Gaming PC für 2800€-3200€

exo.Jhny

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Eigentlich alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Aktuell noch WQHD 2560x1440 @144HZ - vielleicht aber irgendwann auf 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So hoch es geht solange die Frames stimmen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Am besten über 144 weil Monitor Upgrade könnte noch kommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell ab und zu mal einen Stream aber das sollte ja eigentlich mit egal was funktionieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Overclocking habe ich noch nie gemacht und wird denke auch so bleiben.. RGB sollte vorhanden sein aber muss jetzt keine Kirmes Beleuchtung sein mit 26 RGB Lüftern

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell noch 3 Monitore davon sind
1x WQHD 27Zoll 144HZ
2x FullHD 24Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja aber wird verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2800€ bis 3200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hatte eigentlich vor den dieses Wochenende zu bestellen oder halt Anfang der Woche

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
Habe auch schon bisschen rum geschaut und habe bis jetzt folgendes System zusammen gestellt.

https://geizhals.de/wishlists/3364054

Würde mich freuen wenn ihr mir da bisschen helfen könnt damit ich da auch was vernünftiges kaufe :)

Lieben Gruß!
Und allen ein schönes Wochenende :)
 
Moin,

exo.Jhny schrieb:
Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen liegt dem Kühler bei.

MB leg ein paar euro für das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI drauf, da hast du dann auch einen dritten m.2 Slot.

Warum ausgerechnet diese SSD Kombi?

Kauf doch gleich entsprechend große NVMes, inzwischen sind die auch nicht mehr teurer als Sata, davon ab, das die gewählten jetzt nicht wirklich eine Empfehlung sind.
ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB + Lexar NM790 4TB.
Wäre preislich kaum teurer aber weit besser, mit dem Tomahawk hättest du dann auch noch einen weiteren m.2 Slot für ein mögliches Upgrade frei.
 
exo.Jhny schrieb:
warum ausgerechnet diese SSDs und welchen zweck sollen die jeweils erfüllen?

warum gerade dieses MB? für gerade mal 10€ ersparnis zum B650 Tomahawk WIFI mMn komplett obsolet.

wofür die WLP? der AiO liegt welche bei und die erfüllt ihren zweck. apropos AiO: hier stand wohl die optik im vordergrund? nötig ist die für nen 7800X3D jedenfalls nicht.

wofür 1000W? 850W reichen auch völlig.
 
Danke für die ersten Antworten
Ich habe ehrlich gesagt nur geschaut und hatte da irgendwo so ne Liste gesehen gehabt wo die SSDs so angegeben waren.. aber genau deswegen habe ich ja extra hier mal nachgefragt :)

Das mit dem Mainboard werde ich direkt mal ändern.
Danke dafür schon mal.

Deathangel008 schrieb:
wofür die WLP? der AiO liegt welche bei und die erfüllt ihren zweck. apropos AiO: hier stand wohl die optik im vordergrund?
ja die AiO hatte ich wegen der Optik genommen und weil es von der selben Firma wie vom Gehäuse ist.
Falls da irgendwas gegen spricht bin ich für Vorschläge offen :)

Ja das hatte ich auch gelesen, aber da dachte ich ein bisschen mehr schadet nicht eventuell für weitere Upgrades und da es nur paar € mehr kostet.. es sei denn es ist echt kompletter Schwachsinn die 1000 Watt zu nehmen
 
@exo.Jhny:
aus technischer sicht spricht da nichts gegen. ist hier halt nicht nötig; der 7800X3D schluckt selbst unter volllast keine 100W.

als anmerkung: was man an strom in die hardware steckt kriegt man praktisch 1:1 als abwärme zurück. ob man unbedingt hardware will die ein 1000W-NT erfordert muss jeder selber wissen.
 
@Deathangel008
Okey ich habe das jetzt mal ausgetauscht zu einem 850W NT :)

Würdest du sagen der Rest passt jetzt so? Hab die Liste noch mal angepasst.

Grafikkarte lese ich oft das es da Hersteller gibt die da etwas besser sein sollen oder ist es oft nur so "fanboy" gerede? :D
 
exo.Jhny schrieb:
Würdest du sagen der Rest passt jetzt so? Hab die Liste noch mal angepasst.
Das sieht so auf jeden Fall besser aus.

exo.Jhny schrieb:
Grafikkarte lese ich oft das es da Hersteller gibt die da etwas besser sein sollen oder ist es oft nur so "fanboy" gerede?
Von der Leistung ist das egal, die Customs innerhalb einer Modellreihe unterschieden sich da kaum, die Unterschiede sind beim Kühldesign bzw. der Lautstärke.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das sieht so auf jeden Fall besser aus.
Okey hört sich schon mal super an.
Mork-von-Ork schrieb:
Von der Leistung ist das egal, die Customs innerhalb einer Modellreihe unterschieden sich da kaum, die Unterschiede sind beim Kühldesign bzw. der Lautstärke.
Okey, weil ich jetzt öfters gelesen habe das man bei der RTX 4090 lieber die Zotac nehmen sollte war ich da bisschen unentschlossen welche ich genau nehmen soll.
 
exo.Jhny schrieb:
Grafikkarte lese ich oft das es da Hersteller gibt die da etwas besser sein sollen
inwiefern "besser"? hersteller pauschal gar nicht, die haben (fast) alle mehrere modelle im sortiment.

die Gainward Phantom (GS) dürfte sich abseits der optik kaum von der günstigeren Palit GameRock (OC) unterscheiden.

exo.Jhny schrieb:
weil ich jetzt öfters gelesen habe das man bei der RTX 4090 lieber die Zotac nehmen sollte
mit welcher begründung? was für Zotac spricht ist die auf 5 jahre erweiterbare garantie; dafür habe ich bei den aktuellen Zotac-karten schon mehrfach von störenden lüftern gelesen; betrifft aber (wie spulenfiepen) nicht jede karte.
 
Deathangel008 schrieb:
inwiefern "besser"? hersteller pauschal gar nicht, die haben (fast) alle mehrere modelle im sortiment.
Deathangel008 schrieb:
mit welcher begründung? was für Zotac spricht ist die auf 5 jahre erweiterbare garantie; dafür habe ich bei den aktuellen Zotac-karten schon mehrfach von störenden lüftern gelesen; betrifft aber (wie spulenfiepen) nicht jede karte.
Meinte jetzt nicht unbedingt das sie in der Leistung besser wären, war eher darauf bezogen was du auch meintest danach wegen dem Thema Garantie,Spulenfiepen etc pp

Aber wenn man sich da anscheinend nicht so sehr sorgen machen braucht dann kann ich auch ohne bedenken die Gainward Phantom (GS) nehmen
 
Ja gut wenn es halt NUR wegen der Garantie ist, dann ist es mir relativ egal.. steckt man sowieso nie drin wie lange ein Gerät hält und oder man selber eh was neues holen wird die nächsten Jahre :)
 
Eine RTX 4090 ist die teuerste Consumer GPU am Markt; mir wären da 2 Jahre längere Garantie wichtig.
Aber gut, dein Geld, deine Entscheidung.
 
Ich hatte eigentlich vor die Teile bei Mindfactory zu bestellen aber das Gehäuse und auch die AiO wäre da erst ab Mitte nächste Woche lieferbar

Würde jemand gute alternativen Wissen?
oder sollte ich einfach bestellen und muss dann halt etwas warten
 
Uuummm.
2 Klicks bei Geizhals und man sieht das das Gehäuse bei Amazon und die AiO zB bei Arlt jeweils nur 1€ teurer sind, aber zumindest beide gratis versenden falls die Geduld nicht mehr reicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja gut das stimmt :D hatte nur als erstes dran gedacht ist "bequemer" alles bei einem zu bestellen
aber dann werde ich das denke mal einfach morgen so bestellen
Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge etc rein für das System :)
 
Zurück
Oben