@PCTüftler: Danke nochmal für deinen Tipp mit den CPU Phasen, aber ich werde sowieso wenn überhaupt nur leicht übertakten (evtl. auch gar nicht). Die Gründe warum ich trotzdem die 4790k CPU und ein Z97 Mainboard wähle, anstatt z.B. auf den Xeon zurückzugreifen sind folgende: Durch die Cashback Aktion liegt der Aufpreis zwischen Xeon und i7 nur noch bei ~35€-40€. Und der 4790k ist ja auch unübertaktet (4GHz) ein bisschen schneller als der Xeon (3,4GHz). Und für diese (wenn auch nur geringe) Mehrleistung ist der Aufpreis momentan denke ich gerechtfertigt (ohne die Cashbackaktion wäre das natürlich Preis/Leistungstechnisch dann Schwachsinn). Außerdem kommt dazu, dass im Falle eines Verkaufs in ein paar Jahren mit dem Zauberwort i7 ein paar mehr potentielle Käufer angesprochen werden als mit "Xeon", den, Abseits von Leuten die Ahnung von der Materie haben, keiner kennt.
Macht das Sinn? Falls ich da doch einen Denkfehler drinn habe lasse ich mich auch gerne belehren.
Macht das Sinn? Falls ich da doch einen Denkfehler drinn habe lasse ich mich auch gerne belehren.