Gaming-PC für ~1200€

Hangover1896

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
20
Hallo,

mein alter PC wird Monat für Monat langsamer, ein neuer muss her. Hätte ihn schon vor Wochen gekauft, wollte jedoch noch auf Ryzen warten. Die Tests von heute ernüchtern mich als Laie jedoch ein wenig, auch wenn ich die Details nicht genau verstehe, so scheinen Intel-Prozessoren doch weiterhin geeigneter für Spiele.
Daher bin ich mir jetzt ein wenig unsicher, was ich kaufen soll. Habe daher mal den Leitfaden ausgefüllt und würde mich über Hilfe und Zusammenstellungen freuen:



2. Preisspanne?

In der Überschrift habe ich 1200€ geschrieben, das soll aber nur als Orientierung dienen. Wenn ich für 1000€ ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekommen kann, wäre das natürlich noch besser. 1500€ wären aber auch ok, wenn es zu diesem Preis ein deutlich besseres, zukunftssicheres System geben würde, das nochmal einen deutlichen Leistungssprung bieten würde. 1500€ sind dann allerdings auch wirklich die Obergrenze.




3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

In erster Linie Spiele. Ich möchte in Zukunft eventuell auch auf Twich streamen. Dazu kommen gelegentlich Office-Arbeiten für das Studium.



3.2. Spiele

Spiele aktuell nur Blade&Soul, ein ziemlich altes Spiel, trotzdem nicht unanspruchsvoll, mein alter PC versagt da schon teilweise. Möchte auf dem neuen PC dann jedoch auch Battlefield 1 spielen, mit möglichst hohen Details. Was bei dem Budget halt möglich ist.



3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Mache ich nicht. Kenn mich mit Twitch allerdings noch nicht so aus, sollte Videobearbeitung in diesen Bereich fallen, könnte das relevant werden.




4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC

Nichts. Soll komplett neu werden. Inklusive Windows 10 möglichst günstig. Möchte dann doch von Windows 7 umsteigen.


4.2. Peripherie

Alles vorhanden. Es soll hier nur um den PC gehen.


5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

So lange wie möglich, aufrüsten bei Bedarf in Zukunft theoretisch möglich, aber eher nicht geplant.



6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich will eigentlich nicht übertakten. Kenne mich da 0 aus. DVD-Laufwerk sollte dabei sein.



7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Habe meinen alten PC selbst zusammengebaut. Sollte also wieder klappen. Wenn es natürlich einen Komplett-PC mit ähnlicher Hardware zu ähnlichem Preis gibt, wäre das auch super. Bin nicht besonders scharf drauf, ihn selbst zu bauen.

Bekomme Ende März auch endlich neues, schnelles Internet. Bis dahin sollte er also spätestens stehen. Könnte daher auch noch 2-3 Wochen warten, wenn bspw. Preissenkungen bei Intel in Sicht sind.



Vielen Dank schonmal im voraus!
 
In welcher Auflösung wird gespielt? 640x480 oder 4K? Nicht ganz irrelevant für die Komponenten-Wahl.
 
Einfach mal in die [FAQ] Der ideale Gaming-PC schauen, die 1100€-Konfiguration gibt die Grundrisse eines jeden Gaming-PCs in der Preisklasse.

Bei Twitch-Streaming würde ich schon zum core-i7 greifen (oder Ryzen 1700) einfach um multithreaded ausreichend Leistung für Spiel + Streaming-Dienst zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Nimm die acty Kiste - mit einer Ausnahme mMn.

Graka brauchts für FHD keine 1070er - da sollte eine 480er genügen.

http://geizhals.de/powercolor-radeo...-480-8gbd5-3dhd-a1523978.html?hloc=at&hloc=de

Und für ein paar € mehr bau ich mir sowas ein als SSD

https://www.alternate.de/Intel/600p-256-GB-Solid-State-Drive/html/product/1294007?



Das wollte ich grad fragen: ist der hohe Aufpreis einer 1070 gegenüber einer 480 gerechtfertigt?
Sonst würde ich vielleicht lieber einen i7 7700 (K?) und dazu eine 480 nehmen.


Danke schonmal für die vielen Antworten!
 
Für FHD reicht eine 480er - die 1070er spielt wider eine Liga höher.

Dann lieber 7700K + 480er + die flotte SSD.
 
Zurück
Oben