Ingrid1974
Cadet 1st Year
Hallo,
will mir einen Gaming PC für ca. 2500€ zulegen und wollte euch nach einer Zusammenstellung fragen.
Habe mich "eingelesen". Finde dieses Forum als bestes!
Mein bisheriger ist jetzt 8 Jahre alt. Will einen neuen, der zumindest 5-6 Jahre einigermassen mithalten kann ( auch wenn in 2 Jahren alles überholt ist) . Wichtig, auch für mich als Laie problemlos Teile auswechseln kann ( Graka etc.)
Wichtigste Teile sind: min. einen i7 5820k Prozessor, min. 16 GB Arbeitsspeicher, leises Gehäuse
Folgende Informationen für Euch ( ich hoffe sie reichen aus )
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 2500 Euro ohne Zubehör, muss aber nicht erreicht werden, vielleicht auch etwas darüber
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
evtl. WLAN und Stereosound 5.1 oder 7.1
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Alles über Händler, Hardwareversand. Da die mir den Rechner auch zusammenbauen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, vielleicht eine 2 TB Festplatte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Dachte da an einen
Acer XB280HKbprz 71,1 cm (28 Zoll) Monitor (Displayport, USB 3.0, 1ms Reaktionszeit, UHD, NVIDIA G-Sync, Höhenverstellbar, Pivot) schwarz
für UHD ( mit oder ohne Nvidia), je nachdem welche Graka)
Wird extra angeschafft.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken oben genanntes und witcher, MS Office mit powerpoint,
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 SSd Crucial MX 100 , 512 MB als Laufwerk C für Programme
Zusätzlich weitere 6 - 8 TB als Datengrab wobei evtl. 1 x 4 TB und 2x 2TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Normalerweise nicht, aber vielleicht in der Zukunft wenn erforderlich um ca. 5 Jahre zu "überleben"
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Siehe 2. und
keine speziellen Designwünsche
gute Lüftung, evtl. 2 weitere Lüfter oder Wakü?
Zu den Speichern: Speicherteiler bei MSI Mainboard max. DDR-2666 wobei Intel selbst max. DDr4-2133 spezifiziert????? was nützt mir dann evtl. DDr4-3000 16 GB und was bedeutet CL15-15-35 oder 16-16-35?
brauche viele USB Steckplätze
Meine laienhafte Zusammenstellung mit der Bitte um euer "Urteil": Nur der Prozessor und evtl.Mainboard steht fest
Könnte mir jemand behilflich sein und die links für Geizhals zusenden? Konnte ich nicht Dankeschön
Prozessor Intel: Core i7-5820 ( worauf ist bei geizhals zu achten damit ich "boxed" erhalte?
Grafikkarte: Saphire Radeon R9 290X 8 GB,oder MSI R9 290x 8 GB für 409 Euro( mit Tri-X OC ? ) oder
Palit Geforce GTX 980 Jetstream
welche würdet ihr für die Zukunft jetzt ( RX390 dauert noch, oder wisst ihr mehr dass sie im Mai kommt?) für meinen Monitor nehmen?
Mainboard Intel MSI X99S SLI Plus
CPU Kühler Noctua NH D 15
Netzteil Be quiet Dark Power Pro 10 600 oder 750W? auch für die Zukunft schon gedacht
SSD Crucial MX100 512 GB oder hier 2x für Programme und Spiele
HDD Sorry, brauche hier viel als Datengrab, Filme, fotos und Backup
1 Western Digital WD Green 4 TB
2 Seagate Baracuda 7200.14 2 TB, gibt es hierfür etwas schnellere alternativen? SHD
Lüfter oder Wakü ? 2 x Lüfter 140mm,welche? oder wenn Wakü ,welches?
Gehäuse Wollte eigentlich Nanoxia Deep Silence 6, das hat aber Hardwareversand anscheinend
nicht. Als Alternative Phanteks Enthoo Primo ? Sollte insgesamt mit lüfter Leise sein
und wie erwähnt Festplatten etc. leicht zu wechseln sein für einen laien
Laufwerke wann brauche ich einen BlueRay? LG GH24ns bare schwarz?
Kabel brauche ich da die 4 pin pwm extra ? oder sonstiges?
Betriebsprogramm Win 8.1 oder 7 ( ultimate oder prof..?)
Speicherkarte Von Gskill ripjaws, aber welche? rot,blau CL15 oder16, 2x8 GB oder 4x4 GB?
16 GB müssten doch ausreichen oder?
Wahrscheinlich komme ich damit auch etwas über die 2.500 Euro. Dass passt dennoch. Und zur Sicherheit, ich weis das es eigentlich sinnvoller wäre jetzt nur 1.000 Euro und in 2 Jahren wieder neu zu inverstieren. Hat aber seine Gründe weshalb ich längerfristig Plane.
Das ist ja fast eine "Doktorarbeit".
Vielen Dank schon jetzt für eure Mithilfe
will mir einen Gaming PC für ca. 2500€ zulegen und wollte euch nach einer Zusammenstellung fragen.
Habe mich "eingelesen". Finde dieses Forum als bestes!
Mein bisheriger ist jetzt 8 Jahre alt. Will einen neuen, der zumindest 5-6 Jahre einigermassen mithalten kann ( auch wenn in 2 Jahren alles überholt ist) . Wichtig, auch für mich als Laie problemlos Teile auswechseln kann ( Graka etc.)
Wichtigste Teile sind: min. einen i7 5820k Prozessor, min. 16 GB Arbeitsspeicher, leises Gehäuse
Folgende Informationen für Euch ( ich hoffe sie reichen aus )
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 2500 Euro ohne Zubehör, muss aber nicht erreicht werden, vielleicht auch etwas darüber
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
evtl. WLAN und Stereosound 5.1 oder 7.1
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Alles über Händler, Hardwareversand. Da die mir den Rechner auch zusammenbauen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, vielleicht eine 2 TB Festplatte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Dachte da an einen
Acer XB280HKbprz 71,1 cm (28 Zoll) Monitor (Displayport, USB 3.0, 1ms Reaktionszeit, UHD, NVIDIA G-Sync, Höhenverstellbar, Pivot) schwarz
für UHD ( mit oder ohne Nvidia), je nachdem welche Graka)
Wird extra angeschafft.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken oben genanntes und witcher, MS Office mit powerpoint,
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 SSd Crucial MX 100 , 512 MB als Laufwerk C für Programme
Zusätzlich weitere 6 - 8 TB als Datengrab wobei evtl. 1 x 4 TB und 2x 2TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Normalerweise nicht, aber vielleicht in der Zukunft wenn erforderlich um ca. 5 Jahre zu "überleben"
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Siehe 2. und
keine speziellen Designwünsche
gute Lüftung, evtl. 2 weitere Lüfter oder Wakü?
Zu den Speichern: Speicherteiler bei MSI Mainboard max. DDR-2666 wobei Intel selbst max. DDr4-2133 spezifiziert????? was nützt mir dann evtl. DDr4-3000 16 GB und was bedeutet CL15-15-35 oder 16-16-35?
brauche viele USB Steckplätze
Meine laienhafte Zusammenstellung mit der Bitte um euer "Urteil": Nur der Prozessor und evtl.Mainboard steht fest
Könnte mir jemand behilflich sein und die links für Geizhals zusenden? Konnte ich nicht Dankeschön
Prozessor Intel: Core i7-5820 ( worauf ist bei geizhals zu achten damit ich "boxed" erhalte?
Grafikkarte: Saphire Radeon R9 290X 8 GB,oder MSI R9 290x 8 GB für 409 Euro( mit Tri-X OC ? ) oder
Palit Geforce GTX 980 Jetstream
welche würdet ihr für die Zukunft jetzt ( RX390 dauert noch, oder wisst ihr mehr dass sie im Mai kommt?) für meinen Monitor nehmen?
Mainboard Intel MSI X99S SLI Plus
CPU Kühler Noctua NH D 15
Netzteil Be quiet Dark Power Pro 10 600 oder 750W? auch für die Zukunft schon gedacht
SSD Crucial MX100 512 GB oder hier 2x für Programme und Spiele
HDD Sorry, brauche hier viel als Datengrab, Filme, fotos und Backup
1 Western Digital WD Green 4 TB
2 Seagate Baracuda 7200.14 2 TB, gibt es hierfür etwas schnellere alternativen? SHD
Lüfter oder Wakü ? 2 x Lüfter 140mm,welche? oder wenn Wakü ,welches?
Gehäuse Wollte eigentlich Nanoxia Deep Silence 6, das hat aber Hardwareversand anscheinend
nicht. Als Alternative Phanteks Enthoo Primo ? Sollte insgesamt mit lüfter Leise sein
und wie erwähnt Festplatten etc. leicht zu wechseln sein für einen laien
Laufwerke wann brauche ich einen BlueRay? LG GH24ns bare schwarz?
Kabel brauche ich da die 4 pin pwm extra ? oder sonstiges?
Betriebsprogramm Win 8.1 oder 7 ( ultimate oder prof..?)
Speicherkarte Von Gskill ripjaws, aber welche? rot,blau CL15 oder16, 2x8 GB oder 4x4 GB?
16 GB müssten doch ausreichen oder?
Wahrscheinlich komme ich damit auch etwas über die 2.500 Euro. Dass passt dennoch. Und zur Sicherheit, ich weis das es eigentlich sinnvoller wäre jetzt nur 1.000 Euro und in 2 Jahren wieder neu zu inverstieren. Hat aber seine Gründe weshalb ich längerfristig Plane.
Das ist ja fast eine "Doktorarbeit".
Vielen Dank schon jetzt für eure Mithilfe