Ned Flanders schrieb:
Es macht einfach wenig Sinn soviel Geld für die letzten paar % FPS auszugeben (9900k) und dann 5% zu spaaren und wieder 10% Leistung zu verschenken.
ich habe dir schon im
Post #16 gesagt, dass ich persönlich dem zustimme, das liegt jedoch daran, dass ich selber gerne mein System teste und optimiere.
Es ist meiner Meinung nach jedoch
nicht Sinnvoll, dass man dem TE, der selber keine Hand anlegt/anlegen möchte (TE lässt zusammenbauen) und auch nichts von OverClocking erwähnt, direkt einen RAM zu servieren, der übertaktet werden kann und daher teurer ist. Im Unterschied dazu wird er den FPS Performance Unterschied vom investierten Geld bei Stock Settings des 9900k (nicht einen Schalter im BIOS verändert) schon merken. Deswegen bin ich der Meinung es optional vorzuschlagen sei besser als direkt die "teurere" Methode, die am Ende nicht genutzt wird zu empfehlen.
Selbst Mindfactory wird beim Zusammenbau nicht das schnellere XMP-Profil laden, weil die das als betreiben des Mainboards bzw. der CPU außerhalb der Spezifikation sehen und damit die Garantie erlischt.
Daher lohnt sich der Aufpreis zum 9900k mehr als zum Aufpreis eines übertaktbaren RAMs für jemanden, der selber nicht optimiert.
So sehe ich das zumindest.
@Jubee die Vorschläge einen besseren Monitor zu kaufen kann ich nur teilen.
Es bringt reichlich wenig, wenn du mehr als 60FPS haben willst, dein Monitor aber nur 60Hz hat.
Entweder gehst du in Richtung Full HD mit 120 bzw. 240 Hz oder aber WQHD mit 144 bzw. 165 Hz.
Das letzte was ich zu WOW im Kopf hatte war, dass es sehr cpu lastig sein kann, falls das nicht stimmt, dann kannst du definitiv mit einem Ryzen Geld sparen.