Gaming PC für ~ 700€ mit max. Übertaktungspotential

Jetzt muss ich nur noch abwarten, was mich eine relativ potente GPU kosten wird.

Spricht was dagegen 8GB an RAM zu nehmen?

Eine "relativ potente" RX 480 wird vorraussichtlich 200-300€ kosten. (Ich vermute ~260€ für die Custom 8GB-Modelle)

An deiner Stelle würde ich eher auf einen i5-6500 oder i5-6600 im Verbund mit einem preiswerten B150 oder H170 Board und 16GB RAM setzen. Da bleibt wesentlich mehr Restbudget für die Grafikkarte, größere SSD, bessere Lüfter oder ähnliches, was du mehr spüren wirst als die CPU-Übertaktung. Einen i7 halte ich fürs zocken auch unnötig: Ein paar wenige Titel profitieren von HT, andere sind mit HT sogar langsamer als gleichhochtaktende i5er ohne HT. Und zum gelegentlichen Videos umwandeln reicht ein i5 auch locker. (Solange es kein stundenlanges 4K Material ist...)

Ich würde aktuell nicht mehr nur 8GB RAM verbauen, wenn es nicht unbedingt sein muss: Wenn ich an meinem Rechner den Browser mit 1-2 Tabs, die gängigen Gamelauncher und z.B. ARK anschmeiße sind direkt 9,6GB RAM von 16GB belegt. Das wird in Zukunft bestimmt nicht weniger auch wenn CS:GO problemlos mit 8GB läuft. Zudem sind die Speicherpreise aktuell recht niedrig.

So werd ich es dann wohl machen. Gibt derzeit bei Computeruniverse einen 50€ Gutschein ab 500€ Einkaufwert.

Danke für die Hilfe!

Mal was interessantes und nur ein Beisiel:

Crysis 3 10 Kernauslastung

Wie man sieht kommt das Game auch mit 10 Kernen zurecht. In neueren Games ist so etwas keine Seltenheit mehr das mehr als 4 Therads benutzt werden.
Ich hab selber nur einen i5 mit 4,7 Ghz Takt und der ist relativ oft der limitierende Faktor in vielen Spielen....

Selbst die PS4 hat 8 Kerne. Wie gesagt ich würde es mir überlegen. Da du Videos auch noch bearbeitest ist der i5 die deutlich schlechtere Wahl....

Zuletzt bearbeitet:
Dann pack ich halt noch nen Hunderter drauf und kaufe direkt den i7.

Ich würde den Hunderter aber keinesfalls an der Grafikkarte spaaren. Der Performance Zuwachs in Spielen durch mehr als 4 Kerne ist schon sehr gering bis kaum vorhanden, von HT bis auf wenige Ausnahmen noch deutlich weniger.

Siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...l-4795/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/
http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html
http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html

Und ob ein i5 für gelegentliches Video bearbeiten die "deutlich schlechtere Wahl" ist hängt auch vom Umfang der Videobearbeitung ab: Wenn die Videobearbeitung bei kleineren Projekten 2min langsamer ist, lohnen sich dann schon 100€ Aufpreis für den i7?

Hier beim Rendern. Je nach dem wie oft du das machst sparst du dir dadurch jede Menge Zeit. In Anwendungen hat der i5 je nach Software deutlich das nachsehen....

Test

Das stimmt schon, zeitlich kommt es mir auf paar Minuten überhaupt nicht an.

Bin auf die neuen Grafikkarten und vor allem die Preise gespannt.

Hier das Gegenteil auch in hohen Auflösungen:
Test
Selbst die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher bringt hier was....

Hier nochmals etwas deutlicher herbeigeführt in BF4 (SP) bei PC-Gameshardware.
Test PC Gameshardware

Wie gesagt wissen musst du es selber. Deutlich besser dran bist jedenfalls mit einem i7....

Zuletzt bearbeitet:
hol dir lieber einen i7 das lohnt sich mehr und dann nach 2 jahren kaufst du dir einfach eine neue grafikkarte

Jetzt noch die Frage, welche Grafikkarte ich kaufen sollte. Bin bereit 220€ auszugeben.

Zurück
Oben