Gaming-PC für 1500/1600 Euro

Skullness

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte mir nach Ewigkeiten (2016) wieder einen Gaming-PC zusammenbauen.

https://geizhals.at/wishlists/3897959

Unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte und dem Mainboard - fix ist für mich eine RTX 4070 Super aber welche die beste für mein Budget und System ist.
Würde mich sehr über eure Einschätzung und/oder Verbesserungspotential freuen.

ENDORFY Arx 500 ARGB, Glasfenster
ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER OC DUAL-RTX4070S-O12G
MSI X670E Gaming Plus WIFI
Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB
AMD Ryzen 7 7800X3D
ENDORFY Fortis 5 ARGB
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, Lost Arc, Diablo 4, Last Epoch, Alan Wake 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
wenn möglich leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x MSI FreeSync WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Festplatten (SSD/M2)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Skullness schrieb:
Beim Ram hast du welchen mit Intel XMP gewählt da würde ich bei AMD nach EXPO Ram schauen.

Skullness schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Hier hast du leise angegeben, angesichts der gewählten Komponenten die Frage, in wie weit Optik eine Rolle spielt?

Beim Mainboard die Frage was es so können soll?
Ist dir PCIe 5 am GPU Slot wichtig, falls nein würde es auch ein normales B650 tun.
 
Danke für den Hinweis beim RAM, auf das habe ich gar nicht geachtet.

Ich habe immer versucht eine gute Mischung zu finden zwischen silent und passender Optik (ein wenig Farbe/RGB aber keine Cyberpunk Werbetafel).

Ich habe ein x670 genommen um "zukunftssicher" zu sein, wenn man das im PC Sektor überhaupt so nennen darf.
 
Skullness schrieb:
Ich habe immer versucht eine gute Mischung zu finden zwischen silent und passender Optik (ein wenig Farbe/RGB aber keine Cyberpunk Werbetafel).
Als Info die non RGB Version des Gehäuses gibt es aktuell für 65€ in den MF DAMN Deals.
Beim Kühler kann man auch mal einen Blick auf den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo werfen.

Skullness schrieb:
Ich habe ein x670 genommen um "zukunftssicher" zu sein, wenn man das im PC Sektor überhaupt so nennen darf.
Der Hauptvorteil der "E" Boards (B650E/X670E) wäre PCIe 5 am ersten GPU Slot.
Da ist jetzt die Frage, ob und inwieweit man davon in der Zukunft profitiert.
Stand heute kann noch keine GPU PCIe 5, selbst der Unterschied PCIe 3 vs PCIe 4 ist minimal so lange die GPU mit vollen 16x Lanes angebunden ist und ihr nicht der Vram ausgeht.
 
Ich würde hier bei der CPU lieber ein Regal tiefer greifen und dafür versuchen eine 4070Ti Super ins Budget zu bekommen. Für WQHD sind die 12GB Vram jetzt nicht üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Winston90
Wieso willst du dir nicht gleich einen 2er Riegel mit total 64GB hollen?
 
ferris19 schrieb:
Ich würde hier bei der CPU lieber ein Regal tiefer greifen und dafür versuchen eine 4070Ti Super ins Budget zu bekommen. Für WQHD sind die 12GB Vram jetzt nicht üppig.
Mein Problem ist eher das ich mir nicht sicher bin welche Version und Hersteller ich von der 4070 super nehmen soll. Habe hier schon von brechenden Anschlüssen und massiven Spulenfipen gelesen.
 
Skullness schrieb:
Mein Problem ist eher das ich mir nicht sicher bin welche Version und Hersteller ich von der 4070 super nehmen soll.
Spulenfiepen ist am ende auch schlicht Glücksspiel, ein gutes und aktuell auch günstig zu habendes Custom Design wäre das KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer, alternativ kann man auch mal bei Zotac schauen, hier gibt es nach Registrierung 5 Jahre Garantie, das bessere Zotac Custom mit der Zotac Gaming GeForce RTX 4070 SUPER Trinity Black Edition kostet aktuell aber relativ viel Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Vielen Dank nochmal an alle die sich beteiligt haben, besonders an Mork-von-Ork und Technico die man auch sehr oft in den anderen Beiträgen sieht. Ihr leistet echt gute und wichtige Arbeit und helft dabei den ein oder anderen Fehlkauf zu vermeiden (inkl. mir).

Ich warte noch auf das Case und kann dann endlich zum bauen beginnen.
Sobald ich alles zusammengebaut habe, werde ich hier nochmal ein Update machen, wie das System läuft. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der wie ich auch die vielen anderen Beiträge durchgelesen hat, bei seiner Entscheidung :freaky:.

https://geizhals.at/wishlists/3897959
AMD R7 7800X3D mit - Endorfy Fortis 5
Zotac RTX 4070 Super Trinity Balck Edition
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI mit - G.Skill Flare X5 32GB Kit
be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
Lian Li LANCOOL 216

(Habe mir nach viel Recherche auch das thermal grizzly Kyrosheet (33x33) geholt, Backup die MX-6)
 
Zurück
Oben