Gaming PC für blutigen Anfänger, 700-900€

xAGUx

Cadet 1st Year
Zunächst einmal ein Hallo an die Community, bin neu hier.

Kurz die Vorgeschichte:
Ich hatte bisher noch nie einen wirklichen Desktop-PC und hab mir vor meinem Studium einen Laptop gekauft, der mittlerweile sechs Jahre auf dem Buckel hat. Das Teil steht sowieso festinstalliert auf meinem Schreibtisch und ist an einen 27''-Monitor angeschlossen. Allerdings ist aufgrund des Alters und der doch eher sporadischen Ausstattung vieles einfach nicht möglich oder schlicht nervtötend. Es gibt kaum noch aktuelle Treiber und vieles geht mit nur Rumgetrickse (zum Beispiel die ordentliche Darstellung auf dem großen Monitor). Nun wollte ich mir mal einen ordentlichen Tower anschaffen, um eventuell auch mal was aktuelles zocken zu können bzw. einfach mal eine bessere Performance zu haben.

Ich füll mal den Fragebogen aus, dann wisst ihr bescheid:
1. Preisspanne?
700 - 900 €. Natürlich gern so günstig wie geht, aber ich bin auch bereit 50 - 100 mehr auszugeben, wenn sich das auch wirklich lohnt und ich quasi in die Zukunft investiere.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich soll es immerhin machbar sein aktuelle Sachen wenigstens zum laufen zu bekommen. Da ich eh nicht viel zocke bzw. noch nie viel zocken konnte hab ich jetzt auch nicht den Anspruch alles immer auf Ultra spielen zu können, Hauptsache es läuft vernünftig und ohne große Mucken. Aber was Vernünftiges ist natürlich immer besser ^^

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken, Surfen, Office
- 2. Durchaus auch mal die ein oder andere kleinere CAD-Anwendung

3.1. Spiele
- Schon gern Full HD
- mittlere bis hohe Qualität (vor allem im Hinblick auf die Zukunft, momentan auch gerne sehr hoch)
- z.B Cities Skylines oder Starcraft 2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- 1. CAD wie PTC Creo, Autodesk Inventor oder Siemens NX als gelegentliche Anwendung. Also nicht der Hauptfokus, aber eine ordentliche konstruktion soll schon halbwegs zu stemmen sein.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da ich wie gesagt nicht 24/7 durchzocke wäre es mir lieb, wenn das Ding im normalen Surf- oder Office-Betrieb keinen Porschemotor in meinen Stromzähler einbaut.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich hab zwar noch nie einen PC selber zusammengebaut, aber ich denke ich bin nicht der komplette Volltrottel und dürfte das eigentlich hinbekommen mit ein bisschen Autodidaktik.

Da ich wirklich keinen Plan von der Materie und dem ganzen Mambo Jambo habe, möchte ich einfach etwas was funktioniert und ich mir danach keinerlei Sorgen machen muss irgendwas zu übertakten (wo ich ehrlich gesagt noch nichtmal weiß was das eigentlich genau ist ^^) oder sonst irgendwie Rocket Science anzuwenden.

Hier meine bisherige Recherche:

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX oder lohnt sich da tatsächlich ein Xeon (hab ich hier mal so beim rumsuchen aufgeschnappt)?

GraKa: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler wobei ich mich da frage, ob ein extra Kühler notwendig ist, weil da ist ja eigentlich einer dabei ^^.

Rest:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

550 Watt CoolerMaster G550M Modular

ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit

Damit wäre ich insgesamt bei ca. 890€, wobei ich natürlich ein alter Geizhals bin und wenn es geht auch gerne nach unten korrigiere, außer es macht halt schon Sinn.

Fehlt da jetzt irgendwas, kann man was verbessern, hab ich irgendwas völlig vermurkst und ist das Dingen auch in Zukunft noch zu gebaruchen?
Schonmal vielen vielen Dank für jegliche Anregungen, da PC-Sachen echt nicht mein Spezialgebiet sind.

Ich findes das eine ganz gute Zusammenstellung !
Persönlich würde ich aber auf den Xeon setzten, das Baord passt dann auch weiterhin.

Von der 280(X) würde ich in dem Fall abraten. Der Chip ist limitierter als die anderen (siehe bspw. Free-Sync). Dann lieber eine 290 OC oder 290(X) für ein paar Euro mehr....

Xeon kostet atm 260€, das is schon ne Hausnummer :/
SSD vllt ne Crucial MX100 oder BX100, der Aufpreis zur Samsung ists nicht wert

Hi,

ich geh explizit nur auf deine Konfig ein.

xAGUx schrieb:
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX oder lohnt sich da tatsächlich ein Xeon (hab ich hier mal so beim rumsuchen aufgeschnappt)?

Hier wäre es interessant zu wissen, welche Spiele du spielst. Für gelegentlich mal eine CAD Anwendung würde ich keinen 80 € Aufpreis bei der CPU in Kauf nehmen. Allerdings kann es sich schon lohnen, die Bewertung fällt hier jedoch schwer.

xAGUx schrieb:
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler wobei ich mich da frage, ob ein extra Kühler notwendig ist, weil da ist ja eigentlich einer dabei ^^.

Da du nicht übertaktest, wäre ein kleiner kühler (Brocken ECO) ausreichend. Zwingend benötigen wirst du einen Kühler nicht. Ich empfehle dir erstmal den Boxed-Kühler zu testen. Sollte dir dieser zu laut sein, kannst du den PC auch nochmal aufmachen und einen Kühler nachrüsten.

xAGUx schrieb:

Solltest du beim i5 bleiben, geht es hier auch etwas günstiger, z.B. mit einem B85 Mainboard.

xAGUx schrieb:

Auch hier darfst du gerne zur günstigeren Variante von Crucial greifen.

Du siehst, zumeist lässt sich schnell einiges an Geld sparen. Bei der Grafikkarte würde ich eventuell noch über dieses Modell nachdenken: Sapphire Readon R9 280X Vapor X Tri X. Ich denke das Kühlsystem dürfte wesentlich besser agieren.

// Edit: Wenn es rein um das Gaming geht und das Budget für einen Xeon da wäre, würde ich dieses eher in eine R9 290 investieren. Damit hast du auf dauer sehr sehr viel Spaß und bist erstmal bestens gerüstet. Wie lange das ganze allerdings hält, ist von deiner Schmerzgrenze in Bezug auf Grafikdetails abhängig. In 2-3 Jahren kannst du mit keiner heutigen Grafikkarte auf höchsten Details spielen, dass muss dir klar sein.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Mit besten Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich eine ganz gute Zusammenstellung.

CPU: der I5 kann bleiben (der Xeon ist mittlerweile fast 90€ teurer und bringt nur in Spielen und Anwendungen etwas die mehr als 4 Kerne unterstützen). Mit dem I5 4460 bist du aber grundsätzlich ganz gut aufgestellt;)
RAM: kann bleiben
Netzteil: kann bleiben
Laufwerk: kann bleiben
Gehäuse: kann bleiben
CPU-Kühler: https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html (reicht für den I5)
GPU: kann bleiben

Festplatte: könnte theoretisch bleiben. Allerdings bin ich eher ein Fan von WD: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html

Mainboard: wenn dir die Anschlüsse reichen kann das auch drinbleiben. Ein ATX-Board hätte aber mehr Anschlüsse.

SSD: https://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html (nicht spürbar langsamer aber 20€ günstiger)

Sieht eigentlich ganz gut aus.
Ich würde den Kühler weglassen und ein ASRock B85M Pro4 reicht. SSD die MX 100 spart auch nochmal bissl was.
Das gesparte Geld ind die Graka.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5

wenn man weiter sparen will und du auf PowerColor stehst PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini Disp, ohne X ist auch spitze.
Ich habe PowerColor immer etwas lauter in Erinnerung (länger keine mehr verbaut). Mit der Leistung und der Übertaktbarkeit war ich immer sehr sehr zufrieden.

Xeon ist aktuell zu teuer und passt nicht ins Budget

Zuletzt bearbeitet:
Wow das geht ja echt schnell hier :D. Zum Mainboard hab ich leider keinerlei Ahnung, von daher weiß ich auch nicht, ob mir die Anschlüsse reichen würden bzw. was es bringt mehr oder weniger Anschlüsse zu haben. Was siw Grafikkarte angeht ist eine 290er natürlich auch einiges teurer, aber wenn sich das tatsächlich lohnt, wäre ich auch bereit die paar Euronen mehr reinzustecken, da man ja anscheinend auch noch an anderen Ecken sparen kann. Ob das nun PowerColor oder sonstwas ist ist mir ziemlich egal, da ich eh keine Ahnung davon habe. Ich würde mich da einfach blind auf eure Expertise verlassen, was die GraKa angeht. Und würde das denn dann auch mit dem Netzteil hinhauen?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde auch mit ner 290er reichen.

wenn du mal alles was ich emfpohlen habe (inkl 290er) in den Warenkorb legst, bist vielleicht bei 15€ mehr.
Klar Anschlüsse beim Board musst natürlich wissen wieviel du da brauchst, das H97 ist auch sehr gut nur sparen kann man n bissl mit nem B85er und das ist nicht schelchter, vorbaue ich auch häufig.

Ich verbaue aktuell entweder R9 280er oder
R9 290er, die X Varianten sind für mich nix halbes und nix ganzes und haben mMn n deutlich schlechteres P/L

Naja, das Budget ist nicht komplett fix. Wie gesagt, ein paar Euro mehr sind schon drin, wenn es sich lohnt, aber natürlich gerne auch ein paar Euro weniger ^^. Jetzt unbedingt jenseits der 1000 wollte ich nicht landen. So um die 900 wäre schon gut.

Und welche 290er wäre das dann genau? Wenn ich nach dieser hier suche "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5" dann gibt es da auch wieder irgendwie zig verschiedene.

Kann aber auch gerne irgendwas komplett anderes sein, nur hab ich irgendwie so beim rumsuchen herausgelesen, dass die Radeon Sachen wohl ien ganz gut für den Preis sind.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Ich denke du fährst am besten, wenn du deine Konfig mit den von mir genannten Änderungen (die ja großteils auch von anderen bestätigt, bzw. im Voraus bereits vorgeschlagen wurden) nimmst. Die R9 290 würde ich dir empfehlen, vor allem, da du mMn keinen Xeon brauchen wirst und entsprechend immernoch im Budget bleibst. Grob überschlagen wären die Kosten folgende:

Case: Nanoxia DS4 - 65 €
NT: G550M - 55 €
CPU: i5 4460 - 180 €
Board: B85 Asrock - 70 €
RAM: 8 GB Crucial - 65 €
Kühler: Brocken ECO - 30 €
GPU: R9 290 - 320 €
SSD: Crucial MX100 256 GB - 90 €
HDD: 1 TB Hersteller relativ egal - 55 €
DVD-Brenner - 10 €

Damit wärst du bei 940 € (wirklich suboptimal gerechnet). Wenns ein bisschen günstiger sein soll, kannst du auch eine R9 280 (ohne X) verbauen, das spart dir direkt ca. 120 € und ist auch nicht schlecht, sondern nur nicht ganz so stark. Die R9 290 ist meiner Meinung nach das Maß der Dinge, wenn es um FullHD Gaming geht. Genauso wie die restlichen genannten Komponenten. Mehr macht aktuell keinen Sinn (denke ich). Natürlich gibt es ein paar Spiele, die ganz andere Anforderungen stellen, aber das sind Einzelstücke und diese finde ich in deiner Liste nicht wieder. Ich persönlich würde es so kaufen und das sieht man teilweise an meiner Signatur (ja mir ist bei der GPU das Geld ausgegangen ^^ ich brauch sie für meine Spiele aber auch wenig :D)

Ich empfehle bei der R9 290 gerne dieses Modell: http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_992581.html

Super, herzlichen Dank. Das hört sich alles schonmal ziemlich top an. Dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und eventuell meinen inneren Geizhals überwinden.

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe

Es wäre klug zu warten bis die Preise bei MF wieder runtergehen. Die eskalieren gerade etwas. Normalerweise ist der I5 ja bei 175€. Die 30€ mehr zu I5 4670 lohnen sich grundsätzlich erstmal kaum bis gar nicht.

Bei dem aktuellen Preis lohnt es sich natürlich schon den I5 4670 zu nehmen wenn du so schnell wie möglich bestellen möchtest. Ich würde aber warten bis die Preis wieder etwas runtergehen. Das könnte bereits heute Abend der Fall sein.

Nö, ich hab Zeit. Bin schon seit nem Jahr am überlegen mir endlich mal was ordentliches anzuschaffen :D. Kann ja keiner wissen, dass die da solche extremen Schwankungen haben.

Danke nochmal

Wie sieht deine Liste denn jetzt aus? Am besten ist es sich eine Liste auf mindfactory anzulegen und über eine gewisse Zeit die Preis zu beobachten. Wenn du nach Mitternacht bestellst sparst du auch die Versandkosten. Allerdings ist es abundzu so das die Preise zum Midnightshopping deutlich ansteigen und sich so das ganze nicht wirklich lohnt.

damit ich einfach alles bei mindfactory bestellen kann, hab ich jetzt mal auf die WD-platet verzichtet und die seagate reingenommen. beim kühler bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, aber ansonsten:

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
550 Watt CoolerMaster G550M Modular
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Sollte der Preis vom i5 wieder auf ca. 180 sinken, dann wäre ich bei etwa 925€
Wobei ich mich noch frage wie das mit dem Netzteil ist, ob da ein kleineres mehr Sinn machen würde bezüglich Stromkosten...

Achja, ne WLAN-Karte müsste auch noch rein. Ist es da egal, ob man PCI oder PCIe nimmt? Und platztechnisch dürfte so ein kleines Dingen ja wohl nicht stören oder brauch ich dann wieder ein anderes MB?

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleineres Netzteil ändert nichts an den Stromkosten, zumin nicht direkt.
550Watt ist nur das, was das Netzteil maximal bereitstellen kann, es heißt nicht, dass es die 550W permanent verheizt ^^

Für WLAN würde ich dir einfach einen Usb stick empfehlen + ggf nen verlängerungskabel

Zurück
Oben