Gaming PC für 1700 - 2200 Euro

Masi5192 schrieb:
Oder sitzt da ein 6 jähriger hinter dem Bildschirm?

Aktuell sitze ich vor dem Bildschirm, und wenn Manuel hier gleich vorbei schaut, weil Du ihn zitiert hast, wird er Dir vermutlich ebenfalls sagen, dass man eine 2100 Euro High End Kiste nicht mit 100 Euro RAM ausstattet. Es macht einfach wenig Sinn soviel Geld für die letzten paar % FPS auszugeben (9900k) und dann 5% zu spaaren und wieder 10% Leistung zu verschenken.

Und ja, ich bin meistens so sachlich drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und cm87
Ich hoffe Manuel sagt dann auch was ich sage (nicht zu dir, sondern allgemein): niemand sollte 2100€ für eine Kiste ausgeben die folgendes erfüllen soll:

Spiele: WoW zu 90%
werde Warcraft 3 Reforged spielen wenn es raus kommt
Dead by Daylight 9 % (gelegentlich LoL 1% )

Auflösung: 1920 x 1080
Qaualität: hoch
FPS: 80 - 100

das bekommt man mit einer 1200€ Kiste hin, die sich >90% der Zeit langweilt

Wenn ich jetzt auf meinem <1000€ rig mit -1700x, 16gb 3200 cl16, budget b350 Board, 30€ Arctic Cooling Lüfter 50€ Case, 'nem 50€ Corsair Netzteil, ner 1060 Mini WoW installiere und auf high zocke, dann läuft das Ding silent und bringt die 80-100 Fps.

@GeneralJules Danke, @Ned Flanders Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, cm87 und Ned Flanders
@Jubee Bitte hole dir noch einen neuen Monitor. So eine Kiste und dann mit FullHd@60FPS zu spielen macht einfach keinen Sinn. Du wirst keinen Unterschied zu einem 1000€ Rechner merken.

Ich würde WQHD@144Hz empfehlen, um die Kiste entsprechend zu fordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Otsy und Chopchop
Na Hallo - da bin ich wohl auch mit von der Partie.

Kurz mal zum RAM:
Meine Aussage ist noch immer korrekt - bezieht sich aber explizit auf AMD und 3200CL16 vs. 3200CL14 (Beides im XMP Profil).
Des weiteren muss man noch im Auge haben, wieviel Geld für das Gesamtsystem ausgegeben wird. Bei so einem hochpreisigen System kann man ruhig den Aufpreis auch für besseren RAM ausgeben (Spielt dann keine Rolle mehr). Immerhin ist es sogar ein RAM mit 3600MHz CL15 (Verdammt gutes Binning) - Auch Intel harmoniert verdammt gut mit schnellen RAM und ist bei weitem "einfacher" zu optimieren als bei AMD.

Für 90% WOW würde ich auch ein "normales" System für 1200-1500 Euronen kaufen und mir für das restliche Geld einen schönen WQHD (1440p) Monitor zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Chopchop
Ich würde sowas empfehlen, wenn's wirklich nur fürs Gamen sein soll:
CPU: Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I59600K)
Mainboard: Gigabyte Z370 HD3P
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G) // Alternativ 1070 (ti)
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Case: Fractal Design Define S, Acrylfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)
SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)

macht in der Summe 1200€ nach Geizhals, die Komponenten sollten alle qualitativ gut sein, Setup wird "hübsch" und silent (Vega GPU muss undervolted werden). Das Mainboard hat brauchbaren Sound, mit ALC 1220 und alles wird gute Gaming Performance bieten.

Bei AMD würde ich die CPU gegen einen 2600x und das Board gegen n MSI B450 Carbon / Asus B450 Tomahawk (eins mit guten VRMs) tauschen, kommt nachher aufs ähnliche Geld, Leistung wird auch recht ähnlich, hast weniger Singlecore Leistung, dafür die 6 SMT fürs Multicore.

Monitor dann entsprechend sowas: Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01) , aber auf jeden Fall vielleicht ähnliche Specs: WQHD IPS/TN 144Hz Freesync.

Bei 2k Limit hast dann noch Geld für Headset, Tastatur, Maus, Mauspad, USB Stick, Windows 7 Prof Lizenz (aktuell immernoch upgradebar auf Win10 Prof).

Zuletzt bearbeitet:
Chopchop schrieb:
kommt nachher aufs ähnliche Geld, Leistung wird auch recht ähnlich, hast weniger Singlecore Leistung, dafür die 6 SMT fürs Multicore.

....und halt die langliebigere Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
cm87 schrieb:
Wenn der TE aber das Geld unbedingt los werden will? :D

War nur mal ein Vorschlag - Gibt es bei den AMD GPUs noch 3 Spiele zusätzlich?

Nein ist gestern (9.2.2019) ausgelaufen.

Ja wenn er das Geld unbedingt ausgeben will, ich bin da eigentlich auch immer dafür :evillol:

Für 90% WoW sollte es eine NVIDIA GPU sein, und eigentlich auch eine Intel CPU, um das Maximum rauszuholen.

Ned Flanders schrieb:
Es macht einfach wenig Sinn soviel Geld für die letzten paar % FPS auszugeben (9900k) und dann 5% zu spaaren und wieder 10% Leistung zu verschenken.
ich habe dir schon im Post #16 gesagt, dass ich persönlich dem zustimme, das liegt jedoch daran, dass ich selber gerne mein System teste und optimiere.

Es ist meiner Meinung nach jedoch nicht Sinnvoll, dass man dem TE, der selber keine Hand anlegt/anlegen möchte (TE lässt zusammenbauen) und auch nichts von OverClocking erwähnt, direkt einen RAM zu servieren, der übertaktet werden kann und daher teurer ist. Im Unterschied dazu wird er den FPS Performance Unterschied vom investierten Geld bei Stock Settings des 9900k (nicht einen Schalter im BIOS verändert) schon merken. Deswegen bin ich der Meinung es optional vorzuschlagen sei besser als direkt die "teurere" Methode, die am Ende nicht genutzt wird zu empfehlen.
Selbst Mindfactory wird beim Zusammenbau nicht das schnellere XMP-Profil laden, weil die das als betreiben des Mainboards bzw. der CPU außerhalb der Spezifikation sehen und damit die Garantie erlischt.
Daher lohnt sich der Aufpreis zum 9900k mehr als zum Aufpreis eines übertaktbaren RAMs für jemanden, der selber nicht optimiert.
So sehe ich das zumindest.

@Jubee die Vorschläge einen besseren Monitor zu kaufen kann ich nur teilen.
Es bringt reichlich wenig, wenn du mehr als 60FPS haben willst, dein Monitor aber nur 60Hz hat.
Entweder gehst du in Richtung Full HD mit 120 bzw. 240 Hz oder aber WQHD mit 144 bzw. 165 Hz.

Das letzte was ich zu WOW im Kopf hatte war, dass es sehr cpu lastig sein kann, falls das nicht stimmt, dann kannst du definitiv mit einem Ryzen Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU WoW: https://www.computerbase.de/artikel...t_prozessorbenchmarks_von_langsam_bis_schnell - Vor allem auch mal den Blick auf den Pentium G4560, der scheint wohl schon zu genügen (ich muss lachen) (Tests Stand: 19.7.2018)

Was die GPU angeht, ich glaube wir sind hier auch in einer gehobenen Mittelklasse und da wird sich die (von mir empfohlene) Vega56 keinen Ausrutscher leisten, die Nvidia im gleichen Preissegment wäre die 1070 würde ich nicht nehmen und bei der 1070ti kann man auch gleich den Aufpreis auf die 2070 machen (also Vega56 oder gleich 2070), aber wie gesagt sind die m.E. nach alle performant genug um aktuelle Games (vor allem die genannten) flüssig darzustellen

@Chopchop dann verstehe ich nicht, warum es beispielsweise sogar in 4k noch Unterschiede in der CPU aufgrund des Taktes gibt:
1549756222948.png
http://www.pcgameshardware.de/World...ls/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/

Keine Ahnung aber sowohl die Seite (Werbebanner 90% von meinem mobile Screen mit minimalem "minimieren" Button) ist nicht gut, als auch die Tests sind nicht eindeutig interpretierbar: immer nur CPU+RAM Stock vs CPU+RAM oced und dann aber nur die Aussage auf die CPU treffen (Text hab ich jetzt nicht gelesen).

Was man aber aus dem Test erkennt: wow skaliert nicht mit CPU kernen, sondern mit dem Takt (erklärt auch warum der g4560 so gut abschneidet - CB hat den bestimmt auch oced getestet und vergessen anzugeben 😅).

Der 2600x wird in wow dem Test nach vermutlich irgendwo nahe unter dem 6800oc auftauchen und auf allen von uns genannten CPUs laufen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben