Gaming-PC für Anno 1800, alle DLC's

stevex117

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe aktuell mal wieder angefangen Anno 1800 inklusiver aller DLC's zu spielen und mal wieder gemerkt, dass es für mich das beste Spiel aller Zeiten ist! Leider musste ich auch wieder feststellen, dass meine Spielzeit begrenzt ist, das mein Game bei einem zu großen Spielstand chrashed.
Daher würde ich gerne zum Black Friday 2024 in ein paar Tagen mir einen neuen Gaming-PC anschaffen, bin aber leider ein ziemlicher Laie in Sachen PC und ordentlich überfordert.
Ich hätte gerne:
  • Einen Gaminc-PC (max. 1500€)
  • Anno 1800 inklusiver aller DLC's und maximaler Spielstand
  • Das neue Anno 117 sollte auch problemlos gespielt werden
  • Eine mittlere Grafik ist für mich auch in Ordnung
  • Zwei Bildschirme müssen angeschlossen werden können
  • Spiele auf dem PC nur Strategiespiele, Anno 1800 ist also das maximum

Ich habe aktuell:
  • AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Prozessor, 3600 MHz 6 Kerne, 12 logische Prozessoren
  • A320M-A PRO MAX (MS-7C52)
  • DDR4 16 GB
  • AMD Rdeon RX 6600
  • 1TB Adata Legend 750

Meine Frage lautet daher: Was sind die tatsächlichen Systemanforderungen für einen PC, der meine Bedingungen erfüllt?

Ich habe mal ChatGPT gefragt, bin mir aber nicht sicher, ob diese Anforderungen nicht unnötig hoch sind.
Dabei hat ChtGPT folgendes ausggespuckt:
Empfohlene PC-Konfiguration für maximale Einstellungen:
• Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K oder AMD Ryzen 7 7800X – Diese Prozessoren bieten hervorragende Multi-Core-Performance, was für Simulationen wie Anno 1800 wichtig ist.
• Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti oder AMD Radeon RX 7900 XT – Diese GPUs bieten genug Leistung für hohe Auflösungen und Ultra-Grafikeinstellungen.
• Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5-6000 MHz – Mehr RAM hilft bei der Performance großer Spielstände und sorgt für flüssige Übergänge.
Speicher (SSD): 1 TB NVMe-SSD (z.B. Samsung 980 Pro oder WD Black SN850) – Schnelle Ladezeiten und Platz für Spiel und DLCs.
• Mainboard: Ein Mainboard, das DDR5 und PCIe 4.0 oder 5.0 unterstützt (z.B. ASUS ROG Strix Z790 für Intel oder MSI MPG B650 für AMD).
• Netzteil: 750W-850W, 80 PLUS Gold oder besser – Ausreichend für eine High-End-GPU und zukünftige Upgrades.
• Kühlung: Hochwertige AIO-Wasserkühlung (z.B. NZXT Kraken X63) oder ein leistungsstarker Luftkühler (z.B. Noctua NH-D15).
• Gehäuse: Ein gut belüftetes Gehäuse (z.B. Fractal Design Meshify 2) für optimale Luftzirkulation.

-> das wären dann nämlich ca. 1800-2000€...

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte :)

Liebe Grüße,
Stevex

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800, alle DLC's, maximaler Spielstand
Anno 117
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere, hohe nicht zwingend notwendig
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eher nicht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Black Friday 2024
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Eine sehr günstige Alternative wäre, einfach nur auf einen 5700X3D Prozessor und auf 32GB RAM aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ApolloX30, ruthi91 und 3 andere
Mein Tipp:
  • BIOS-Update auf 7C52v2G machen
  • 5700X3D einsetzen
  • halbwegs brauchbaren CPU-Kühler draufsetzen, wie z.B. sowas (Kompatibilität zum Gehäuse checken)
  • Aufrüsten auf 2x16GB 3600er RAM. Je nach Budget auch gern 2x32GB 3600er RAM.
  • Graka auf eine 7900XT Hellhound aufrüsten (Leistung und Anschlüsse des Netzteils prüfen)
  • Sollte das bestehende Netzteil zu schwach sein, nochmals knapp 100€ für ein Netzteil kalkulieren
  • All das kann jede beliebge freie PC-Bude in deinem Auftrag ausführen, wenn du es nicht selbst machen willst
Spielt alle Spielchen die du dir wünschen kannst und kostet knapp 1000€.

2. Tipp:
  • erwarte keine brauchbaren Hardware-Deals am BlackFriday
  • Frage ChatGPT nicht nach Hardware-Empfehlungen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Zwirbelkatz, znarfw und eine weitere Person
Anno frisst CPUs zum Frühstück. Irgendwann geht jede in die Knie.

Es gibt schlicht keinen Prozessor, der Anno packt, manche halten nur viel länger (länger im Sinne von mehr Einwohner, mehr Gebäude, mehr Schiffe) als andere durch. Spielst du Anno wie ich gern quasi endlos, werden die fps irgendwann zwngsläufig runtergehen, im Endgame.
Das Gute daran ist, die Grafilkartr ist kaum wichtig, es zählt eh nur die CPU und der RAM.
Anno mit allen DLCs heisst mindestens 32GB RAM, besser 64GB und ein X3D Prozessor. Welcher, entscheidet dein Budget.
5700X3D wäre die preiswerteste Option und passt einfach auf dein Mainboard (evtl. ist vorher ein Bios Update nötig).

7800X3D und 9800X3D wären besser, aber auch (bedeutend) teurer und bräuchten ein neues MB.
Tatsächlich würd ich dir aber zum 9800X3D raten, dafür einfach keine neue GPU holen, deine tuts für Anno noch, dann reicht das Budget dicke.

Um dir selbst einen Eindruck zu machen, sieh die die Anno 1800 CPU Benchmarks hier bei CB oder bei PCGH an. Dann kannst du selbst abschätzen ob die P\L oder eben eher L(eistung) wichtiger ist.

Wenn ich hier lese 7900XT kaufen und dann 5700X3D...
Bullshit, pardon.
Da gibst du exorbitant mehr für die GraKa aus und hast am Ende weniger FPS weil du eh im CPU Limit bist.
Als Allround PC ist der Vorschlag nicht schlecht, aber explizit für Anno einfach rausgeschmissenes Geld.
Wie Rennreifen an nem Auto für den Stadtverkehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Willkommen

Ich vermute mal, dass wir es mit insgesamt sehr preiswerten Teilen zu tun haben. Das Mainboard ist auf alle Fälle Einstiegsklasse. Kaum Kühlung der Spannungswandler, nur 2 Slots (was nicht sooo schlimm wäre)

Die angeregten Aufrüstungen wären leistungstechnisch plausibel, umgeben jedoch eine im Kern recht schwach ausgestattete, ausgelegte Plattform - aufgrund des Mainboards.

Ram und SSD dürften ebenfalls günstig, bzw. langsam sein. Das Netzteil womöglich ebenfalls.
Da sehe ich das Problem.
Für 1500€ bekommt man durchaus einen neuen Rechner.

@stevex117 eventuell hast du noch eine andere Verwendung für diesen PC.
Man kann den ja günstig aufmöbeln, aber vllt. nicht unbedingt als Hauptrechner für Anno 1800.

Chat GPT gibt dir immer irgendeine Antwort und arbeitet in Teilen mit alten Modellen. Für tagesaktuelle Infos ist dies (noch) nicht wirklich der richtige Weg. Man sieht es bspw. an dem Intel Raptor Lake, der umstritten ist; beziehungsweise an der "älteren" 4070 Ti 12GB, die vermutlich kaum noch jemand empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Moin,

stevex117 schrieb:
Ich habe aktuell:
  • AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Prozessor, 3600 MHz 6 Kerne, 12 logische Prozessoren
  • A320M-A PRO MAX (MS-7C52)
  • DDR4 16 GB
  • AMD Rdeon RX 6600
  • 1TB Adata Legend 750
Generell kann man die Plattform noch aufrüsten allerdings ist das MB hier schlicht absolute Billigklasse das wird selbst bei 65W schon sehr heiß aufgrund der schwachen und ungekühlten Spannungswandler gerade wenn man dann ggf. noch einen Towerkühler statt Top Blower verwendet.
Von daher würde ich hier tatsächlich neu kaufen nur um ein schlechtes MB zu retten lohnt sich Aufrüsten mMn. nicht.
Gehäuse, NT und CPU Kühler wäre noch gut zu wissen, wenn es aber ähnliche Qualität wie das MB ist wäre auch das zu ersetzen.

Und ja Anno ist ein ziemlicher Hardwarefresser sei es CPU, sei es Ram gerade im Lategame aber durchaus auch bei der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn das spiel crashed wirds eher am ram als an der cpu liegen, da würden dir ja sonst nur die fps einbrechen. Dennoch würde ich nach bios update auf einen 5700x3d gehen und mind 32gb (2x16) besser 64gb (2x32). Leider nennst du keine auflösung in der du spielst, wenn wir aber einfach mal davon ausgehen, dass du einen full hd monitor hast würde ich die grafikkarte belassen. Diese kannst im nachhinein immernoch wechseln, wenns wirklich nicht reicht

Edit: wobei die anderen mit dem billigen mainboard schon auch recht haben. Ist halt schade um die plattform, dass du dir einen pc mit solch schlechtem mainboard gekauft hast. Jetzt machst du es wenigstens richtig und frägst vor dem kauf hier im forum, hättest du das damals schon gemacht könntest du dir heute gut und gerne 500€ sparen.

Als budget lösung könnte man höchstens noch über einen 5600 nachdenken, der zwar keine bäume ausreißt, dafür aber auch echt günstig ist und das mainboard auch nicht mehr überfordert als der bisherige 2600. aber da du eh bereit bist 1500€ auszugeben kannst dir natürlich gleich nen neuen pc mit am5 sockel und vernünftiger cpu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Anno frisst CPUs zum Frühstück. Irgendwann geht jede in die Knie.
Unnötige Panikmache, komisch das Leute auch mit einem 9900K oder 5900X zig Millionen Einwohner Spielstände haben und das flüssig spielbar ist. Ist letzendlich auch eine Frage der Settings, aber wer stumpf alles auf Ultra setzt ist selbst schuld.
Schinken42 schrieb:
Wenn ich hier lese 7900XT kaufen und dann 5700X3D...
Bullshit, pardon.
Wenn das Netzteil ausreicht, wäre das eine super Kombination, erst recht für 3440x1440 oder 4K, wo ist das Problem?
ferris19 schrieb:
Bei Anno auch gerne direkt 64GB Ram
Halte ich für übertrieben, ich habe Anno noch nie mehr als 23-24GB auslasten sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Wollte das vorhin schon schreiben, war dann aber beschäfitgt, hättest du beim Mainboard nicht ganz unten ins Regal gegriffen, hätte man mit viel besserem Gefühl aufrüsten können.

Dennoch geht das alles was alle oben geschrieben haben mit dem 5700X3D ganz gut.
Vorher BIOS Update machen, weil dieses Pfuiboard weder BIOS Flashback noch sonstwas kann.

Auch Traurig wie Hersteller solche Boards bereits Pro Max nennen ;-)
Was heute alles Pro und Plus ist... traurig aber wahr.

Anno 1800 mit allen DLCs und "maximalem Spielstand". Uiii... Anno 0117 Pax Romana, da stehen nicht einmal die Systemanforderungen fest. Warte ab, bis wenigstens diese feststehen und spare in der Zwischenzeit weiter für bessere Hardware. Denn dass Anno 0117 anspruchsloser als Anno 1800 wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ruthi91 schrieb:
Unnötige Panikmache, komisch das Leute auch mit einem 9900K oder 5900X zig Millionen Einwohner Spielstände haben und das flüssig spielbar ist. Ist letzendlich auch eine Frage der Settings, aber wer stumpf alles auf Ultra setzt ist selbst schuld.
Zig Millionen Einwohner :D? Das will ich sehen.
Es geht nicht um Panik sondern um Erwartungsmanagement. Er soll nicht glauben, er könnte mit dem neuen System niemals unter seine Ziel FPS kommen.

Es ist halt ne technische Notwendigkeit, dass eine Rechnung mit immer mehr Faktoren immer komplexer wird, das ist das Übliche "Problem" von Simulationen. Die Einstellungen beziehen sich fast ausschliesslich auf die Grafik, nur ist anno im Endgame halt CPU limitiert. Auch auf 320p low kommen da kaum mehr fps raus.
ruthi91 schrieb:
Halte ich für übertrieben, ich habe Anno noch nie mehr als 23-24GB auslasten sehen.
Ich schon. Und ich hab noch nicht alle DLCs aufgeholt.
Zugegeben spiele ich auch in 4k, das kann den Speicherbedarf nochmal etwas erhöhen.
Nötig sind 64GB vielleicht nicht unbedingt, aber wenn er nach dem ultimativen Anno PC fragt, würde ich sie empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ruthi91 schrieb:
Klar, mit 32GB wird er es auch vernuenftig spielen koennen, aber hinblick auf Anno 117 wuerde ich gleich auf 64GB gehen. Soll aber jeder selbst entscheiden.

Habe grad mal aus Neugier geschaut, 48GB Kits als Kompromiss scheint es für DDR4 gar nicht zu geben?

ruthi91 schrieb:
Wenn das Netzteil ausreicht, wäre das eine super Kombination, erst recht für 3440x1440 oder 4K, wo ist das Problem?
Ich spiele Anno in 4k und kann ihm versprechen, dass er mit einer 7900XT und nem 5700x3d weniger fps im Endgame (!) haben wird als mit der 6600 und nem 9800x3d.

Man nennt es CPU Limit.

Mit der 6600 setzt das in 4k sicherlich erst wirklic+ spät ein, aber es kommt. Unter der Prämisse, dass er auch jetztbin FHD spielt wäre ne neue GraKa halt Geldverschwendung, da er die ersten paar Spielstunfen (GPU Limit) mehr fps hätte, später (CPU Limit), also da wo es wichtig wird, aber weniger.

Seit wann sind viele fps bei Anno 1800 wichtig? Das läuft auch mit weniger als 60 fps noch sehr gut.
Und selbst 60 fps sind nicht einmal nötig für ein gutes Spielerlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
Ich habe zwei Samsung FHD Monitor S24R352FHU (24")
Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX-500W System Power 9 BN246

Ja Nt kann dann auch neu. Da hattest dir aber echt einen PC mit dem damals guenstigsten moeglich gebaut...

Also am Besten neuer Rechner auf Am5 Basis.

SuperHeinz schrieb:
Seit wann sind viele fps bei Anno 1800 wichtig? Das läuft auch mit weniger als 60 fps noch sehr gut.
Und selbst 60 fps sind nicht einmal nötig für ein gutes Spielerlebnis.
Absolut, geht auch noch mit 30 ganz gut.
Aber irgendwann ist der Punkt gekommen, an dem es 5fps sind.
Dieser Punkt kommt später, je höher der Ausgangswert ist.

Ausserdem gibt man nicht 1500€ aus um ein Spiel ordentlich spielen zu können und gibt sich dann mit 50fps von Beginn an zufrieden, oder?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ja Nt kann dann auch neu. Da hattest dir aber echt einen PC mit dem damals guenstigsten moeglich gebaut...
Und hatte bis heute Spass damit, ist doch super :).

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology
Zurück
Oben