Gaming PC für ~ 800€ - passt das so?

rotolog

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Ich möchte gern die neuesten Spiele auf guter - sehr guter Qualtität spielen & nen gemütlichen (ruhigen!) Filmeabend machen. Vorhanden ist nichts, da ich nur mit Laptop unterwegs bin... Übertakten will ich eigentlich nicht.

ich würde gern ein Feedback von euch zu diesen Komponenten hören:

CPU: i5 4690
Graka: MSI GTX 770
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil:Be Quiet E9 500W
SSD: MX100 256GB
Lüfter:EKL Brocken 2

Damit komm ich auf knapp 840€

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht doch eine bessere Graka nehmen soll...
und ist das Gehäuse geeignet um einen leisen staubfreien PC hin zu bekommen? ;) Was für Lüfter (wo monitiert und wie viele) würdet ihr dann empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
(Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, würde ich auch gern wissen wieso, sonst lerne ich ja nichts :D)

Beste Grüße
Marcel

Hallo,

Also, für dieses Geld würde ich definitiv mehr in die Grafikkarte investieren!

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

insgesamt: 854€

Das sind ~15€ mehr und du hast 30% mehr Leistung bei der Grafikkarte. Zudem gewinnt die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC alle Tests zu R9 290(X) und ist trotzdem sehr leise!
Wenn du keinen Xeon nimmst für 220€ kannst du statt einem i5-4690 auch einen i5-4460 nehmen. Die beiden unterscheiden sich nur durch 0.3GHz Taktunterschied und das merkt man in Spielen nicht
Wie sieht es aus mit einer HDD? Hast du noch eine oder reicht dir die MX100 256GB
Zum Gehäuse: Für einen leisen und staubfreien PC ist es nahezu perfekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Xeon v3 und eine R9 290 und spare notfalls noch einige Zeit darauf.
Die 8 Threads und der große Speicher werden sich auszahlen.

Zwirbelkatz schrieb:
Nimm einen Xeon v3 und eine R9 290 und spare notfalls noch einige Zeit darauf.
Die 8 Threads und der große Speicher werden sich auszahlen.

Wenn das so mögliche wäre, wäre das natürlich die optimale Lösung. Aber falls du bei deinem maximum an Budget bleiben möchtest, kannst du auch bei dem i5-4460 bleiben. Bis der in Spielen limitiert ist schon längst eine neue Grafikkarte fällig.

Bei der Grafikkarte kommt es drauf an mit welchen Qualitätssettings und in welcher Auflösung gespielt werden soll. Genauso entscheidend ist die Software, also die Spiele, die gespielt werden sollen. Wenn künftige AAA-Titel so wie AC:Unity, The Witcher 3, etc. gespielt werden sollen, dann würde ich in der Tat auf eine Grafikkarte mit mehr VRAM setzen.

Dann entweder eine Saphire R9 290 TI-X OC für rund 270€ oder wenn es Nvidia sein soll, dann eine GTX 970, die es zwar mit Referenzdesign schon ab knapp 300€ gibt, dafür aber nicht "leise" sein dürfte oder aber eine etwas teurere wie eine EVGA ACX 2.0 für rund 325€.

Ach, und bei dem Preis für das Mainboard würde ich eher ein ASUS H97-Plus oder eine günstigere Variante davon wählen. Mit Gigabyte habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht.

danke schön für das gute Feedback.

Ich sehe, dass hier der Xeon präferiert wird. ^^
Ist der Preis gerechtigfertigt gegenüber dem i5 4660 ? (220€ zu 160€ )

Bin ich mit dem Netzteil (Be Quiet E9 500W) nach wie vor auf der sicheren Seite, wenn ich die "Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC" einbaue? Würde das Netzteil nämlich recht günstig von nem Kumpel bekommen ;)

Was mich ankotzt, ist dass man echt für 40€ mehr was besseres bekommt und für 40€ mehr noch was besseres ..... :D Wo soll denn da Schluss sein? :evillol:

Noaah125 schrieb:
Wenn das so mögliche wäre, wäre das natürlich die optimale Lösung. Aber falls du bei deinem maximum an Budget bleiben möchtest, kannst du auch bei dem i5-4460 bleiben. Bis der in Spielen limitiert ist schon längst eine neue Grafikkarte fällig.

Klar kann ich noch etwas warten. Wie ist denn normalerweise die Preisentwicklung im Hinblick auf Weihnachten?
Hab mir vorgenommen, in den nächsten 2-3 Wochen einfach auf das richtige Angebot zu warten.

rotolog schrieb:
Ist der Preis gerechtigfertigt gegenüber dem i5 4660 ? (220€ zu 160€ )
Suchfunktion ;) Wird täglich gefragt.

Das Netzteil mit 500W wird reichen auch wenn es etwas knapp bemessen ist. Laut CB Test hat die R9 290 unter Volllast ca. 350W Stromverbrauch. Da kommt noch ein CPU mit ca. 80W hinzu und dann noch die Festplatten etc. welche aber nicht so viel Strom ziehen.
Man weiß nicht wie sehr Hyperthreading, welches der Xeon ja hat, in der Zukunft von Spielen genutzt wird. Also wenn du auf die sichere Seite willst dann sind die 60€ Aufpreis für den Xeon es auf jeden Fall wert. Vor allem wenn du doch mal Videobearbeitung oder ähnliches machen willst ist Hyperthreading von großer Hilfe.
Zu Weihnachten hin gibt es von manchen Händlern teils sehr gute Angebote allerdings wird auch der ein oder andere Artikel teurer, also man kann es nicht wirklich genau vorhersagen.
Bei der Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC musst du aufpassen da diese in letzter Zeit ganz komische Preisschwankungen von +-100€ bei manchen Händlern zu verzeichnen hat. Egal wo du bestellst (Mindfacotry, Hardware Versand, ...) der Preis für diese sollte unter 300€ liegen.

Noaah125 schrieb:
Das Netzteil mit 500W wird reichen auch wenn es etwas knapp bemessen ist. Laut CB Test hat die R9 290 unter Volllast ca. 350W Stromverbrauch. Da kommt noch ein CPU mit ca. 80W hinzu und dann noch die Festplatten etc. welche aber nicht so viel Strom ziehen.
Man weiß nicht wie sehr Hyperthreading, welches der Xeon ja hat, in der Zukunft von Spielen genutzt wird. Also wenn du auf die sichere Seite willst dann sind die 60€ Aufpreis für den Xeon es auf jeden Fall wert. Vor allem wenn du doch mal Videobearbeitung oder ähnliches machen willst ist Hyperthreading von großer Hilfe.

okay, danke ;) dann reichen ja die 500W gerade so. Ich glaub die 60€ mehr für Videobearbeitung (die ich vllt einmal im Jahr mache) lohnen sich da ja nicht wirklich.... Was glaubst du wie lange ich mit dem Xeon Spaß haben werde? 2,3,4 Jahre?

Noaah125 schrieb:
Zu Weihnachten hin gibt es von manchen Händlern teils sehr gute Angebote allerdings wird auch der ein oder andere Artikel teurer, also man kann es nicht wirklich genau vorhersagen.
Bei der Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC musst du aufpassen da diese in letzter Zeit ganz komische Preisschwankungen von +-100€ bei manchen Händlern zu verzeichnen hat. Egal wo du bestellst (Mindfacotry, Hardware Versand, ...) der Preis für diese sollte unter 300€ liegen.
Oh, wenn die Preissschwankungen so groß sind, dann lohnt es sich ja zu warten... Aber mal angenommen, die gtx 770 gibts für 190€. Dann ist doch das P/L viel besser als für die r9 290 für 300€ oder!?

SKu schrieb:
Ach, und bei dem Preis für das Mainboard würde ich eher ein ASUS H97-Plus oder eine günstigere Variante davon wählen. Mit Gigabyte habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht.

Ihr habt jetzt das ASUS & ASRock (jeweils h97) empfohlen. Gibt es da große Unterschiede zum Gigabyte? Bzw was stört dich an Gigabyte? Worauf sollte ich, abgesehen von den verschiedenen Anschlüssen, da am besten achten? (Kann ich mit allen Mainboards die Systemlüfter steuern? )

rotolog schrieb:
okay, danke ;) dann reichen ja die 500W gerade so. Ich glaub die 60€ mehr für Videobearbeitung (die ich vllt einmal im Jahr mache) lohnen sich da ja nicht wirklich.... Was glaubst du wie lange ich mit dem Xeon Spaß haben werde? 2,3,4 Jahre?

Das ist immer sehr schwer zu sagen, wie lange dein Prozessor reichen wird. Aber ich denke für 2 - 4 Jahre maximale Details reichen beide! (sofern die Grafikkarte nicht limitiert). Vielleicht wird der Xeon beim ein oder anderen Spiel ein paar FPS rauskitzeln aber das wars.

rotolog schrieb:
Oh, wenn die Preissschwankungen so groß sind, dann lohnt es sich ja zu warten... Aber mal angenommen, die gtx 770 gibts für 190€. Dann ist doch das P/L viel besser als für die r9 290 für 300€ oder!?

Ich würde sagen, dann ist das P/L Verhältnis ziemlich ausgewogen, teils auf Seiten der NVIDIA. Allerdings muss dir bewusst sein, dass du zwar dann eine Karte mit gutem P/L Verhältnis hast aber sie ist halt eben schon von der letzten Generation ist und erfüllt z.B. für aktuelle Titel wie Assassins Creed Unity gerade die Minimalen Systemvoraussetzungen ((GTX680=GTX770) ob man den Systemvoraussetzungen immer trauen sollte ist natürlich fraglich)

rotolog schrieb:
Ihr habt jetzt das ASUS & ASRock (jeweils h97) empfohlen. Gibt es da große Unterschiede zum Gigabyte? Bzw was stört dich an Gigabyte? Worauf sollte ich, abgesehen von den verschiedenen Anschlüssen, da am besten achten? (Kann ich mit allen Mainboards die Systemlüfter steuern? )

Die Lüfter solltest du bei allen Mainboards im Bios steuern können. Falls das nicht der Fall sein sollte, gibt es immer noch ausreichend Software dafür (z.B. Speedfan)
Solange das Mainboard alle Anschlüsse hat die du möchtest und nicht größer als ATX ist, kannst eigentlich jedes H97 Board nehmen.

Ich würde es so machen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)
=870€

Gehäuse ist preiswert aber schallgedämmt, Staubfilter und Lüftersteuerung sowie Aluminium Fronttür. Von der GTX 770 rate ich ab, die sieht zwar verlockend aus aber, nach spätestens einem Jahr hast du damit keinen Spaß mehr. Wenns passt eine GTX 970 aber das sind ~50€ mehr.
Bei der R9 290 bekommst du dann auch nochmal 4 Spiele oben drauf

okay, wunderbar. Für CPU und MB hab ich jetzt alles soweit verstanden^^

Mit der Graka Frage komm ich immer noch nicht klar :D Was ich jetzt so mitbekommen habe, ist ,dass die Radeons eher lauter sind und schlechter laufende Treiber haben (kann man das so allgemein sagen?)
Da ich eher ein ruhiges System haben möchte, spricht das ja eher gegen ne 280x oder 290x oder?

aber mal abgesehen davon, welche gtx 970, gtx 770, r9 280(x) bzw r9 290(x) passt denn am besten in mein Setup?

OC bedeutet ja Overclock... Das will ich eigentlich nicht tun^^ sie sollte nur leise sein....

die Sapphire 290x vapor ist recht lang (30.5cm) und ich müsste im fractal r4 gehäuse denn mittleren Schacht rausnehmen oder!?

Treiberprobleme solltest du nicht pauschalisieren, Nvidia wird nachgesagt, dass die immer runder laufen aber auch AMD hat nicht unbedingt mehr Probleme.
AMD Karten sind im Schnitt lauter und auch Wärmer aber die R9 290 (non X, die R9 290X nicht kaufen!) von Sapphire ist aber sehr gut gekühlt und auch recht leise, alternativ ist die GTX 780 sonst in Betracht zu ziehen aber wenn die nicht im Angebot ist, ist die zu teuer.

Bei der R9 290(x) von Sapphire muss der Käfig raus, das ist richtig. Beim Cooltek nicht. Steht in den Details unter Grafikkartenlänge aber auch drin. Beim Fractal 295mm

Das Oc steht da, weil die Karte ab Werk OC ist und damit schneller ist

Da das Gehäuse schallgedämmt ist und die Karten von Sapphire (Vor allem die Vaptor-X) allgemein leise sind, solltest du mit Lautstärke keine Probleme bekommen

ah, es gibt anscheinend einen Unterschied zwischen der sapphire 290x und der 290 vapor-x bzw tri-x??
Was ist da denn der genaue Unterschied?

okay, das heißt das OC einfach nicht beachten :D verstehe....

Wenn ich den Schacht beim R4 rausnehme, entstehen mir dabei irgendwelche Nachteile? Ich will nur ne ssd und ne normale hdd reinbauen... Wird der Luftstrom verbessert bzw verschlechtert?

die R9 290x ist ein ganz anderer Chip, wenn man das so sagen kann.

Sapphire bietet die R9 290x und R9 290 als Tri X und Vapor X an, das bezieht sich auf das Kühlsystem.

Wenn der Käfig draußen ist, ist der Airflow besser!

Lois schrieb:
die R9 290x ist ein ganz anderer Chip, wenn man das so sagen kann.

Sapphire bietet die R9 290x und R9 290 als Tri X und Vapor X an, das bezieht sich auf das Kühlsystem.

Wenn der Käfig draußen ist, ist der Airflow besser!

Ich nehme an Vapor ist besser als Tri? Vapor 295, Tri 275€ .... Sind die 20€ mehr für Vapor gut angelegt?

Wenn ich den Käfig nicht brauche, dann mach ich ihn am besten gleich raus oder? Inwiefern ist das Cooltek denn dem R4 überlegen? der Preisunterschied sind 18€ (65 -> 83€) und ich glaube das R4 ist das hochwertigere Gehäuse...

295 für eine R9 290 würde ich nicht ausgeben dann doch eher auch dein Favorit Nvidia GTX 970, die Zotac ist für ~308€

Die Vapor X ist minimal schneller also ~1FPS, eher weniger, stellt aber 2 von 3 Lüftern im Idle ab

das Fractal ist das etwas hochwertigere Gehäuse ja, es gibt aber auch http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html oder mit Fenster für 3€ mehr, das DS würde ich sogar über das Fractal stellen

Ich verstehe dich nicht^^ die rätst mir von der gtx 770 ab und eher zur r9 290, sagst aber 295 sind zu viel ?! ;) Also die 295€ sind mir auch noch zu viel. Was wäre deiner Meinung nach denn ein guter Preis für die r9 290 ?
Ich habs momentan nicht eilig, deshalb kann ich auch noch 2-3 Wochen warten ;)

Hab in nem Test gelesen, dass die vapor-x bis zu 390W ziehen kann... + CPU und andere Komponenten sind 500W ja recht knapp oder? Was passiert denn im Extremfall? Netzteil schaltet ab?

Dass die Vapor im Idle die Lüfter abstellt ist ja gut oder? ;) => leiser?

Zurück
Oben