Gaming PC für 500€ oder doch lieber 150€ drauflegen?

Bärenmarke schrieb:
Die 40€ Differenz holst du nicht durch Mainboard un Kühler rein und auch bei intel sollte man den Kühler wechseln, wenn man auf Lautstärke wert legt.
Also nichts mit teurer, wie du mal wieder fälschlicherweise behauptet hast .:rolleyes:

Er ist schneller, nur weil du absolut keine Ahnung hast, brauchst du deine Unwissenheit nicht mit andern teilen.
Wie oben bereits erwähnt, kommt es nur auf die Singlecoreleistung an, ist abzuwegen ob sie ausreicht, da er hier klar das Nachsehen hat. Wobei er in den meisten Fällen trotzdem ausreicht um flüßige fps auf den Bildschirm zu zauber.
Und wenn alle 8 Threads genutzt werden ist er nunmal überlegen, sollte selbst jemand wie du einsehen...
Oder sagst du auch ja 2 Zylinder Turbolader hat mehr Power, weil der V8 die ganze Zeit mit Zylinderabschaltung rumfährt, weil es nicht möglich ist die Leistung abzurufen.
Aber bevors OT wird, man könnte auch einfach Games anschaun die nicht nur einen Kern nutzen und würde dann wundersamerweise auch feststellen, dass der große FX ja gar nicht so schlecht ist :O
Wobei dir das wohl nicht in dein Weltbild passen würde ;-)

Behauptest du, weil du absolut keine Ahnung hast. Was kann er denn von seinen Games mit einem deutlich günstigeren FX 6300 nicht zocken? Da sind wir ja mal gespannt!
Und ein i3 packt auch keinen FX 8350, außer man nützt nur lauter fortschrittliche "1 Core Games", wobei dann dein i3 aufgrund des höheren Taktes auch besser wie dein i5 ist. Ist der i3 jetzt besser wie der i5? Ich denke nicht...

Könntest du mit dem FX 6300 auch, sogar besser, da du den Aufpreis in eine bessere Graka investieren könntest.

Genau die 40€ hol ich damit rein, rechne doch selber nach, dem intel langt ein 50€ Board, macht 25 gespart, beim lüfter langt ein sella oder ähnliches, zum brocken 15€ gespart, und siehe da 40€ differenz rausgeholt. Wenn du willst darfst du das gerne mit nem Taschenrechner nachrechnen ;)
Und wenn man noch bedenkt das der 8350 nur 10€ billiger ist, komm ich im vergleich dazu mit dem intel billiger weg ...

Das er langsamer ist behaupte nicht nur ich, schau dir doch einfach die benchmarks an, das solltest sogar du hinbekommen, netterweise hat nando oben sogar welche gepostet, und siehe da, der i5 ist deutlich schneller, und selbst der i3 hat es geschafft am fx vorbeizukommen.

Ich weiß ja nicht was du mir da immer erzählen willst, aber beim Spielen ist intel überlegen !

Wenn es um Programme, rendering oder sonstiges geht, da kann der fx seine karten ausspielen, beim zocken definitiv nicht.

Hier nochmal ein benchmark, vll glaubst auch du es irgendwann mal...
https://www.computerbase.de/2014-09...agramm-the-elder-scrolls-v-skyrim-1920-x-1080

Und du darfst gerne Aufhören zu erzählen ich hätte keine Ahnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen den Vorschlag von Jonas?

Gar nichts.

Prozessor: Intel Core i5-4460
CPU-Kühler: ? (der mitgelieferte Kühler soll ja laut sein)
Grafikkarte: HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC
Motherboard: MSI H87-G43 (7816-002R)
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport CL9 DDR3 PC3-12800 1600
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Netzteil: ?

Und ist es ratsam das von mir ausgesuchte Gehäuse beizubehalten?
Optisch gefällt mir das halt sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da passt die HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC aber mit ihren 297 mm Länge nicht rein ... daher würde ich das Zamlam Z11 nicht nehmen ...

Es gibt für jede Preisklasse empfehlenswerte Gehäuse ... hier eine Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=1158609&cmp=1018605&cmp=1165512&cmp=943578&cmp=1128526&cmp=970456&cmp=795566&cmp=1013902&cmp=1172320&cmp=736972&cmp=1027734&cmp=1155442&cmp=888458&cmp=1146008&cmp=1013922&cmp=1110185&cmp=1019036&cmp=954982&cmp=1239380&cmp=1101420&cmp=1200732&cmp=1155581&cmp=1224505

Der Boxed-Kühler ist bei Intel okay, wenn du es nicht silent brauchst .... kannst du also erstmal testen. Nur bei AMD sind die nicht zu gebrauchen. Ansonsten eben den EKL Ben Nevis.

Beim Netzteil entweder das CoolerMaster G450M oder am besten gleich das G550M, was bei späteren Aufrüstungen besser wäre.

Auch sehr gut (und bei zackzack.de manchmal für unter 50€ im Angebot): Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, da können wir uns beide glücklich schätzen überhaupt in die 1400er region durchgekommen zu sein, war auch ein hartes stück arbeit. Du hast das mit Luft gemacht :freak:, da bin ich nichtmal ansatzweise hingekommen, da sind mir die Temperaturen immer abgehauen, deshalb bin ich dann auf Wasser gestiegen :D

Zusammenstellung sieht gut aus :) Gehäuse hat nando ja genug in der Liste.
Kühler würde sowas langen http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
Netzeil
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
oder
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Das kann nicht stimmen, alleine der Kühler ist 29 cm lang ;) Hab ich grade selber nachgemessen, da stimmt wohl die angabe der Homepage nicht :D

http://imageshack.us/i/pcbHCh2uj

Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:
Das kann nicht stimmen, alleine der Kühler ist 29 cm lang ;) Hab ich grade selber nachgemessen, da stimmt wohl die angabe der Homepage nicht :D

Das KANN gar nicht sein ... Homepages haben IMMER Recht! :p

Bist du Modellbauer? Dein Gliedermaßstab ist mit Schwundmaß, oder? Wie viel? 2%? 5%? :p:D;)

:evillol: die Graka ist durch das Fette OC gewachsen....

Naja hobby modellbauer ;)

Aber den Meter hab ich von der Arbeit, der stimmt schon so :)

Kann gar nicht sein, fettes OC war erst mit Wakü drinnen xD

Ich hab mein Zimmer auch unterm Dach, selbst im Winter war da nix zu machen mit Luft :D
1241 ist doch standardtakt :D

Na dann leg los:)

Denzo90 schrieb:
Genau die 40€ hol ich damit rein, rechne doch selber nach, dem intel langt ein 50€ Board, macht 25 gespart, beim lüfter langt ein sella oder ähnliches, zum brocken 15€ gespart, und siehe da 40€ differenz rausgeholt. Wenn du willst darfst du das gerne mit nem Taschenrechner nachrechnen ;)

Im Kopfrechnen bin ich noch gut genug, im Gegensatz zu dir ;-)
Ich kann natürlich auch die Komponenten wieder umändern super seriös :rolleyes:
Oben wurde jedoch kein Board für 50€ verwendet und mit den vorgeschlagenen Komponenten bist du eben nicht billiger, von daher solltest du keinen Mist erzählen, auch wenn du das gut kannst ;-)

Denzo90 schrieb:
Und wenn man noch bedenkt das der 8350 nur 10€ billiger ist, komm ich im vergleich dazu mit dem intel billiger weg ...

Deswegen wurde ja auch der FX 8320 empfohlen, ich weiß nicht was du immer mit dem 8350 hast... Minderwertigkeitskomplexe, weil sonst die Zusammenstellung sich nicht nach deinem Vorteil auslegen lässt?

Denzo90 schrieb:
Das er langsamer ist behaupte nicht nur ich, schau dir doch einfach die benchmarks an, das solltest sogar du hinbekommen, netterweise hat nando oben sogar welche gepostet, und siehe da, der i5 ist deutlich schneller, und selbst der i3 hat es geschafft am fx vorbeizukommen.

Nur weil ein paar Leute das behaupten, muss es nicht stimmen ;-)
Aber etwas objektiv zu vergleichen scheint wohl deine Fähigkeiten zu übersteigen, traurig eigentlich :(
Wenn ich mir dann ein Spiel anschaue, welches nicht nur einen Kern nützt, habe ich lustigerweise ein vollkommen anderes Bild, aber ich poste dir auch gerne einen Benchmark:
http://gamegpu.ru/images/remote/htt..._GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg
Auch bei anderen neuen Games ala Witcher 3, GTA V hat man auch keinerlei Probleme mit einem FX, woher nimmst du also die Dreistigkeit zu behaupten, damit könnte man nicht spielen?

Denzo90 schrieb:
Ich weiß ja nicht was du mir da immer erzählen willst, aber beim Spielen ist intel überlegen !

Entweder bist du zu unfähig um richtig zu lesen oder willst es einfach nicht. Dass das nicht stimmt habe ich dir bereits oben erklärt. Bestes Beispiel BF 4 da hast du mit AMD das wesentlich bessere fps/Leistungsverhältnis!
Bei Singlecore Games ala Wot oder Starcraft 2 (wobei das nirgends astrein läuft), hast du mit intel mehr fps. Jedoch muss man hier auch dann klar differenzieren, benötige ich das Plus in diesen Games oder läuft es mit der anderen Kombi schon flüssig und ich kann dadurch mehr Geld in die Graka investieren.
Deine Pauschalaussagen und dein Stammtischgerede hingegen sind einfach für die Tonne!

Denzo90 schrieb:
Wenn es um Programme, rendering oder sonstiges geht, da kann der fx seine karten ausspielen, beim zocken definitiv nicht.

Stimmt einfach nicht, es kommt auf das Spiel an... Und ich bezweifle stark, dass wir in Zukunft nur noch Titel sehen werden, die nur auf einem Kern optimiert sind! Als Anmerkung, die Konsolen haben 8 recht schwache Kerne, sprich bei den neusten Ports wird es auch mehr in Richtung mehrere Kerne gehen.
Zudem hast du auch für Hintergrundarbeiten mehr Power übrig.

Denzo90 schrieb:

Soll ich dir jetzt noch nen Bechmark von Crysis 3 zeigen:
http://i.imgur.com/0nIkCAb.jpg

Aber die Hoffnung, dass du es irgendwann kapierst habe ich irgendwie nicht...
And btw Skyrim hab ich letztes Jahr mit einem 7850K + GTX 670 ohne irgendwelche Laggs durchgespielt...

Denzo90 schrieb:
Und du darfst gerne Aufhören zu erzählen ich hätte keine Ahnung ;)

Würde ich ja gerne, jedoch trifft es einfach zu, da du zudem noch unbelehrbar bist :rolleyes:

Hi,
Ich hab mich nun für eine recht ordentliche Zusammenstellung zum Spielen und für Office entschieden,
jedoch ist es ziemlich teuer geworden. Jetzt ist meine Frage, ob jemand eine Idee hat, wie ich bei weniger Geld trotzdem alles aus Graka und Prozessor rausholen kann.

4. Aus meinem alten Rechner kann ich eine 500GB HDD und das Laufwerk mitnehmen.
HDD: Western Digital WD5000AAKS
Laufwerk: Ein stinknormales CD/DVD Laufwerk mit Brenner (reicht auch vollkommen aus von der Leistung her)
Der Rest aus dem PC ist nicht mehr wirklich zu gebrauchen, weil es schlichtweg zu langsam/schwach ist.
Das Einzige, was noch zu gebrauchen wäre, wären die 4x1GB DDR3 Ram-Riegel.

5. Aufrüsten werde ich den PC das erste mal in 1,5 Jahren vermutlich. Aber dann auch nur an Arbeitsspeicher.

Das soll eingebaut werden:
Prozessor: Intel i5-4460 177,87€
Grafikkarte: HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC 184,80€ Sparpotential?
Mainboard: ASRock Z87 Pro 4 89,95€ Sparpotential?
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport 53,00€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 60,63€
Gehäuse: Sharkoon T28 grün 61,53€
SSD: Samsung 840 EVO 250GB 107,90€ Muss nicht unbedingt rein
HDD: Western Digital WD Blue 1TB 49,86€

Als Betriebssystem wollt ich Windows 8.1 64Bit kaufen (95€), aber sofort auf Windows 10 upgraden.

Hat jemand schon eine Idee, wo ich sparen kann?

Dominatoroderso schrieb:
Als Betriebssystem wollt ich Windows 8.1 64Bit kaufen (95€), aber sofort auf Windows 10 upgraden.

Günstig Win7 kaufen. Bei ebay ab 20 € ... aber immer eben ein schlechtes Gefühl bzgl. Fälschung.

Alternative: MAR-Version für 45 €: http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional/windows7-professional-64-bit-refurbished/

Oder als OEM-Version inkl. PC für 49,90 € (den man bei ebay verkaufen kann? Evtl. in Einzelteilen...): http://www.softwarebilliger.de/pc-computer/hp-compaq-dc7700-usd-intel-core-2-duo-os/

@Nando:
Das mit dem PC ist ja auch mal ne lustige Möglichkeit um an eine Lizenz zu bekommen:D

Das Gehäuse will ich behalten, weil es mir super gefällt,
Was ist an dem Mainboard so gravierend anders, dass es so "billig" ist? :O Das einzige was ich sehe ist, dass weniger USB vorhanden ist.
Ich brauch leider min. ein 500W Netzteil :/
Aber die SSD gefällt mir :D

@Nando
Bekommst du dann die DVD von Windows 7 oder was? :D schonmal sowas gemacht?
Die Idee allein ist ja schonmal 5 Sterne Wert :D

Zurück
Oben