Gaming PC für 2000€ - 2500€

Baltion

Lt. Junior Grade
Hallo ich soll einem Kumpel bei dem zusammenbau (kein Problem) und zusammenstellen (schon schwieriger bei dem hohen Budget :D) helfen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Nur zocken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cyberpunk 2077, Star Citizen halt was die nächste Generation so bereit halten wird
Er will in 4K 60-144Hz (wird sich entsprechend einen Monitor holen, wer dafür empfehlungen hat auch gerne mit angeben)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre sehr gut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor 4k 144Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hat aktuell einen Gaming Laptop also leider nichts verwertbares

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ - 2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bei dem Budget sollte die Kiste schon paar Jahre alten

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bauen wir selber zusammen

Vielen Dank schon mal :)

warten auf die nachste intel amd generation, genauso bei den gpus, lieber noch 6-9 monate warten. aktuell reicht der amd 2600 und die 580 noch dicke fuer alles in fullhd

4k Monitore mit 144Hz sind teuer.

Bei 27Zoll ca. 900 Euro, bei 40+ Zoll bereits ca. 1500 Euro.

Das Problem ist das heutige Grafikkarten das in fast keinen Spielen schaffen.
Da würde ich noch eine Generation abwarten.
(Neue AMD und NVIDIA Karten)

Wenn er damit leben kann, in vielen Spielen weit von 144Hz entfernt zu sein, könnte man über ein System diskutieren.

Da wäre dann eine RTX 2080ti gesetzt, die bereits das halbe Budget frisst und bald abgelöst werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Sithys, TSKNF und 2 andere
Das ist natürlich ein Preisbereich, in dem die Preis/Leistung nicht so super ist, verglichen mit dem was darunter möglich ist. Aber dessen seid ihr euch ja sicher bewusst und das ist nunmal auch der Preis, den man im High-End-Bereich zahlt.

Ich würde es so machen:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ti Ventus GP, 11GB GDDR6, HDMI, 4x DP (V371-088R)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Lian Li LANCOOL II, schwarz, Glasfenster (LANCOOL II-X)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

= 2086,23€

Bei der SSD könnte man auch auf NVMe gehen, die sind allerdings gerade recht teuer.

Bei der Graka könnte man noch ein besseres Modell der 2080 Ti nehmen, die kosten dann aber auch gleich wieder 100-200€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
@IBISXI

Sein Komplett Budget liegt 4000 - 5000€ für Stuhl/Maus/Tastatur/Monitor/PC

@Slashchat ich werde definitiv warten aber hier geht es nicht um meinen Rechner ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
@Baltion:
dreistellige fps in UHD? bei welchen settings? da kann er immer ne neue graka kaufen sobald ne schnellere erscheint.

Slashchat schrieb:
aktuell reicht der amd 2600 und die 580 noch dicke fuer alles in fullhd
so pauschal ist das einfach nur blödsinn. ich hab mit ner deutlich schnelleren 1070 nicht unbedingt das gefühl in FHD unnötig viel power zu haben.

iXoDeZz schrieb:
es soll leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Baltion

Schön, damit kann man was anfangen.

Trotzdem ist jetzt ein schlechter Zeitpunkt. (Die stärkste Karte wird bald abgelöst)

Jetzt gibt es keine Grafikkarte, die die Ansprüche erfüllt.
In 3 Monaten kommt vielleicht eine die das kann.

Die 2080ti ist die einzige Karte die man nehmen könnte und die ist im Schnitt mindestens 40% zu langsam, wenn man die Details ordentlich runterdreht.

Klär das erst mit ihm ab.
Wenn ihm das egal ist, so viel Kohle zu versenken und in 3 Monaten ein veraltetes System zu haben können wir weiter darüber sprechen.

Wenn ihm 4K auch bei 60Hz reicht würde die Lage gleich anders aussehen.
Dafür braucht es dann auch weniger als die Hälfte der Grafikpower.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@Deathangel008 Das hatte ich mir schon gedacht das die Generation für sein vorhaben noch zuwenig Leistung bietet.

Dem stimme ich zu hab mittlerweile auch die RX 580 verkauft und eine günstige Radeon RX Vega geholt und gefühlt 30-40% mehr Power, zu mal die RX 580 einfach absurd laut und warm war, aber das ist ein anderes Thema :D

@IBISXI ich versuche Ihn mal zu überzeugen noch zu warten Cyberpunk kommt ja eh erst September, wenn er nicht warten will werde ich wohl ein System um die RTX2080Ti bauen

Baltion schrieb:
In den nächsten 2 Monaten
am besten kommst du nochmal wieder, wenn du kaufbereit bist. wenn gewartet werden kann -> warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und K3ks
Generell würde ich jedem davon abraten jetzt eine 2080ti zu kaufen.

Das ist verbranntes Geld, zumindest wenn sie nicht deutlich unter 800 Euro sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und whats4
Zum jetzigen Zeitpunkt macht die Zusammenstellung von @iXoDeZz in etwa Sinn. Aber 4K mit den Frames bringt eben auch die 2080 Ti in Not. gerüchteweise soll die nächste Generation dann tatsächlich um einiges schneller sein.

Da er ja auch einen Stuhl sucht: https://gaming-stuhl.de/

Der Backforce One soll richtig nett sein.

Die Titel werden doch erst erscheinen, dann auch kaufen. -> Leistung kaufen wenn sie gebraucht wird. Falls es jetzt muss: 3700x oder 9900(k) als Basis. Die fetten Karten sind teuer aber je fetter desto besser für 4k, imo machen die Karten vom Preis über der 5700xt/2070s keinen Sinn aber 4k killt halt alles.

Hat aktuell einen Gaming Laptop also leider nichts verwertbares
Specs? So ein Dingen mit nem i7 8750 und ner 1060 ist durchaus noch mehr als tauglich, halt nicht für Ultra@4k aber da freuen sich auch die aktuellen Bomber nicht so.

Persönlich würde ich einen Ryzen 9 3900x mitsamt 32GB Ram und dazu eine RX5700 oder RTX2060Super kaufen. Wenn in einigen Monaten eine RTX3080ti kommen sollte, dann kann man dort Geld rein stecken und die "alte" Karte ohne großen Verlust verkaufen.
(Oder er könnte sie sogar an dich weiter reichen - darüber könntet ihr euch noch unterhalten)

Am einfachsten wäre es wohl, wenn in einem halben Jahr sowohl Ryzen 4000 als auch die neue RTX auf dem Markt sind. Dann kann man Nägel mit Köpfen machen. (Ob das so sein wird, ist abermals ein Thema für sich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Sbibi und CharlieBarlie
IBISXI schrieb:
4k Monitore mit 144Hz sind teuer.

Bei 27Zoll ca. 900 Euro, bei 40+ Zoll bereits ca. 1500 Euro.

Das Problem ist das heutige Grafikkarten das in fast keinen Spielen schaffen.
Da würde ich noch eine Generation abwarten.
(Neue AMD und NVIDIA Karten)

Wenn er damit leben kann, in vielen Spielen weit von 144Hz entfernt zu sein, könnte man über ein System diskutieren.

Da wäre dann eine RTX 2080ti gesetzt, die bereits das halbe Budget frisst und bald abgelöst werden wird.

Seh ich auch so. Bei 4k is die Grafikkarte das mindeste.... und die nächste Gen steht vor der Tür. Da wär das in meinen Augen auch rausgeschmissenes Geld.
Lieber noch warten.
Wenn der Rechner sofort geholt werden soll und das Geld locker sitzt... dann mal gucken, ob man günstig RTX2060 schießt, um dann Ende des Jahres mit der neuen Gen in die vollen zu gehen und dann die 2060 gebraucht wieder verkaufen.

Edit: wie es Zwirbelkatz zeitgleich gepostet hat.

Ich habe mit Ihm gesprochen und er möchte sich trotzdem jetzt einen bauen, bewusst das er sich dann überwiegend mit 4K 60 FPS begnügen muss und demnächst die neuen Grafikkarten kommen :rolleyes:.

Ich würde es trotzdem relativ einfach halten wollen und die Konfiguration für 1500€ nehmen und die RTX 2080 und durch eine RTX 2080 Ti ersetzen und vielleicht noch eine 500GB SSD dazu nehmen das müsste doch eigentlich reichen ?

Man könnte ja jetzt ein Basissystem kaufen, welches es richtig in sich hat, und dann zur Überbrückung eine gebrauchte Karte a la GTX 1070 o.ä. kaufen, diese zum Release von Ampere wieder abstoßen und sich dann die 3080 Ti kaufen, die nochmal ordentlich mehr Leistung haben soll.

Grundstock. Wäre meine Wahl fürs System. SSD hast du schon, Gehäuse ist Geschmackssache und zur Graka habe ich oben schon was geschrieben. Ach ja: Sollte er Sound-Fetischist sein, noch eine Creative SoundBlaster Z dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben