Meinung zu Gaming PC für 1650€? 7800X3D & RX 7800 XT

Auf diese Listen muss man nicht viel geben, wichtig ist hauptsächlich, dass er EXPO unterstützt, und das tut er.
Dringend anzuraten ist in jedem Fall ein BIOS Update auf die aktuelle Version nach dem Zusammenbau, hier wird immer an der RAM Kompatibilät und Stabilität geschraubt.
Danach kann man sich dann ans Tuning machen, schon die Aktivierung vom EXPO Profil ist im Grunde schon overclocking. Dann kann man mit dem curve optimizer im BIOS rumspielen, Context Memory Restore aktivieren, so dass das Booten schneller ist etc.
 
Schlumpfbert schrieb:
wichtig ist hauptsächlich, dass er EXPO unterstützt, und das tut er.
Dringend anzuraten ist in jedem Fall ein BIOS Update auf die aktuelle Version nach dem Zusammenbau
Super, gut zu wissen. Und ein BIOS Update hatte ich auch schon eingeplant.
Schlumpfbert schrieb:
Danach kann man sich dann ans Tuning machen
Gibt es Guides, die einem ein optimales BIOS Setup (je nach Anwendung?) erklären? Bin leider noch recht unwissend, wenn es um BIOS Einstellungen geht. Deine Punkte werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
 
@FailureSys
QVL-Listen sind selten vollständig. Inzwischen gebe ich da auch nicht mehr viel drauf, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt - und das MB da eher eine sekundäre Rolle spielt. 6000er RAM ist immer OC, garantiert ist das nie, läuft aber idR und 6000er ist auch so ne Art Sweet Spot für die Ryzen. Jedenfalls ist das EXPO RAM, also extra Profil für AMD.

Auf der Website von G.Skill ist der CL32 abgebildet, nicht der CL30. Ich empfehle den Flare X gerne, weil er fair bepreist und Low Profile ist - daher nicht mit großen Luftkühlern kollidiert.

@Schlumpfbert
Context Memory Restore zu aktivieren ist keine wirklich gute Idee. Das schaltet das RAM-Training beim Bootvorgang aus und kann ggf. zu Instabilitäten führen. So oft fährt man so ne Kiste wirklich nicht hoch, dass man dafür ne potentielle Fehlerquelle einbaut.
 
Naja, ich habe CMR seit Mai aktiv und hatte noch nie Problem. Richtig ist, dass es Berichte von Problemen damit gibt.
Aus meiner Sicht ist es einen Versuch definitiv wert, denn die Bootzeit wird drastisch verkürzt. Sollte man Instabilitäten bekommen, kann man es ja wieder abschalten.
 
djducky schrieb:
Auf der Website von G.Skill ist der CL32 abgebildet, nicht der CL30. Ich empfehle den Flare X gerne, weil er fair bepreist und Low Profile ist - daher nicht mit großen Luftkühlern kollidiert
Hatte auch zu diesem CL32 Flare X RAM die Hersteller-Seite verlinkt und diesen auch in meiner Geizhals-Liste. Gut zu wissen, dass man nicht alles auf QVL geben muss. Ich bleibe daher positiv, dass es klappen wird. :)
Schlumpfbert schrieb:
Naja, ich habe CMR seit Mai aktiv und hatte noch nie Problem. Richtig ist, dass es Berichte von Problemen damit gibt.
Hatte auch schon von Problemen dazu gehört. Von welcher Zeitersparnis beim Booten sprechen wir denn ungefähr?

Noch eine Frage für die Runde: Bei dem bestelltem Fractal Design Pop Air Gehäuse gibt ein USB-C Anschluss. Dafür muss jedoch separat ein Kabel gekauft werden: https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
Wofür braucht man am Desktop einen USB-C Anschluss? Ich kenne den nur von Laptops als Ladebuchse und Anschluss an Dockingstationen. Lohnt es sich das zu besorgen?
 
@FailureSys
Musst du selbst wissen... Aktuell ist es noch kein großes Ding, weil es für alles USB-B auf USB-C Kabel gibt. Ich persönlich stecke eine externe SSD schon direkt mit USB-C an.
 
djducky schrieb:
Ich persönlich stecke eine externe SSD schon direkt mit USB-C an.
Ach so, ich arbeite noch Old School mit externen HDDs. Daher kenne ich das noch nicht. Werde ich dann bei Bedarf nachrüsten. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
FailureSys schrieb:
CMR: Von welcher Zeitersparnis beim Booten sprechen wir denn ungefähr?
Ich habe es nicht gestoppt, aber gefühlt halbiert es die Boot Zeit.
Wichtig ist, dass “Power Down Enable” dann auch aktiviert ist, zumindest bei Asus wird das jetzt automatisch mit aktiviert, wenn man CMR einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FailureSys
Zurück
Oben