Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da muss man dann aber auch ein Gehäuse haben, das dies unterstützt und da ist die Auswahl aktuell noch sehr begrenzt, bei den allermeisten ist aktuell bei 3.1 (10 Gb) Schluss.
Der zusätzliche m.2 Slot + PCIe 5 am ersten m.2 Slot ist wäre ist aber natürlich ein klarer Vorteil weswegen ich auch das Gigabyte bei fast gleichem Preis vorziehen würde.
Siehe Link oben, da gibt es zumindest aktuell leider sehr wenig Auswahl und es ist auch nicht zwingend jedes dieser Gehäuse gut.
Es ist dann natürlich auch immer die Frage ob es für den TE von Belang ist, der häufigste Anwendungsfall bei dem ein möglichst schneller Front-USB Port von Vorteil ist dürfte sein, wenn man häufig entsprechend schnelle externe Datenträger nutzt und dort größere Mengen überträgt.
@Scorpion1306 Ich wollte es nur erwähnt haben, dann lass das 750er, das reicht aus.
Dein Max verbrauch, liegt bei ~~ 350 Watt denke ich.
Ich habe, was Ähnliches u komme, nicht höher als 320 Watt.
Siehe Link oben, da gibt es zumindest aktuell leider sehr wenig Auswahl und es ist auch nicht zwingend jedes dieser Gehäuse gut.
Es ist dann natürlich auch immer die Frage ob es für den TE von Belang ist, der häufigste Anwendungsfall bei dem ein möglichst schneller Front-USB Port von Vorteil ist dürfte sein, wenn man häufig entsprechend schnelle externe Datenträger nutzt und dort größere Mengen überträgt.
Es gibt allgemein ja einige brauchbare MBs in dem Bereich 150-200€ aber ja da legt meist jedes den Schwerpunkt bei der Ausstattung etwas anders und das ist dann auch immer etwas individuell, was man braucht bzw. worauf man Wert legt.
Wenn man z.B. USB/BT Kopfhörer hat, ist der Soundchip am Ende egal.
Was dem Tomahawk mMn. noch fehlt um das durchaus gute Paket abzurunden wäre PCIe 5 am ersten m.2.
Wenn man noch Wert auf einen guten Soundchip legt wäre das ASRock B650 Steel Legend WiFi noch einen Blick wert, leider gerade wieder etwas teurer geworden, war jetzt längere Zeit für um die 190€ zu haben, großer Vorteil hier wäre, dass man obwohl kein "E" Board PCIe 5 am ersten GPU Slot bekommt.
Kleiner Wermutstropfen hier wäre, dass es nur USB-C 3.0 am Frontheader gibt.
Ich persönlich wurde er zu diesem greifen ohne Wi-Fi, wenn benötigt würde ich das über einen M-Key machen, z. B.. Wi-Fi 7.
Der fest-verbaute Wi-Fi ist eh nicht wechselbar, ist ein echtes Manko.
Soundchip auf Brett ist eh Unsinns, alles über USB und c machen dann greift der Chip eh nicht.
Außerdem würde ich mir er eine separate Soundkarte zulegen, wenn man darauf wert legt. https://geizhals.de/?cmp=2824312&cmp=2827703&active=1
Das sind für gewöhnlich auch schlicht M.2 2230 Module, also durchaus wechselbar.
Sound ist dann einfach Geschmackssache, persönlich würde ich, wenn ich Audiophil wäre wohl auch eher über eine externe Lösung nachdenken, wobei es einige sicher auch freut, wenn ein einigermaßen ordentlicher Soundchip auf dem Board ist.
Am Ende gibts halt viele Optionen, wichtig sollte mMn. sein, dass die Spannungsversorgung vom Board etwas taugt, sowie genug Anschlüsse vorhanden sind, bei den Details kommt es dann auch immer stark auf den individuellen Nutzen an wo man hier am meisten profitiert.