HeIIscream
Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,
jetzt ist es wieder so weit, ein neuer PC muss her. Hier ist schonmal der ausgefüllte Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu hohen Strom verbrauch. Rest ist nicht nötig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit habe ich einen Viewsonic WQHD Monitor Amazon Link
Ich werde mir mindestens noch einen weiteren WQHD (sehr unwahrscheinlich 4k) Monitor kaufen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3k-4k € (Wenns 100€ oder 200€ mehr werden geht das auch noch)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.
8. Möchtest du den PC
Jetzt zu meiner Auswahl.
Am Anfang wollte ich eigentlich eine 7900 xtx kaufen, aber da dann das Problem mit der Vaporchamber kam und die Custom Modelle jetzt nicht so viel günstiger sind als eine RTX 4080.
Bei der CPU ist es gleich, zuerst wollte ich letztes Jahr schon meinen PC kaufen und dann einen 5800x3d reinbauen und halt eine der neuen Grafikkarten. Dann habe ich auf die neuen AMD CPUs gewartet und die sind absolute Hitzköpfe und brauchen mehr Strom. Da die x3d variante des 5800 schon heißer wurde als die normale Variante brauch ich das schonmal nicht.
Aus diesen Gründen stellt sich der PC jetzt so zusammen:
Welches Mainboard ist zu empfehlen. Gibt es ein kleines (und gutes) Gehäuse in welches das Alles reinpasst?
Vielen Dank für eure Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
HeIIscream
jetzt ist es wieder so weit, ein neuer PC muss her. Hier ist schonmal der ausgefüllte Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Elden Ring, Cyberpunk, League of Legends, WoW, uvm.
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) (oder 4K Ultra HD (3840x2160) siehe 4. Monitor)
- Ultra Grafikeinstellungen sollten schon gehen (Raytracing wenn es geht)
- 144 fps+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu hohen Strom verbrauch. Rest ist nicht nötig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit habe ich einen Viewsonic WQHD Monitor Amazon Link
Ich werde mir mindestens noch einen weiteren WQHD (sehr unwahrscheinlich 4k) Monitor kaufen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 6850K 6x 3.60GHz So.2011-3 WOF (Kühler NH-D15)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
- Mainboard: ASRock X99 Taichi Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
- Gehäuse: Carbide Series™ 500R Mid-Tower-Gehäuse – Weiß
- Grafikkarte: EVGA () 1070 FTW3
- HDD / SSD: Glaube Samsung 840 pro, eine NoName NVmE aus meinem Notebook und ein paar spinning disks.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3k-4k € (Wenns 100€ oder 200€ mehr werden geht das auch noch)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?):
Habe bis jetzt alle PCs auser meinem ersten selbst zusammen gebaut.
Jetzt zu meiner Auswahl.
Am Anfang wollte ich eigentlich eine 7900 xtx kaufen, aber da dann das Problem mit der Vaporchamber kam und die Custom Modelle jetzt nicht so viel günstiger sind als eine RTX 4080.
Bei der CPU ist es gleich, zuerst wollte ich letztes Jahr schon meinen PC kaufen und dann einen 5800x3d reinbauen und halt eine der neuen Grafikkarten. Dann habe ich auf die neuen AMD CPUs gewartet und die sind absolute Hitzköpfe und brauchen mehr Strom. Da die x3d variante des 5800 schon heißer wurde als die normale Variante brauch ich das schonmal nicht.
Aus diesen Gründen stellt sich der PC jetzt so zusammen:
- Prozessor (CPU): i5-13600k + NH-D15 (Schon vorhanden) (Vielleicht auch ein i7 wenn etwas dafür spricht)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x16gb ddr5-5600
- Mainboard: ??? Weiß ich noch nicht die Auswahl ist so groß, es benötigt nur WiFi 6 oder besser. (Z790 wäre gut)
- Netzteil: BeQuiet! Dark Power 13 1 kW
- Gehäuse: Ich hätte gerne, nachdem mein letzter PC so groß war einen kleinen PC. Ich habe schon rumgeaschaut ob ich das alles vielleicht irgendwie in ein MicroATX Case bekomme, Aber der Kühler passt fast nirgends rein. Als normales Case wäre es wohl ein Corsair 4000D Airflow
- Grafikkarte: Hier ist jetzt die Frage ob 4080 oder vielleicht doch mehr Geld in die Hand nehmen (sind dann auch nur noch 400€ mehr) und eine 4090 kaufen. Die 4080 würde ich nach langer Recherche die hier nehmen PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC
- HDD / SSD: Samsung 980 pro 2tb
Welches Mainboard ist zu empfehlen. Gibt es ein kleines (und gutes) Gehäuse in welches das Alles reinpasst?
Vielen Dank für eure Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
HeIIscream