Update 08.07.24
Um es mit den Worten von Malcolm (Kyrandia3) zu sagen "free at Last":
Es konnte alles recht einfach zusammengebaut werden, ich war nach so langer Zeit doch überrascht wie viel sich getan hat im positiven (viele Anschlüsse sind zusammengeführt und können kaum noch falsch abgeschlossen werden) und für mich im negativen (so viele verschiedene Anschlüsse jarpg v1 und v2 / 3pin und 4pin....).
Probleme die aufgetaucht sind:
MSI Mainbord + gskill RAM - hier gehöre ich leider zu den 50% bei denen das System mit 6000MHz nicht stabil läuft. Würde hier aber eher die RAM tauschen als das Mainboard.
Lüfter Lautstärke extern hoch - hier musste ich sehr lange nachlesen und mich dann im BIOS mit der Lüftersteuerung spielen, konnte aber für mein System die perfekte Einstellung finden und jetzt ist er flüsterleise inkl. normaler Temperaturen.
Das Gute zum Schluss:
Das gesamte System läuft rund und stabil, es passt soweit alles zusammen.
Das Gehäuse ist eines der besten die ich je benutzt habe, viel Platz und extrem guter Airflow.
CPU und Grafikkarte liefern in Ultra Settings (fullhd) stabile 70 bis 130 FPS je mehr Spiel.
Das kyrosheet war sehr einfach anzubringen und quasi Wartungsfrei man darf sich aber keine Temperaturwunder erwarten. Ab ~120 Tdp würde ich wieder fix zu einer Wärmeleitpaste gerufen.
Hoffe der ein oder andere kann mir den Feedback etwas anfangen.
LG
Skully
Vielen Dank nochmal an alle die sich beteiligt haben, besonders an Mork-von-Ork und Technico die man auch sehr oft in den anderen Beiträgen sieht. Ihr leistet echt gute und wichtige Arbeit und helft dabei den ein oder anderen Fehlkauf zu vermeiden (inkl. mir).
Ich warte noch auf das Case und kann dann endlich zum bauen beginnen.
Sobald ich alles zusammengebaut habe, werde ich hier nochmal ein Update machen, wie das System läuft. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der wie ich auch die vielen anderen Beiträge durchgelesen hat, bei seiner Entscheidung
.
https://geizhals.at/wishlists/3897959
AMD R7 7800X3D mit - Endorfy Fortis 5
Zotac RTX 4070 Super Trinity Balck Edition
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI mit - G.Skill Flare X5 32GB Kit
be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
Lian Li LANCOOL 216
(Habe mir nach viel Recherche auch das thermal grizzly Kyrosheet (33x33) geholt, Backup die MX-6)