenig teurer, ist dafür aber massiv schneller !
Sie ist zwar schneller, dafür aber auch massiv lauter. Wenn's egal ist, dass das Gehäuse brummt und summt, ist's egal.

Reowulf schrieb:
und blos keine 5. Gen CPU mehr. Der Sockel 1151 ist zukunftsicherer
Wenn ich schon lese, dass Sockel 1151 zukunftssicherer sei, muss ich echt lachen. In 2 Jahren gibt's schon wieder nen neuen Sockel, so viel zur Zukunftssicherheit :D

Zukunftssicherheit ist bei Consumer-Hardware ein Luftschloss. Wem das nicht klar ist, sollte sich mal die Entwicklung der Intel-Sockel über die letzten Jahre anschauen. Zukunftssicherheit, muhahahaha ... was für ein Unsinn.

Zukunftssicher ist vielleicht das Gehäuse ;D

Seraph1 schrieb:
Einmal zum CPU Kühler, auch da hatte ich einen Artikel gelesen (mal gucken ob ich den noch finde) der sagt man solle keine Direct Heat Touch Kühler nehmen. Woran erkenne ich das?
Das kommt darauf an, wieviel du bezahlen möchtest. DHT ist in der Produktion billiger. Wenn man Geld sparen möchte, dann ist das durchaus gerechtfertig, aber bei guten Kühlern hat das eher nix zu suchen. Der Ben Nevis hat HDT, aber hier ist das auch völlig legitim.

Die Zusammenstellung von Nightfly ist sehr gut und für das Budget eigentlich das Optimum. Es ist genauso "zukunftssicher" wie Skylake, nämlich überhaupt nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein paar Fragen an Reowulf.

Glaube die Toshiba nehme ich, scheint langsamer zu sein, aber immerhin 3TB. Merkt man den Unterschied der rpm und des Caches doll?
PowerColor nehme ich auch, habe auch jetzt eben gelesen, dass die Sapphire super sein soll, geben die sich viel?

Übertakten bin ich mir nicht so sicher, wollte das eigentlich nicht. Habe auch gelesen, dass das wohl nur zu einer 10-15%igen Leistungssteigerung führen soll. Stimmt das?

Das NT ist auch ein bisschen sehr teuer, lohnt sich das wirklich? Dachte mit meinen 95 € bin ich schon gut dabei :D

Als letztes ist dein Vorgeschlagenes Gehäuse sehr viel besser? Bin da nie sicher worauf man achten muss. Finde beide gut.

Last but not least: würde dieser Kühler auch gehen? Finde den optisch ganz gut und ist nicht zu teuer https://geizhals.de/scythe-kotetsu-scktt-1000-a1039506.html
 
@TE:

Du willst doch die HD als Datengrab nehmen, also die ist langsamer, dafür aber auch leiser.
Langsamer bedeutet hier, es dauert 1 sec. länger ein Video zu kopieren. Merken wirst das nicht.

Übertakten lohnt sich nicht.
Du kannst auch den http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=at&hloc=de nehmen und noch ein paar Öre sparen.
Den K hab ich vorgeschlagen, weil er 3,5GHz Grundfrequenz hat, also etwas flotter aus der Packung kommt.

Das NT ist halt komplett passiv, also total lautlos. Wenn es dir das Wert ist...
Das semi-passive Leadex sollte aber den gleichen Zweck erfüllen, Bestimmt ein gutes NT. Ich kenne es aber nicht.

Das vorgeschlagene Gehäuse ist sowas wie Standardfolklore, einfach nur gut:
http://geizhals.de/?sr=812617,-1

Klar geht der Kotetsu auch :-)
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Ich habe doch gesagt, dass in 2 Jahren ein neuer Sockel rauskommt, das wäre 2018 ;)

So so, wer weiß das denn noch, außer dir natürlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer wieder toll, wenn hier leute ohne wirkliche argumente versuchen jemandem um jeden preis das allerneueste aufzuschwätzen:

"skylake ist zukunftssicherer"
- wie kann eine langsamere cpu zukunftssicherer sein? was genau ist da denn zukunftssicherer? zum aufrüsten der cpu auf cannonlake? so wie sich alle käufer eine sandy bridge i5 gefreut haben noch auf ivy bridge aufrüsten zu können oder so wie tausende von haswll auf broadwell aufgerüstet haben? nicht euer ernst oder?
ich sehe keinen sinn darin, jetzt skylake zu kaufen, in der hoffnung später mal auf cannonlake aufrüsten zu können und dann eine cpu zu haben, die dann in spielen vielleicht auch so schnell ist, wie der broadwell, den es heute schon gibt.

"der neue sockel hat viele neue features, allein deswegen sollte man den unbedingt kaufen"
- neue features hat der neue sockel wohl eher nicht, bestenfalls sind es die neuen mainboards, die neue schnittstellen mitbringen. mit ausnahme von einem schnell angebundenen m.2 steckplatz gibt es aber alle anschlüsse auch auf den alten boards oder sie lassen sich problemlos nachrüsten. warum eine m.2 ssd sich im spiele pc nicht lohnt, wurde hier allerdings mittlerweile wohl schon oft genug besprochen, daher auch hier die frage, welche tollen features sind denn skylake exclusiv, die so wichtig sein sollen, dass man dafür besser eine langsamere cpu nehmen sollte?

"die 5. gen würde ich gleich wieder aus dem kopf streichen"
- natürlich der einfachste weg, gleich ganz ohne den versuch jeglicher begründung.


im endeffekt laufen die ganzen skylake empfehlungen hier fast immer auf das gleiche raus: "nimm es weil es neu ist, denn was neu ist muss besser sein." die mühe mal zu überpüfen, ob das auf den geplanten einsatzzeck überhaupt zutrifft, macht sich natürlich kaum einer und selbst wenn, dann zählt natürlich trotsdem immer: "neuer muss besser sein."
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
So so, wer weiß das denn noch, außer dir natürlich?
Naja genau wissen tut das nur Intel, aber das ist ganz stark anzunehmen. Die Roadmap geht bis 2017/2018 und danach ist alles offen. In aller Regel heißt das bei Intel, dass danach wieder was neues da ist. Warum sollte es plötzlich anders sein als in den letzten Jahren.

Im Grunde fallen hier die Leute auf die klassische Intel-Strategie rein: Sockel erneuern -> Geld generieren.

Wenn Intel keinen neuen Sockel immer wieder erfinden würde, müssten wir alle nicht so oft ein neues Mainboard mit Intel-Chipsatz und einer passenden Intel-CPU kaufen. Am Takt hat sich die letzten Jahre nicht viel getan. Aber solange es Leute gibt, die aus Peanuts Weltsensationen zaubern, ist Intel glücklich und die Leute, die darauf reinfallen, um ein paar Euro ärmer.

Ja wer auf jeden Unsinn reinfällt , muss eben zahlen. Wer nicht hören will, muss zahlen. Der Klügere gibt nach? Nein, er zahlt nicht oder zumindest nicht so oft :D

Ist zwar Off-Topic. Aber wenn hier aufbauend auf Luftschlössern und überhaupt nicht sachlich argumentiert beraten wird, dann ist das irgendwie zum Haareraufen.
 
Zurück
Oben