Gaming PC für ca. 2500 Euro

jep:) nicht nur du;)

aber was wäre das leben ohne träume:)

Vielen Dank erstmal.
Allerdings bitte ich um Artikel die über HARDWAREVERSAND!!!
zu bestellen sind, da ich ein laie bin und ihn mir dort zusammenbauen kann. Oder kennt ihr noch einen anderen
Händler der zusamenbaut
da die ziemlich hochnäsig sind.

ich habe mich für folgende Teile entschieden:

Prozessor Intel: Core i7-5820
Grafikkarte: Saphire Radeon R9 290X 8 GB
Mainboard Intel MSI X99S SLI Plus, oder gibt es einen Grund weshalb unbedingt das ASUS?
CPU Kühler Noctua NH U 12S, oder doch D 14?
Netzteil Be quiet Dark Power Pro 10 750W um auch für die Zukunft gerüstet zu sein
SSD Crucial MX100 512 GB oder hier 2x für Programme und Spiele
HDD
1 Western Digital WD Green 4 TB
2 Seagate Baracuda 7200.14 2 TB
1 Blue Ray Laufwerk

Offene Fragen somit :

1.) Gehäuse
Wollte eigentlich Nanoxia Deep Silence 6, das hat aber Hardwareversand anscheinend
nicht. Welche Alternative ? Sollte insgesamt mit lüfter Leise sein
und wie erwähnt mind. 5 Festplatten etc. und leicht zu wechseln sein für einen laien
und genug platz für später für eine große Graka

2.) Welche zusätlichen Lüfter oder Wakü zum Gehäuse um die Temperatur niedrig zu halten
Corsair Hydro Series H100i ???

3.) Welches Betriebsprogramm
Win 8.1 oder 7 ( ultimate oder prof..?)

4.) Speicherkarte
Von Gskill ripjaws, aber welche? rot,blau CL15 oder16, 2x8 GB oder 4x4 GB?
16 GB müssten doch ausreichen oder?
Warum werden die DDR4- 2400 empfohlen und nicht die DDR 4 -3000?

Vielen Dank :):):):):)

das raus gesuchte netzteil ist eigentlich viel zu teuer. es gibt alternativen und es reichen 600-650w aus.

hast du bei HWV den pc-konfi.. benutzt?
ja, dann bitte den geizhals.de trick nutzen, so sparst du je nachdem bis zu 50-60 euro.

ich seh bei deinen festplatten nicht durch, aber auch wenn es kein big tower ist, guck mal nachdem https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Okay,
also 650W Netzteil.

Aber mir fehlt immer noch die Beantwortung der weiteren offenen Fragen.

:(:(:(:(:(

Ingrid1974 schrieb:
2.) Welche zusätlichen Lüfter oder Wakü zum Gehäuse um die Temperatur niedrig zu halten

Legst Du Wert auf Optik? Dann eine Wakü, ansonsten einfach einen guten Luftkühler. Ich hatte die H100i... allerdings war sie mir zu laut (die Pumpe der Wakü hat Resonanzen erzeugt, die sich aufs Gehäuse übertragen haben), deshalb habe ich sie wieder verkauft.

Ingrid1974 schrieb:
3.) Welches Betriebsprogramm
Win 8.1 oder 7 ( ultimate oder prof..?)

Welches Betriebssystem verwendest Du derzeit? Unabhängig davon wirst Du von beiden im Spätsommer (voraussichtlich gratis) auf Win10 wechseln können.

Ingrid1974 schrieb:
4.) Speicherkarte
Von Gskill ripjaws, aber welche? rot,blau CL15 oder16, 2x8 GB oder 4x4 GB?
16 GB müssten doch ausreichen oder?
Warum werden die DDR4- 2400 empfohlen und nicht die DDR 4 -3000?

Das ist nicht die Speicherkarte, sondern der Hauptspeicher. Viele nennen es jedoch einfach nur kurz und knapp RAM.

Farbe ist egal, außer Du hast ein Gehäuse mit Sichtfenster und legst Wert auf Optik. In Deiner Auflistung sind drei Aspekte versteckt:
1) Anzahl der Module: nimm 4 Stück, denn nur dadurch nutzt Du das Quad-Channel-Interface der CPU und erreichst maximale Bandbreite.
2) Latenz (das ist die CL15 / 16 Angabe): Generell gilt, je kleiner, desto schneller ist das RAM
3) Bandbreite: 2.400 / 3.000 sind die Angabe der Geschwindigkeit, mit der das RAM die Daten transportiert. Kurz: je höher, desto besser.

Zu Latenz und Bandbreite: es gibt m.M.n. fast keine Anwendungen, die von kleiner Latenz und hoher Bandbreite innerhalb der hier genannten Bereiche deutlich profitieren. Nimm den günstigsten und gut ist. Wenn ein 3.000er mit 15er Latenzen allerdings nur 20-30€ mehr kostet, würde ich zu diesem greifen. Das aber nur, weil die Haswell-E Plattform High-End ist und man hier eben (aus Prinzip) das schnellste möchte und rationale/ökonomische Gründe gerne ausgeblendet werden ;)

Faust2011 schrieb:
Legst Du Wert auf Optik? Dann eine Wakü, ansonsten einfach einen guten Luftkühler. Ich hatte die H100i... allerdings war sie mir zu laut (die Pumpe der Wakü hat Resonanzen erzeugt, die sich aufs Gehäuse übertragen haben), deshalb habe ich sie wieder verkauft.

Welches Gehäuse würdest Du empfehlen und welchen Luftkühler dazu?

Welches Betriebssystem verwendest Du derzeit? Unabhängig davon wirst Du von beiden im Spätsommer (voraussichtlich gratis) auf Win10 wechseln können.

Gilt offensichtlich kostenlos nur für ein Jahr. Werde mir das günstigere Suchen, Danke.

Das ist nicht die Speicherkarte, sondern der Hauptspeicher. Viele nennen es jedoch einfach nur kurz und knapp RAM.

Farbe ist egal, außer Du hast ein Gehäuse mit Sichtfenster und legst Wert auf Optik. In Deiner Auflistung sind drei Aspekte versteckt:
1) Anzahl der Module: nimm 4 Stück, denn nur dadurch nutzt Du das Quad-Channel-Interface der CPU und erreichst maximale Bandbreite.
2) Latenz (das ist die CL15 / 16 Angabe): Generell gilt, je kleiner, desto schneller ist das RAM
3) Bandbreite: 2.400 / 3.000 sind die Angabe der Geschwindigkeit, mit der das RAM die Daten transportiert. Kurz: je höher, desto besser.

Zu Latenz und Bandbreite: es gibt m.M.n. fast keine Anwendungen, die von kleiner Latenz und hoher Bandbreite innerhalb der hier genannten Bereiche deutlich profitieren. Nimm den günstigsten und gut ist. Wenn ein 3.000er mit 15er Latenzen allerdings nur 20-30€ mehr kostet, würde ich zu diesem greifen. Das aber nur, weil die Haswell-E Plattform High-End ist und man hier eben (aus Prinzip) das schnellste möchte und rationale/ökonomische Gründe gerne ausgeblendet werden ;)

Na, dass nenne ich eine kompetente Antwort. :)
Ergänzung ()

Jetzt fehlt mir also nur noch ein alternatives Gehäuse ( sehr leise, bis 250 Euro ) mit den dazu "notwendigen" Lüftern damit später auch unter Volllast ( AMD 390...) nichts zu heiss wird.

Merci :):):):):):)

Ingrid1974 schrieb:
Na, dass nenne ich eine kompetente Antwort. :)

Welches Gehäuse würdest Du empfehlen und welchen Luftkühler dazu?

Da kann ich Dich bei beiden nur wenig beraten.

Gehäuse: ich habe ein Corsair Obsidian 750D. Damit bin ich sehr zufrieden. Es lohnt sich, beim Gehäuse nicht zu sparen. Achte darauf, dass Du genügend Gehäuselüfter installieren kannst und dass das Gehäuse nicht gerade ein klappriges Teil ist, das bereits beim Ansehen quasi auseinanderbricht ;)

Luftkühler: sorry, ich habe inzwischen alles auf Wasserkühlung umgestellt. Als Gehäuselüfter habe ich die bequielt Silent Wings 2 in der Größe 140mm verbaut... 3 Stück... sind extrem leise, laufen allerdings auch auf 5V.

Gibt es noch jemanden, der mir in Bezug des Gehäuses mit Lüftern behilflich sein Kann?

Wäre sehr nett.

D A N K E

du solltest mal deine ansprüche an das gehäuse offen legen

Reichen die Angaben vom 16.4. nicht?:

ich habe mich für folgende Teile entschieden:

Prozessor Intel: Core i7-5820
Grafikkarte: Saphire Radeon R9 290X 8 GB
Mainboard Intel MSI X99S SLI Plus, oder gibt es einen Grund weshalb unbedingt das ASUS?
CPU Kühler Noctua NH U 12S, oder doch D 14?
Netzteil Be quiet Dark Power Pro 10 750W um auch für die Zukunft gerüstet zu sein
SSD Crucial MX100 512 GB oder hier 2x für Programme und Spiele
HDD
1 Western Digital WD Green 4 TB
2 Seagate Baracuda 7200.14 2 TB
1 Blue Ray Laufwerk

Offene Fragen somit :

1.) Gehäuse
Wollte eigentlich Nanoxia Deep Silence 6, das hat aber Hardwareversand anscheinend
nicht. Welche Alternative ? Sollte insgesamt mit lüfter Leise sein
und wie erwähnt mind. 5 Festplatten etc. und leicht zu wechseln sein für einen laien
und genug platz für später für eine große Graka

Also einen Bigtower der über Hardwareversand zu bestellen ist, geeignet für o.g. Komponenten und evtl.
auch für später eine bessere Graka ( R390...) einzubauen.
Budget bis 250,-- Euro geplant.

Wenn noch Fragen sind, gerne.

Besten Dank:):):):):):)

Gerne nochmal,#

da ich ein Laie bin, muss mir der PC zusammengebaut werden.
Bis dato kenne ich nur hierzu Hardwareversand der auch die von
Euch empfohlenen Teile anbietet.
Ich konnte nicht erkennen, das Computeruniverse dies macht!

Außerdem wollte ich einen Hinweis auf ein Gehäuse.

Besten Dank

Für den preis vom corsair käme auch was schickes von lian li in frage. :)
http://www.lian-li.com/en/products/#154/1/list

Was den zusammenbau angeht. Hier im forum gibt es ne liste von leuten, die beim zusammenbau helfen. Vllt auch jemand aus deiner nähe.
Alternativ dazu, kennst du nicht irgendjemanden, der jemanden kennt, der das machen könnte? Denn das würde schon richtig geld sparen. Außerdem versenden die shops doch, soweit ich weiß, eh nicht mit großen cpu kühlern montiert. Also nur boxed oder sehr flach. Und da diese montage m.E. das schwierigste am pc bau ist, gewinnst du fast nichts, wenn alles zusammengebaut ist außer dem kühler.

Fei schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Würde passen, aber
Kann ich hier auch evtl. 4 Laufwerke plus SSd plus graka etc. einbauen? Bei Amazon schrieb jemand, dass nur Platz für drei HDD Festplatten sei.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Fei
vielen Dank. Das 780T ist derzeit mein Favorit.

Was haltet ihr von Phanteks Enthoo Primo? Der wäre Schallgedämt, soll aber bei Belastung doch sehr laut sein :-(

Noch eine zusätzliche Frage:

Ich würde mir gerne bei dem System als RAM die 16Gb G.skill, RippJaws4, PC4-24000/DDR4 , 3000 MHZ einbauen.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass es bei RAMs mit höheren MHZ zu Problemen geben kann. Welche soll ich dann nehmen?

Dankeschön :):):):):)
Ergänzung ()

An Alle,

anbei meine derzeitige Konfig mit der Bitte um Absegnung.

Als Monitor ist der ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) vorgesehen.
Dieser müsste doch dann in Verbindung mit der Graka auch UHD fähig sein.

Für Eure Kommentare bin ich dankbar.

:D:D:D

Anhänge

Zurück
Oben