Hallo zusammen,
da mein aktueller PC bei neuen Spielen selbst auf niedrigen Grafikeinstellungen an seine Grenzen stößt und ich meinen 165 Hz WQHD-Monitor somit nicht mehr wirklich ausnutzen kann, muss nach 5 Jahren wohl noch einmal aufgerüstet werden.
Nachfolgend der ausgefüllte Fragebogen:
Mit Hilfe der Beispiel-Konfigurationen und einiger anderer aktueller Threads habe ich folgende Komponenten zusammengestellt:
//Edit: Meine angepasste Konfiguration habe ich weiter unten gepostet.
Kann ich das ohne GPU schon so kaufen oder sollte ich eurer Meinung nach noch etwas ändern?
DDR5 statt DDR4 RAM zu nehmen und meine bereits vorhandene SATA SSD für Windows durch eine M.2 zu ersetzen, würde meines Wissens nach ja kaum spürbare Verbesserungen bringen, oder?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
da mein aktueller PC bei neuen Spielen selbst auf niedrigen Grafikeinstellungen an seine Grenzen stößt und ich meinen 165 Hz WQHD-Monitor somit nicht mehr wirklich ausnutzen kann, muss nach 5 Jahren wohl noch einmal aufgerüstet werden.
Nachfolgend der ausgefüllte Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, RGB ist mir nicht wichtig. Da ich ein Audio-Interface nutze und der PC per LAN angeschlossen ist, brauche ich auch kein Mainboard mit besonderen Features.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell S2721DGFA (27" WQHD, 165 Hz, FreeSync Premium Pro)
1x Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz (27" WQHD, 165 Hz, G-Sync)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
CPU: Intel Core i7-7700K, 4C/8T, 4.20-4.50GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Mainboard: ASUS ROG Strix Z270F Gaming
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500W
SSD für Windows: Samsung SSD 840 EVO 250GB
SSD für Spiele: Samsung SSD 860 EVO 1TB
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Blackout Edition
2x zusätzliche Gehäuselüfter: Noctua NF-A14 FLX, 140mm
⇒ SSDs, Gehäuse + Lüfter und CPU-Kühler möchte ich behalten, die restlichen Komponenten werde ich wohl austauschen müssen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir kein festes Limit gesetzt, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundsätzlich würde ich gerne zeitnah upgraden. Da ich die Preise von NVIDIA inzwischen für völlig überzogen halte, warte ich aber den RDNA3-Launch noch ab, bevor ich eine neue GPU kaufe.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja
Ja
- Welche Spiele genau?
Warhammer 40k Darktide, Battlefield 2042, Warzone 2, CS:GO, Apex Legends, ... - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD (2560x1440) @ 165 Hz FreeSync - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Möglichst hoch, aber im Zweifelsfall sind mir stabil hohe FPS wichtiger als jeden Regler auf Ultra zu stellen. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Da ich G-Sync (ggf. bald FreeSync) nutze, setze ich in den meisten Spiele das FPS-Limit via RTSS auf 162. Das kann gerne ausgeschöpft werden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, RGB ist mir nicht wichtig. Da ich ein Audio-Interface nutze und der PC per LAN angeschlossen ist, brauche ich auch kein Mainboard mit besonderen Features.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell S2721DGFA (27" WQHD, 165 Hz, FreeSync Premium Pro)
1x Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz (27" WQHD, 165 Hz, G-Sync)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
CPU: Intel Core i7-7700K, 4C/8T, 4.20-4.50GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Mainboard: ASUS ROG Strix Z270F Gaming
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500W
SSD für Windows: Samsung SSD 840 EVO 250GB
SSD für Spiele: Samsung SSD 860 EVO 1TB
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Blackout Edition
2x zusätzliche Gehäuselüfter: Noctua NF-A14 FLX, 140mm
⇒ SSDs, Gehäuse + Lüfter und CPU-Kühler möchte ich behalten, die restlichen Komponenten werde ich wohl austauschen müssen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir kein festes Limit gesetzt, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundsätzlich würde ich gerne zeitnah upgraden. Da ich die Preise von NVIDIA inzwischen für völlig überzogen halte, warte ich aber den RDNA3-Launch noch ab, bevor ich eine neue GPU kaufe.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja
Mit Hilfe der Beispiel-Konfigurationen und einiger anderer aktueller Threads habe ich folgende Komponenten zusammengestellt:
//Edit: Meine angepasste Konfiguration habe ich weiter unten gepostet.
Kann ich das ohne GPU schon so kaufen oder sollte ich eurer Meinung nach noch etwas ändern?
DDR5 statt DDR4 RAM zu nehmen und meine bereits vorhandene SATA SSD für Windows durch eine M.2 zu ersetzen, würde meines Wissens nach ja kaum spürbare Verbesserungen bringen, oder?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet:
(Angepasste Konfiguration verlinkt)