stevex117
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe aktuell mal wieder angefangen Anno 1800 inklusiver aller DLC's zu spielen und mal wieder gemerkt, dass es für mich das beste Spiel aller Zeiten ist! Leider musste ich auch wieder feststellen, dass meine Spielzeit begrenzt ist, das mein Game bei einem zu großen Spielstand chrashed.
Daher würde ich gerne zum Black Friday 2024 in ein paar Tagen mir einen neuen Gaming-PC anschaffen, bin aber leider ein ziemlicher Laie in Sachen PC und ordentlich überfordert.
Ich hätte gerne:
Ich habe aktuell:
Meine Frage lautet daher: Was sind die tatsächlichen Systemanforderungen für einen PC, der meine Bedingungen erfüllt?
Ich habe mal ChatGPT gefragt, bin mir aber nicht sicher, ob diese Anforderungen nicht unnötig hoch sind.
Dabei hat ChtGPT folgendes ausggespuckt:
Empfohlene PC-Konfiguration für maximale Einstellungen:
• Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K oder AMD Ryzen 7 7800X – Diese Prozessoren bieten hervorragende Multi-Core-Performance, was für Simulationen wie Anno 1800 wichtig ist.
• Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti oder AMD Radeon RX 7900 XT – Diese GPUs bieten genug Leistung für hohe Auflösungen und Ultra-Grafikeinstellungen.
• Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5-6000 MHz – Mehr RAM hilft bei der Performance großer Spielstände und sorgt für flüssige Übergänge.
Speicher (SSD): 1 TB NVMe-SSD (z.B. Samsung 980 Pro oder WD Black SN850) – Schnelle Ladezeiten und Platz für Spiel und DLCs.
• Mainboard: Ein Mainboard, das DDR5 und PCIe 4.0 oder 5.0 unterstützt (z.B. ASUS ROG Strix Z790 für Intel oder MSI MPG B650 für AMD).
• Netzteil: 750W-850W, 80 PLUS Gold oder besser – Ausreichend für eine High-End-GPU und zukünftige Upgrades.
• Kühlung: Hochwertige AIO-Wasserkühlung (z.B. NZXT Kraken X63) oder ein leistungsstarker Luftkühler (z.B. Noctua NH-D15).
• Gehäuse: Ein gut belüftetes Gehäuse (z.B. Fractal Design Meshify 2) für optimale Luftzirkulation.
-> das wären dann nämlich ca. 1800-2000€...
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte
Liebe Grüße,
Stevex
ich habe aktuell mal wieder angefangen Anno 1800 inklusiver aller DLC's zu spielen und mal wieder gemerkt, dass es für mich das beste Spiel aller Zeiten ist! Leider musste ich auch wieder feststellen, dass meine Spielzeit begrenzt ist, das mein Game bei einem zu großen Spielstand chrashed.
Daher würde ich gerne zum Black Friday 2024 in ein paar Tagen mir einen neuen Gaming-PC anschaffen, bin aber leider ein ziemlicher Laie in Sachen PC und ordentlich überfordert.
Ich hätte gerne:
- Einen Gaminc-PC (max. 1500€)
- Anno 1800 inklusiver aller DLC's und maximaler Spielstand
- Das neue Anno 117 sollte auch problemlos gespielt werden
- Eine mittlere Grafik ist für mich auch in Ordnung
- Zwei Bildschirme müssen angeschlossen werden können
- Spiele auf dem PC nur Strategiespiele, Anno 1800 ist also das maximum
Ich habe aktuell:
- AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Prozessor, 3600 MHz 6 Kerne, 12 logische Prozessoren
- A320M-A PRO MAX (MS-7C52)
- DDR4 16 GB
- AMD Rdeon RX 6600
- 1TB Adata Legend 750
Meine Frage lautet daher: Was sind die tatsächlichen Systemanforderungen für einen PC, der meine Bedingungen erfüllt?
Ich habe mal ChatGPT gefragt, bin mir aber nicht sicher, ob diese Anforderungen nicht unnötig hoch sind.
Dabei hat ChtGPT folgendes ausggespuckt:
Empfohlene PC-Konfiguration für maximale Einstellungen:
• Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K oder AMD Ryzen 7 7800X – Diese Prozessoren bieten hervorragende Multi-Core-Performance, was für Simulationen wie Anno 1800 wichtig ist.
• Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti oder AMD Radeon RX 7900 XT – Diese GPUs bieten genug Leistung für hohe Auflösungen und Ultra-Grafikeinstellungen.
• Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5-6000 MHz – Mehr RAM hilft bei der Performance großer Spielstände und sorgt für flüssige Übergänge.
Speicher (SSD): 1 TB NVMe-SSD (z.B. Samsung 980 Pro oder WD Black SN850) – Schnelle Ladezeiten und Platz für Spiel und DLCs.
• Mainboard: Ein Mainboard, das DDR5 und PCIe 4.0 oder 5.0 unterstützt (z.B. ASUS ROG Strix Z790 für Intel oder MSI MPG B650 für AMD).
• Netzteil: 750W-850W, 80 PLUS Gold oder besser – Ausreichend für eine High-End-GPU und zukünftige Upgrades.
• Kühlung: Hochwertige AIO-Wasserkühlung (z.B. NZXT Kraken X63) oder ein leistungsstarker Luftkühler (z.B. Noctua NH-D15).
• Gehäuse: Ein gut belüftetes Gehäuse (z.B. Fractal Design Meshify 2) für optimale Luftzirkulation.
-> das wären dann nämlich ca. 1800-2000€...
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte
Liebe Grüße,
Stevex
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800, alle DLC's, maximaler Spielstand
Anno 117
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere, hohe nicht zwingend notwendig
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Eher nicht
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Black Friday 2024
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.