Gaming PC für 700€ , was ist an dieser Konfiguration verbesserungswürdig?

Oli_xx

Cadet 2nd Year
Hallo Computer Base Community,

ich hab mir nach meinem Budget gerichtet (700€) einen Gaming Pc zusammengestellt und wollte wissen, inwiefern es vielleicht Verbesserungsvorschläge von euch gibt bezüglich dieser Konfiguration.

Hier die Konfiguration:
- Prozessor: Intel Core i5 6500 6MB Cache 3,2 GHz
- Ram: G.Skill 8GB PC 2133 CL15 (1x8GB) 8GNT Value 4 (Hier nochmal der Link:http://www.mindfactory.de/product_i...lue-4-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_1013783.html)

- Mainboard: MSI H110M Pro-VH
- SSD: 120 GB Toshiba Q300 HDTS812EZSTA
- HDD: 1 TB Toshiba 3.5 SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB (Hier noch die Frage ob ich vielleicht mehr nehmen sollte)
- Grafikkarte: XFX Radeon RX 470Black 4096MB
- Netzteil: XILENCE 530W Performance A+ 80+ Aktiv PFC
- Gehäuse: Fractal Design Core 2300 USB2.0 USB3.0

- SATA & 3-PIN Y-Kabel: Vorschläge welche man dafür verwenden könnte?
- Bildschirm: auch hier würde ich mich über Bildschirme (24zoll) mit einem guten Preis/Leistung Verhältnis mega freuen!

Anmerkung: Ich würde den PC für das CAD Programm Creo verwenden und für Spiele die auch mehr Leistung verlangen, welche man aber noch auf hohen Einstellungen spielen könnte.

Ich danke schon mal im Voraus für alle Antworten!:)

MfG

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Von Gehäusern von Fractal Design würde ich im Moment abraten. Schlechter Service, Miese Verarbeitung, alles knirscht.
Und schon haufenweise User hatten in letzter Zeit Probleme mit diesen.
Ich würde dir davon abraten.

Für 700€ fährst du besser mit einem gebrauchten Prozessor + Board (wie etwa 3570k + Z77 Board oä.).

Dadurch bleibt auch mehr Budget für eine ordentliche Grafikkarte wie GTX1060 oder RX 480.

2*8gb ddr4
ssd 240gb 60-65€ oder 480gb 100-110€ (hab erst ne toshiba q300 480gb (vor ner woche 99€ und vor paar monaten gabs 480gb auch schon mal für 90€)) bei nem macbook pro 13", 2011 glaub, eingebaut..

speed test behauptet sogar, dass die minimal schneller als die 500gb mid'12 mbpr 15" in meinem ist (gut, frisch formatiert und sierra auf der q300)

sofern du nicht 15-20gb auf einmal schreiben lesen willst, sind die dinger sau schnell.. 300-500mb/s und es muss keine samsung evo oder sonstwas sein..
aber 240gb minimum, besser 480gb (da sind se auch am schnellsten.. mehr chips, mehr speed, grobgesagt)

i5 6500 ist gut
470 4gb 200-210€ ist auch gut
(sonst direkt gtx 1060 6gb ab 260€)

Zuletzt bearbeitet:
MarshallMathers schrieb:
Von Gehäusern von Fractal Design würde ich im Moment abraten. Schlechter Service, Miese Verarbeitung, alles knirscht.
Und schon haufenweise User hatten in letzter Zeit Probleme mit diesen.
Ich würde dir davon abraten.

Was für ein Quatsch.
Es gibt ein Problem beim R5 mit der Verkabelung der Lüftersteuerung, welche beim nutzen ebenderer zu Kabelbränden führen kann, warum ist allerdings noch unklar.
Aus dem Grund sollte man aktuell die Fractal Gehäuse mit Vorsicht genießen.

Mies verarbeitet ist da nichts und es knirscht auch nichts, habe selbst ein R5 neben mir stehen und das Ding ist alles andere als schlecht verarbeitet, allein das hohe Gewicht spricht schon für eine recht massive Bauweise.
Und ich gehe jetzt nicht gerade zimperlich mit meinen Gehäusen um, aber verzogen hat sich da noch nichts, im Gegensatz zum Antec threehundred, welches ich vorher hatte.

Wenn du trollen oder bashen willst, mach das woanders.

@TE Das Core ist jetzt auch nicht das prallste Gehäuse an sich, würde eher das günstigere aus der 800€ Zusammenstellung wählen, das Cooler Master Silencia 352M, kostet knapp über 50€.
Oder das Nanoxia Deep Silence 3 für gut 70€, absolute Kaufempfehlung in dem Preissegment, gut verarbeitet und bietet viele Möglichkeiten für seinen Preis.

Mr.Smith schrieb:
2*8gb ddr4
ssd 240gb 60-65€ oder 480gb 100-110€ (hab erst ne toshiba q300 480gb (war da vor ner woche noch bei 99€ und vor paar monaten gabs auch mal für 90€ welche..)) bei nem macbook pro 13", 2011 glaub, eingebaut..

speed test behauptet sogar, dass die minimal schneller als die 500gb mid'12 mbpr 15" in meinem ist (gut, ist auch ned so leer und frisch formatiert)

sofern du nicht 15-20gb auf einmal schreiben lesen willst, sind die dinger sau schnell.. 300-500mb/s und es muss keine samsung evo oder sonstwas sein..
aber 240gb minimum, besser 480gb (da sind se auch am schnellsten.. mehr chips, mehr speed, grobgesagt)

i5 6500 ist gut
470 4gb 200-210€ ist auch gut
(sonst direkt gtx 1060 6gb ab 260€)

Danke für die Antwort. Welche 240 Gb ssd würdest du empfehlen ? Also hauptsächlich würde ich den Pc für CAD oder Gaming verwenden. Gaming auch schon für Spiele die mehr Leistung in Anspruch nehmen.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Was für ein Quatsch.
Es gibt ein Problem beim R5 mit der Verkabelung der Lüftersteuerung, welche beim nutzen ebenderer zu Kabelbränden führen kann, warum ist allerdings noch unklar.
Aus dem Grund sollte man aktuell die Fractal Gehäuse mit Vorsicht genießen.

Mies verarbeitet ist da nichts und es knirscht auch nichts, habe selbst ein R5 neben mir stehen und das Ding ist alles andere als schlecht verarbeitet, allein das hohe Gewicht spricht schon für eine recht massive Bauweise.
Und ich gehe jetzt nicht gerade zimperlich mit meinen Gehäusen um, aber verzogen hat sich da noch nichts, im Gegensatz zum Antec threehundred, welches ich vorher hatte.

Wenn du trollen oder bashen willst, mach das woanders.

@TE Das Core ist jetzt auch nicht das prallste Gehäuse an sich, würde eher das günstigere aus der 800€ Zusammenstellung wählen, das Cooler Master Silencia 352M, kostet knapp über 50€.
Oder das Nanoxia Deep Silence 3 für gut 70€, absolute Kaufempfehlung in dem Preissegment, gut verarbeitet und bietet viele Möglichkeiten für seinen Preis.

ok danke, der CoolerMaster würde so bei 55 Euro liegen. Könntest du mir die Vorteile von dem nennen, im Gegensatz zu dem Fractal Design?

Zuletzt bearbeitet:
Mies verarbeitet ist da nichts und es knirscht auch nichts
Das R5 ist gut verarbeitet, die Core 1xxx, 2xxx etc. Serien hingegen nicht. Das ist nicht allzugute Billiggehäuse.

25ßGB SSD: SL308 für ~67€.

Alex286 schrieb:
Für 700€ fährst du besser mit einem gebrauchten Prozessor + Board (wie etwa 3570k + Z77 Board oä.).

Dadurch bleibt auch mehr Budget für eine ordentliche Grafikkarte wie GTX1060 oder RX 480.

danke für die Antwort. Was ist an der angegebenen Grafikkarte auszusetzen ?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das R5 ist gut verarbeitet, die Core 1xxx, 2xxx etc. Serien hingegen nicht. Das ist nicht allzugute Billiggehäuse.

25ßGB SSD: SL308 für ~67€.

Meinst du diese hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--HFS250G3_1117123.html Danke für die Antwort

Dein Netzteil solltest du als nächstes austauschen, nicht das du dir noch die andere HW damit zerschießt!

1x im Leben für einen Freund (er kaufte es selber) ein Xilence NT verbaut, nie wieder. HW mit in den Tod gerissen, nun ist er geheilt.

Andi27 schrieb:
Dein Netzteil solltest du als nächstes austauschen, nicht das du dir noch die andere HW damit zerschießt!
Angeblich soll das ja laut CB (wnen ich mich nicht vertue) gut sein.
Da ich bisher nur Müll von Xilence austauschen durfte, kann ich es nicht nachvollziehen. Aber vllt haben die sich ja gebessert :p

Andi27 schrieb:
1x im Leben für einen Freund (er kaufte es selber) ein Xilence NT verbaut, nie wieder. HW mit in den Tod gerissen, nun ist er geheilt.

ok danke für den Tipp! Irgendnen Vorschlag, was ich für ein besseres Netzteil verwenden könnte ?
Ergänzung ()

grünerbert schrieb:
Bei deinem Budget würde ich eher auf eine gebrauchte Haswell-CPU setzen. Den Rest neu, dann bleibt auch genug Geld für eine ordentliche Graka.

Was ist denn an der Grafikkarte auszusetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.idealo.de/preisvergleich...tml?param.resultlist.sortKey=minPrice&q=240gb <- 240gb ssd von 2015/2016 nach preis sortiert …

die wo am günstigsten ist mit versand nehmen..
kannst aber zu jeder auch noch nen test lesen.. oder userbench oder sowas nehmen zum vergleich..
um die 60€ gibts ja paar modelle..

eine 470 4gb ist ne brauchbare grafikkarte, aber wer weiß wie lang 4gb noch ausreichend sein werden.. darauf will er wohl anspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MF:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOXIntel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX € 194,85*

MSI B150M Pro-VDH Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail € 67,63*

2x4GB Kingston ValueRAM DDR4-2133 DIMM CL15 Single € 37,72*

240GB Kingston SSDNow UV400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s € 66,94*

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 45,75*

BitFenix Neos mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gold € 41,84*

430 Watt Corsair CX Series CX430M Modular 80+ Bronze € 49,80*

8192MB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 239,50*

zzgl. Versandkosten
€ 744,03

+Freesync Monitor TN Panel (für schnelle Shooter) zb:
https://geizhals.de/iiyama-g-master...c=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
oder IPS Panel (bessere Farbdarstellung aber auch für Games) zb:
http://geizhals.de/lg-electronics-24mp68vq-p-a1428756.html

Ich will hier weder trollen noch bashen...
Das schrieb ich aus Erfahrung, mein R5 was ich früher einmal besessen hatte, war wirklich verzogen und schlecht verarbeitet. Und dazu noch von Mieser Qualität.

MarshallMathers die Probleme die du nennst können auch durch den Versandhandel passiert sein? Kenne kein Fractal im Freundeskreis was die von dir genannten Probleme bestätigen. Alles super verarbeitet!

Hm, das könnte sein. Könnte ein Montagsmodell erwischt haben, aber derart mies? Ich weiß nicht ob ein Unterbelichteter Paketbote das allein hinbiegt.

Zurück
Oben