Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@dodolein Vielen Dank für die Empfehlung, ich habe "leider" nun das 600W Netzteil bestellt. Ich werde dieses mal testen und ansonsten auf dein empfohlenes Netzteil zurück kommen.
Der Preis war schon entscheidend, ansonsten kann man auch immer sagen, nimm lieber die CPU den RAM usw, also falls Geld keine Rolle spielt. Durch das größere Netzteil und die "bessere" Vega bin ich eigentlich schon 20€ über meinem Budget. Die mir zwar nicht wehtun, aber nochmal 20€ drüber war es mir im ersten Schritt nicht wert. Denn dann kommt man in eine Aufwärtsspirale, die unweigerlich in viel mehr Geld endet.
@Luxmanl525 kann ich mit dem Kühler meinen 2600 Übertakten, oder sollte ich lieber auf kurz oder lang auf eine WaKü gehen? Schön wäre es, wenn der Rechner nach und nach noch leiser wird?
@All bringt das OC eines Ryzen 5 2600 überhaupt irgendwas in spielen? Oder sollte ich dann lieber auf ein hochwertigeres System setzen?
Und eine andere Frage habe ich noch, kann ich in Zukunft auf dem Board die Ryzen 3000 betreiben?
kann ich mit dem Kühler meinen 2600 Übertakten, oder sollte ich lieber auf kurz oder lang auf eine WaKü gehen? Schön wäre es, wenn der Rechner nach und nach noch leiser wird?
Wenn Du eine einigermaßen gute CPU erwischst, wirst Du ihn gering übertakten können, ohne die Spannung (Vcore) erhöhen zu müssen. Das erzeugt dann nur ganz geringfügig mehr Abwärme und dafür ist kein besserer Kühler nötig.
Übertakten mit Anhebung der Vcore erfordert dann schon einen sehr guten Luftkühler, v.a. wenn es von der Lautheit her einigermaßen erträglich bleiben soll.
WaKü ist natürlich der Königsweg für ein Silentsystem, dass dabei auch noch ordentlich übertaktbar ist.
Wenn es richtig silent sein soll, muss jedoch auch die Grafikkarte wassergekühlt werden, was bei eine Billiggraka wie bie der von Dir ins Auge gefassten nicht sehr sinnig ist, denn ein Graka-Wasserkühler kostet allein schon ca. 100 €+/- .
Ja, Kompatibilität war einer der Selling Points der Plattform von AMD, wird aber ein BIOS-Update erfordern. Dieses muss mit der alten CPU gemacht werden, von der neuen wird es ohne BIOS-Update nicht booten.
Ich halte eine Wakü eher für einen unnötigen Kostentreiber, so ein Ryzen lässt sich auch mit Luftkühlung gut unt leise kühlen, wenn ein ordentlicher Kühler verwendet wird.
dodolein schrieb:
was bei eine Billiggraka wie bie der von Dir ins Auge gefassten nicht sehr sinnig ist
Immerhin hat die PowerColor Red Dragon, die es jetzt wohl sein soll, eines der besten Kühler der Vega 56-Karten. So laut wird es damit auch nicht.
Einen guten Kühler für die CPU und ausreichend Belüftung des Gehäuses und schon ist es schon ziemlich leise. Unter Last wird es dann etwas hörbar aber nicht extrem, wenn man alles richtig gemacht hat. Kühlung mit Wasser ist dagegen einfach viel Geld und erfordert auch mehr beim Zusammenbau.
Ich halte eine Wakü eher für einen unnötigen Kostentreiber, so ein Ryzen lässt sich auch mit Luftkühlung gut unt leise kühlen, wenn ein ordentlicher Kühler verwendet wird.
Immerhin hat die PowerColor Red Dragon, die es jetzt wohl sein soll, eines der besten Kühler der Vega 56-Karten. So laut wird es damit auch nicht.
Einen guten Kühler für die CPU und ausreichend Belüftung des Gehäuses und schon ist es schon ziemlich leise. Unter Last wird es dann etwas hörbar aber nicht extrem, wenn man alles richtig gemacht hat. Kühlung mit Wasser ist dagegen einfach viel Geld und erfordert auch mehr beim Zusammenbau.
Der Scythe Mugen 5 ist immer eine Empfehlung wert, ich habe ihn nicht, aber man hört viel Gutes. Er ist dann eben Preis-Leisungsmäßig gut aufgestellt. Ich selbst verwende aber Noctua-Kühler
Bei den Gehäuselüftern bin ich mit BeQuiet sehr zufrieden, verwende ein paar SilentWings.
Ausgehend davon, dass es beim "Corsair Carbide 200R" Gehäuse geblieben ist, würde ich, wenn OC angesagt ist, zu einem dieser beiden CPU Kühler greifen: https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1803057