• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Gaming"-PC für 300€

Quallenspieler

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Ein Freund von mir möchte einen PC und einen Bildschirm zum Spielen von z.B. Civilization VI oder Europa Universalis IV (also eher prozessorlastige Spiele- soweit ich das einschätzen kann), hat aber leider nur 300€ Budget. Der Bildschirm ist da mit eingerechnet, Maus und Tastatur braucht er nicht.
Außerdem könnte er noch die Festplatte seines alten Laptops, den Toshiba Satellite C660-2CR ausbauen und weiterverwenden, allerdings bin ich mir mit der Schnittstelle nicht sicher- ginge das?
Hättet ihr in dem Preisbereich Vorschläge? Kann man da überhaupt neukaufen oder sollte man schon Gebrauchte Hardware kaufen? Er möchte das eigentlich vermeiden.

Danke schonmal im Vorraus!
MfG Qualle

Update: Er könnte 350€ bis 400€ auftreiben, das wäre allerdings das Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance für 300€ inkl. Bildschirm, nichtmal gebraucht ....

Edit:

Also bis 400€ könnte man einen gebrauchten I5 ab Sandy Bridge inklusive Spielefähiger GPU bekommen .
Aus welcher Ecke kommst du/der Kumpel denn, vllt. kann man mal die Kleinanzeigen durchstöbern.

Bildschirm wird dann wohl auch auf nen gebrauchten Rauslaufen um die 50€ sollte sich evtl. ein 22" FHD Schirm finden lassen.

Aber ums gebrauchteile Suchen kommst bei dem Budget nicht drumrum ... CiV braucht halt auch schon bissl Leistung wenns keine Diashow werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wohnort Köln, danke schonmal für die Antwort.
Er sträubt sich allerdings gegen das Gebrauchkaufen von relevanten Teilen, Bildschirm, Netzteil, Gehäuse etc. wäre für ihn die Schmerzensgrenze

Zuletzt bearbeitet:
Für um die 400 EUR steht ja sogar schon mal ein Vorschlag im "idealen Gaming-PC". Alternativ würde ich eher einen i5 gebraucht kaufen. Rest dann neu. also passendes Board, RAM und restliches Geld in eine GPU stecken.

399,- € plus Versand:

MB MSI H110M PRO-D (7996-019R)
CPU Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
RAM Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
SSD SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
Case Sharkoon VS4-V
PSU EVGA 430W ATX 2.3 (100-W1-0430-KR / 100-W1-0430-K2)
Monitor Lenovo ThinkVision T2224d, 21.5" (60EBJAT1EU)

Die HDD im Läppi ist bestimmt eine 2,5", dafür gibt es Einbaurahmen.

Nächster Schritt sollte dann eine GPU sein, Civ6 auf der iGPU macht bestimmt nicht so viel Spaß.

Ok, auf die schnelle.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hd-7950-boost-8gb-ram-ssd/574528932-228-19638
Wäre ok, sollte aber noch runtergehandelt werden. Würde da eher Richtung 350€ ansetzen.

Viel mehr gabs dann eig. auch nicht im näheren Umkreis(20km), der rest war entweder ungeeignet oder im preis total überzogen.

// der über mir ist auch nicht verkehrt, grad selber noch drüber gestolpert. Könnte man evtl. noch dran denken die GPU zu verkaufen und was etwas schnelleres dazupacken.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch gebraucht kaufen willst, habe ich evtl. eine Option für dich.

CIV6 dürfte nahezu unspielbar sein mit nem A8 oder A10, glaube nicht dass das hier ne Alternative ist ...
s6_proz_11.png

Der A10 sollte ja noch rund 15-20% unterm FX6300 liegen. Der A8 noch weiter dahinter

Zuletzt bearbeitet:
Man wird eh ganz massiv die Einstellungen runterschrauben müssen, auch mit der iGPU von i3.

ich denke nicht, dass man ein system in der preisklasse zusammenbekommt, mit dem man das spiel mit allen reglern auf max. noch spielen kann.

ps: die cpu-leistung von a8 und a10 ist in etwa mit den beiden fx 4x00 aus deinem verlinkten benchmark vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an diesen Thread... Der Fujitsu Esprimo (inkl. Gewährleistung!) sollte mit i5-2400 für ~40 fps gut sein (anhand des Diagramms aus #10).
Hättest dann noch 250 € für mehr RAM+Graka+Monitor übrig, was extrem knapp ist. Beim NT aufpassen, das hat keinen extra PCIe-Stromanschluss! Grafikkarte würde ich wegen VRAM und Verbrauch lieber neu nehmen. Z.B. leistet eine RX 280(X) etwa so viel wie die GTX 1050 Ti, hat aber 1GB VRAM weniger und verbraucht ~150W mehr!
GTX 1050 Ti für ~160€
8GB DDR3-RAM ~50€
Bildschirm wird dann wohl auch auf nen gebrauchten Rauslaufen um die 50€ sollte sich evtl. ein 22" FHD Schirm finden lassen.
Jap.

Zunächst danke für eure Antworten.
Mir gefällt das Angebot von grünerbert mit dem Fujitsu-Fertigrechner, da wäre aber meine Frage, ob man nicht noch einfach 1x 4GB RAM dazukaufen könnte. Das verbaute Mainboard hat laut Verkäufer 4 RAM-Steckplätze und es sind nur zwei belegt. Wenn man das umsteckt, könnte man einen Dual-Channel-Betrieb mit 8GB erreichen.
Wäre dann jeder DDR3-1333 RAM kompatibel?

Dann hätte ich noch diesen Bildschirm http://www.mindfactory.de/product_i...i-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126382.html gefunden.
Sind denn eine GTX 1050 oder eine RX 460 auch vertretbar, um im Budget zu bleiben? Oder sollte es dann schon eine 1050ti sein?

Zusatz: Bei dem genannten Angebot ( http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Espr...mvSB=true&clk_rvr_id=1148164563974&rmvSB=true ) schreibt der Verkäufer, dass der PC nicht als Gaming-Basis geeignet ist. Warum sollte er das nicht sein?
Ergänzung ()

Ich hätte jetzt diesen RAM gefunden: https://www.amazon.de/Transcend-JM1...592&sr=1-1&keywords=4gb+ddr3+1333+ram+desktop
Ist der mit dem Rest kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte euch in Köln eine nVidia GTX 560 Ti 448 Core Edition anbieten (entspricht einer GTX 570). Damit hättet ihr mehr Budget für das Grundgerüst und könnt sobald etwas Budget vorhanden ist auf eine GTX 1050 Ti oder eine RX 470 aufrüsten. Macht (mMn) mehr Sinn, als das Geld in halbgare Lösungen zu verpulvern.

Wenn zwei Steckplätze belegt sind musst du auch zwei weitere Riegel einstecken, damit Dual-Channel funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, bei 4 RAM-Slots führt folgende Belegung ebenfalls zu Dual-Channel-Betrieb:
1: 2GiB
2: 2GiB
3: 4GiB
4: -

Quallenspieler schrieb:
schreibt der Verkäufer, dass der PC nicht als Gaming-Basis geeignet ist. Warum sollte er das nicht sein?

Solche Fertig Kisten sind vom Mainboard her teilweise sehr zickig mit neuer oder anderer Hardware als original verbaut. Möglich, dass eine neue GPU auch mit passendem Netzteil garnicht erkannt wird. Oder gar ein spezielles Netzteil fürs Board notwendig ist.

Kann funktionieren, muss nicht .... vllt hat er dahingehend schon erfahrungen wenn er das dazu schreibt, evtl einfach mal anschreiben und nachfragen ?!

#.kFk schrieb:
Kann funktionieren, muss nicht .... vllt hat er dahingehend schon erfahrungen wenn er das dazu schreibt, evtl einfach mal anschreiben und nachfragen ?!
Habe ich leider nicht, verweise aber auf diese Diskussion.

Was mir dort als 1. ins Auge Springt ...
ch hatte letztes Jahr auch in Ebay einen gebrauchten HP Office Rechner gekauft (auch mit einem i5-2400), um mit einer alten GTX 560 Ti einen sehr günstigen und für einfache Spiele tauglichen PC zu bekommen.

Das Mainboard hatte jedoch einen eigenen 6-Pol Anschluss, anstatt dem Standard 24-Pol Anschluss.
Wenn ich mir das Board vom Esprimo anschaue sehe ich da nen 16Poligen und 8Poligen Anschluss. Ist glaube auch nciht die Regel bei Netzteilen (20+4Pin normal) ... ansonsten keine Infos in den Kommis, dass die Kiste jemand erfolgreich umgerüstet hätte.

mfg

Zurück
Oben