Gaming PC für ca. 500 euro

Venturina

Ensign
Hallo,
Da ich meinem Freund einen PC zum Geburtstag schenken möchte, der sein Notebook ablösen soll, habe ich mich jetzt etwas auf die suche gemacht und mich durch Benchmarks und der gleichen Gewühlt.
Mein Ziel: Nach dem Geburtstag nicht arm sein (daher ca. 500-550 Euro) und er soll Watch Dogs auf mittel - Hoch spielen können. Außerde möchte er ca. 2 jahre einigermaßen damit klar kommen.

Daher hab ich mir folgende Komponenten rausgesucht:

Grafikkarte: XFX R9 270X Dual Fan € 169,90
CPU: AMD FX-6300 "Vishera" € 89,90
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520 2x PCIe € 64,90
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST € 17,90
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0 € 76,90
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB € 49,99
RAM: G.Skill F3-14900CL9D-8GBSR 8GB , Sniper-Serie € 69,90
Gesamt: € 539,39*

Ich weiß ihr habt das bestimmt schon x mal gelesen, aber trotzdem hätte ich gern nochmal ein paar meinungen zu der Zusammenstellung.
Danke schonmal!

Gehäuse hast Du bereits?
NT kann auch kleiner gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde über die Festplatte noch einmal nachdenken. 1 TB Platten haben einen sehr hohen Preis pro GB verglichen mit größeren Modellen. Für nur 13,- € mehr bekommst Du schon die doppelte Größe:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html
oder für gute 16,- € mehr auch eine doppelt so große Platte von Seagate (falls Du markentechnisch festgelegt sein solltest):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html.
Wo Du das Geld dafür einsparen kannst falls nötig, haben bereits meine Vorredner beschrieben.

Danke schonmal für die Antworten.
Das Netzteil werde ich dann ne Nummer kleiner nehmen.
Wie siehts mit der CPU aus? Ist die sinnvoll? oder wäre eventuell ein i5 4570 oder i5 4460 besser?
Vorallem in Bezug auf kommende Spiele wie Witcher oder Dragon Age: Inquisition?
Ich mein.. prinzipiell würde ich lieber 50,-€ mehr in die Hand nehmen, wie wenn er dann entäuscht ist, das die neuen Spiele nicht gescheit laufen... :freak:

Uwe F. schrieb:
Gehäuse hast Du bereits?
NT kann auch kleiner gewählt werden.
Ja ein Gehäuse hab ich noch eins da.
So eins ->
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Raidmax/Raidmax-Smilodon-black-silver::5036.html

Venturina schrieb:
Wie siehts mit der CPU aus? Ist die sinnvoll? oder wäre eventuell ein i5 4570 oder i5 4460 besser?

Ich mein.. prinzipiell würde ich lieber 50,-€ mehr in die Hand nehmen, wie wenn er dann entäuscht ist, das die neuen Spiele nicht gescheit laufen... :freak:

Wenn das Budget noch etwas zulässt, am NT und RAM ließ sich ja noch etwas sparen, dann kaufe einen i5.
Test des FX 6300:
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6300/test/amd_fx_6300,720,3027140.html

Die HD ist i.O., habe sie selber im Bürorechner.
Man könnte aber auch eine SSHD nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_930897.html

Bei der Graka kaufe bitte eine 270x.

Evtl. einen i5-4590, sofern lieferbar, kostet ja kaum mehr als der 4570.

Nachtrag:
Habe gerade mal in der CPU Support Liste des Boards nachgeschaut.
Der i5-4590 läuft erst ab BIOS Rev. 2.0
Also vorher klären welches BIOS ab Werk auf dem Board ist, nicht dass PC ohne BIOS Update mit der 4590 nicht startet.
Dann steht ihr nämlich ziemlich ratlos da.
Die 4570 läuft auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
auf hoch ?
naja mittel sind 60fps drinn.

Ich sag auch nur das was in der Techniktabelle steht aber ich nehme mal an, dass die Jungs von Gamestar ausgiebig getestet haben.

Zumal Watch Dogs im Moment sowieso noch im Patch Stadium ist und kontinuirlich verbessert wird.

@Venturina

Die Steuerung von Watch Dogs soll auf dem PC sehr schwammig und konsolig sein, wäre ne PS4 nicht vllt die bessere Lösung?

Also wegen der Watch Dogs steuerung..
Nee die geht aufm Pc eigendlich ganz gut.
Ich zocks ja schon regelmäßig bei mir.

PS 4 war aber auch schon im Gespräch.. Aber da sind wir bei dem Problem gelandet, das er auch zukünftig gern die Games am pc spielen möche, die ich im Moment an meinem spielen kann.

An leistung wird er zwar an meinen net rankommen, aber ich möchte zumindest das beste aus den 550€ holen^^

fliger5 schrieb:
Leute schaut mal hier: http://www.gamestar.de/spiele/watch-dogs/artikel/watch_dogs_im_technik_check,48384,3056157,4.html

Es besteht kein Bedarf einen i5 4570 zu kaufen, da die Graka sowieso limitieren wird. Deswegen bleib beim FX 6300, der harmoniert besser mit der R9 270X während der i5 4570 sich wahrscheinlich langweilen wird.

Mit deiner ursprünglichen Config sollte er Watch Dogs daher problemlos auf Hoch in Full HD spielen können.

Ok.. aber der i5 4570 ist doch etwas zukunftssicherer oder nicht?
ich mein ne Graka lässt sich gegebenenfalls einfacher tauschen, wie die CPU..
Oder ist das mit der zukunfssicherheit bezüglich ddr 4 ram eh egal (weil man ja dafür eh nen neues board braucht)..

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftsicherheit hängt vom Sockel ab. Mit dem FX 6300 hast du einen AM3+ Sockel wo du auch später problemlos eine stärkere zum-Sockel-passende CPU kaufen kannst. Die CPUs der Haswell-Refresh Generation sind insofern zukunftsicherer da sie DDR4 bereits unterstützen. Hier muss du aber drauf achten, dass du auch das passende Board dafür kaufst (es gibt bereits Boards die Haswell-Refresh und damit DDR4 unterstützen).

Letztendlich hängt es von deinem Budget ab. Wenn du bereit bist mehr auszugeben, dann nimm auf jedenfall n i5, ansonsten wird ein FX 6300 für den Moment auch ausreichen, später kannst du noch immer die CPU austauschen. (die AMD CPUs unterstützen noch kein DDR4)

Edit: @guggi4

Hab ich wohl Haswell Refresh mit Haswell E verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nope, weder die Haswell Refresh CPU's unterstützen DDR4, noch die neuen Boards.
Die CPU's besitzen keinen DDR4 Speichercontroller und ein Board kann nie DDR3 und DDR4 gleichzeitig unterstützen, weil sie elektrisch inkompatibel sind.

Ich glaube, ich werde den i5 nehmen.

Reicht dafür das 430W netzteil?

Der i5 ist eine gute Wahl.
Das NT reicht locker, das System hat max. 300W, beim Spielen um 250W.

Zurück
Oben