Gaming PC für 2560x1440 Auflösung

surtic

Commander
Guten Tag Zusammen,

Ich möchte meinen Alten Computer (Q6600, 4GB, Radeon 5750) der etwa 5 Jährig ist und ein paar Upgrades erhalten hat wie die Grafikkarte Radeon 5750 ablösen. Da Battlefield 3 mit nur 20-30 Fps auf Mittleren Details einfach nicht so super ist :)

Vorweg habe ich mich etwas umgeschaut und in Sachen Grafikkarten ist ja so einiges gegangen, aber vor allem weis ich nicht was für eine Grafikkarte ich brauche um anständige FPS mit der hohen Auflösung zu kriegen in Spielen wie BF3.

Was ich noch in Erinnerung habe ist das man möglichst viel VideoRam haben sollte für hohe Auflösung... stimmt das so?

Meine Zusammen Stellung bis jetzt:
http://www.digitec.ch/?wk=37CS1O9ga7A&view=product (Schweizer Anbieter)

Aja Preislich sollte es nicht über 1500.- CHF kommen, bin nicht böse wenn es weniger ist :) kann ich früher wieder in den Urlaub :D

Aja der Computer wird nur zum Zokken gebraucht und etwas InGame Videos aufnehmen und Bearbeiten. Für alles andere habe ich mein Laptop.

Würde mich über Tips von euch freuen.

Bei der Auflösung und Ultra Einstellungen wirst du um HighEnd Crossfire nicht rumkommen... da ist dein Budget aber schon lange zu ende.

Deine Zusammenstellung ist ansich okay... aber...
- Spar am Gehäuse, dafür kauf dir lieber eine 7970.
- Ich würde auf den i2500k setzen anstelle von AMD.
- Die SSD ist nicht optimal... da würde ich eine Crucial m4 nehmen. Rein fürs Gaming brauchst du auch keine SSD da kannste sparen.
- NT ist overpowered.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber Intel. Wenn AMD, dann den 960T.

Der Phenom ist etwas alt. Dann lieber den FX 4100 z.B.
Bei Netzteil nimm nen Bequiet der Serie Straight Power E9. 530W reichen locker.

hi,

ich würde einiges ändern ;)
amd raus intel i5/2400 oder fals übertakten erwünscht 2500K
Z68 Mainboard,
8-16GB 1333erRAM,
kleineres NT...
kommt ungefähr auf den gleichen Preis, und wenn nicht
billigeres Gegäuse ;) z.B Fractal Design R9 oder Ähnliches

*edit
für 2560er Aufölösung mit allem an sollte es schon ne7970 sein

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall den i5 2500k wenn du übertakten willst, oder i5 2400, die sind beim Gamen wesentlich leistungsstärker als die AMD CPU´s!

RAM dann 1333Mhz, irgendwelche, aber nach Möglichkeit ohne Kühlkörper, das sind für 16GB dann ~60€ ;)

CPU Kühler dazu dann.

Ach ja, irgendwelche Anforderungen von wegen USB 3.0, oder ein bestimmter Herrsteller?
Muss die Festplatte 2000GB groß sein?

Netzteil reichen ~500W locker aus ;)

Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm eine Intel CPU - i5-2500K!
Ob Du 16 GB RAM brauchst, kann ich nicht beurteilen, aber zum zocken definitiv nicht!
Nimm eine andere SSD, zu dem Preis ist die Agility nicht ok, zumal eh relativ langsam!
Graka ist gut aber NT zu groß!
500 Watt Klasse, Marken-NT reicht!

Ich kann Benzer nur zustimmen.

Aber eine 7970 sollte die Auflösung schon packen. Crossfire wird noch nicht notwendig sein.

Digitec ist schon geil ,kaufe bei denen seit über 10 Jahren ^^

Vergiss die Agility hat bei mir nur Zicken gemacht und bei anderen auch,nimm lieber ne M4 oder ne Samsung 830.>Kostet zwar ca 30 stuz mehr ist aber besser.
Das Netzteil sollte zwar ausreichen ,aber ich stehe in bezug auf die >Teile :Mehr ist besser (Reserven)^^^^^.
Ich weiss in der bezieheunh gehen die Merinungen auseinander ^^ aber wegen 30 Euro/Franken mehr bei nem Netzteil da fangen gleich alle an zu Weinen ,aber beim nächsten ASufrüsten geht dan die Fragerei los:Langt das Netzteil noch ? ^^^^,und versuch mal ein Netzteil wieder zu verkaufen.
Was Die Cpu angeht stimme ich meinen Vorrednern zu ,ist aber Geschmacksache

Zuletzt bearbeitet:
Behalte deine Kiste, übertakte die CPU auf 3Ghz oder mehr wenn möglich, kauf die 7950 und die SSD und erfreue dich noch eine weile mit deinem System, bis Intels Ivy Bridge draussen ist.

Mein Q6600 mit 2,4 Ghz und einer 6870 kommt nicht über 30FPS hinaus, sobald ich aber die CPU mit 3Ghz fahre habe ich 40-60 FPS. Deswegen denke ich das deine Graka zu schwach ist und die CPU einfach nicht genug Takt hat um gescheit zu laufen.

i5 2500k
z68 Mainboard
Crucial m4
BeQuiet straight power e9 mit 480watt (mit CM) oder mit 500watt (ohne CM)

Also ich hatte mit meiner aktuellen Hardware auch einen 27" Monitor mit der Auflösung und das ging gar nicht. Ich denke da musst du deutlich über meiner Hardware einkaufen, damit du da halbwegs vernünftig mit hohen/max Details zocken kannst.

http://geizhals.de/?cat=WL-218639

Mal ne Zusammenstellung, sollte es bei digitech auch alles geben..
Aber ich denke, beid er Auflösung zocken wir doch recht schwer ;)

Meine Empfehlung, falls du nicht übertakten möchtest:

Anhänge

• empfehlung.png
    empfehlung.png
    104,7 KB · Aufrufe: 222
Also, so ein teures Gehäuse...

Ich würde unbedingt auf Intel setzen, atm. bietet AMD einfach zuwenig Performance.
Genau diese 7950 hab ich auch, echt super!
Agility 3 mit 120GB hab ich ebenfalls, läuft bei mir schon länger ohne Probleme.
Generell ist deine Zusammenstellung ok, aber das max. holste halt eher mit einen Intel raus.

@all, danke :) komm ja gar nicht nach mit lesen.

Kleine Anmerkungen, ich muss nicht mit Max Details spielen können :) aber es sollte Hoch möglich sein, auch brauche ich bei der Auflösung nicht wirklich AA. Des weiteren möchte ich gerne bei einem AMD CPU bleiben muss man ja auch mal unterstützen :P

Ich geh jetzt einfach auf ein paar allgemeine Punkte ein.

CPU -
Würde gerne auf AMD setzen ist da der FX 4100 der @areku vorgeschlagen hat in Ordnung?

RAM -
Ich habe 16GB genommen weil ich dachte der Preisunterschied macht nicht so viel aus, aber ich kann easy auf 2x4 gehen spare ich also etwa 50.- wie ich sehe. Nun habe ich diese http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=210049

Grafikkarte -
Bringt die 7970 viel mehr? Würde die da was bringen ? http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=231539

SSD -
Ist drin weil ich keine lust habe immer so lange Ladezeiten zu haben :) eine 128 damit ich nicht immer Games hin und her schieben muss... diese oke? http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=215304

HD -
Nun ob ich 1TB oder 2TB nehme kommt beim preis nicht drauf an wie ich sehe ist die 1TB sogar 1.- CHF teuerer :D Alles unter einem TB macht irgend wie keinen sinn mehr.

NT -
Ja ich weis es hat mehr Power als jetzt benötigt, jedoch habe ich gedacht das ich so später noch eine zweite Grafikkarte einbauen kann ohne das Netzteil zu wechseln, oder reicht da ein 500 Watt NT aus um 2x 7970 zu versorgen mit CPU und allem?

Gehäuse -
Ja ich weis da kann man sparen, aber dieses gefällt mir halt sehr :) Mal schauen ob ich da noch etwas anderes finde.

Mainboard -
Zu dem wurde eigentlich nicht wirklich was gesagt, kann man da was verbessern? USB3 ist schon sehr nett vor allem wenn man mal etwas Daten kopiert.

Achtung Schweizerdeutsch...
@crazy_tomcat : Jop min lieblings lade :P dört chaufi au scho sit 2005 ih :D grad möse luege. au bim netzteil nimi lieber chlige meh defür chani ebe wie gseit mol no e neui grafikkarte ibaue ohni netzteil möse wächsle.
Ergänzung ()

Aja ganz vergessen, möchte nicht übertackten habe keine lust da alles einstellen zu müssen usw. hab es vor 5 Jahren mal gemacht usw. aber dann hatte ich keinen bock mehr drauf.

Wenn Du gerne AMD möchtest dan doch eher den FX 6100 oder FX 8120, da hast Du mehr Leistung. Intels i5 2500 bringt Dir zum Spielen jedoch immer noch mehr Leistung.

Generell ist Deine Zusammenstellung recht gut. Zum reinen Zocken sind 8GB RAM absolut ausreichend. Als GraKa solltest Du die HD 7970 nehmen, dann bist Du bei deiner Auflösung auf der sicheren Seite. Je nachdem welches NT Du jetzt hast könntest Du es weiter benutzen. Wenn Du später eine weitere GraKa verbauen möchtest kannst Du immer noch wechseln.

für ein AMD System empfehle ich:
FX 6200 Prozessor
ASRock 990FX Extreme3 Board

der Rest der Komponenten, wie in meinem vorherigen Post. Evtl. ein etwas stärkeres Netzteil.

AMD CPU und 2560*1440 :lol: kannst dein Geld auch gleich verbrennen!
2500k und du hast ruhe, aber warum fragst wenn du eh auf die Ratschläge nicht eingehst!?

Zurück
Oben