Astiem
Newbie
Hallo zusammen,
momentan überlege ich mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen und bin leider nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik.
Grund ist, dass ich bei aktuellen Spielen (z.B. Star Citizen) eine klasse Diashow bei FPS zwischen 15 und 40 genieße und Bildschirm technisch auf Ultra WQHD (3440 x 1440) aufrüste, was mein alter PC vielleicht nicht mehr verkraftet. Falls mich hier aber ein GPU-Upgrade noch über die nächsten 2 Jahre tragen würde, wäre das aber durchaus ebenfalls eine Alternative (Specs des aktuellen PCs weiter unten)
Die letzten Wochen habe ich mich versucht einzulesen, merke aber schnell, dass mich die schiere Anzahl der Möglichkeiten erschlägt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit würde ich gerne nach dem Weihnachtsgeschäft Anfang 2023 zuschlagen. Gelesen habe ich, dass es ebentuell Sinn machen würde bis März 2023 zu warten?
8. Möchtest du den PC
Würdet Ihr den Predator-PC austauschen oder vielleicht doch durch ein Upgrade noch ein/zwei Jährchen geben? Vielen Dank schonmal für Meinung zu diesem Thema.
Beste Grüße
Björn
momentan überlege ich mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen und bin leider nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik.
Grund ist, dass ich bei aktuellen Spielen (z.B. Star Citizen) eine klasse Diashow bei FPS zwischen 15 und 40 genieße und Bildschirm technisch auf Ultra WQHD (3440 x 1440) aufrüste, was mein alter PC vielleicht nicht mehr verkraftet. Falls mich hier aber ein GPU-Upgrade noch über die nächsten 2 Jahre tragen würde, wäre das aber durchaus ebenfalls eine Alternative (Specs des aktuellen PCs weiter unten)
Die letzten Wochen habe ich mich versucht einzulesen, merke aber schnell, dass mich die schiere Anzahl der Möglichkeiten erschlägt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Star Citizen
- Battlefield 2042
- Star Field
- Escape from Tarkov
- MS Flight Simulator
- Zukünftig sicherlich zusätzliche ähnliche Spiele
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Erstmal Ultra WQHD 3440 x 1440
- Eventuell irgendwann VR (da noch nicht save ist das für mich nicht wirklich Kaufentscheidend.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere, wenn möglich hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60-144 FPS in SP & Star Citizen
- 90-144 FPD in Multiplayer
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Höchstens nebensächlich zur Bildbearbeitung mit GIMP & Adobe Photoshop CS2. Dieser Punkt ist aber für mich nicht kauf relevant, da ich es nur selten nutze
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- DDR5 um zukunftssicher zu sein
- RGB-Beleuchtung wäre schön, aber kein muss
- Da mein neuer Bildschirm (LC-M40-UWQHD-144) AMD FreeSync unterstützt, sollte es eine GPU werden, die dieses Feature nutzt
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x LC-M40-UWQHD-144, 3440 x 1440, 144 Hz, FreeSync Premium
- Link: Link zum Hersteller und der Daten
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Link zu den SPECS des aktuellen PCs (Acer Predator G1-710_H_PLP) verändert wurde nur die zusätzliche 2TB SSD Festplatte
- Prozessor (CPU): i7-6700 Quad-core (4 Core) 3.40 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM)64GB DDR4 SDRAM
- Mainboard: ?
- Netzteil: max. Power: 2x230W
- Gehäuse: (siehe Link)
- Grafikkarte: GeForce GTX 1060
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Sollte ein GPU-Upgrade ausreichen: zwischen 400 € und 700 €
- Sollte das keinen Sinn ergeben und ein komplettes neues System notwendig sein: zwischen 2300€ und 3000€. Für den Preis wäre ich dann aber sicherlich gerne wieder save für die nächsten 5 Jahre ohne Upgrades oder Austausch
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit würde ich gerne nach dem Weihnachtsgeschäft Anfang 2023 zuschlagen. Gelesen habe ich, dass es ebentuell Sinn machen würde bis März 2023 zu warten?
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? Vor ~15 Jahren habe ich meinen letzten selbst zusammengestellten PC zusammengebaut. Die Kenntnisse sind aber vielleicht nicht mehr aktuell und ich würde das Risiko es komplett allein zu machen nur ungern eingehen
- oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Momentan spiele ich mit den Gedanken einen Zusammenbau Service von Seiten wie Mindfactory in Anspruch zu nehmen oder die Hilfe eines Freundes in Anspruch zu nehmen, der etwas mehr Ahnung als ich von der Thematik hat.
Würdet Ihr den Predator-PC austauschen oder vielleicht doch durch ein Upgrade noch ein/zwei Jährchen geben? Vielen Dank schonmal für Meinung zu diesem Thema.
Beste Grüße
Björn
Zuletzt bearbeitet: