Gaming-PC für ca. 850 Euro

Beatmatte

Ensign
Hallo zusammen,

für einen Bekannten soll ein neuer Gaming-PC her.

Preisspanne?
- ca. 850 Euro (ausgenommen Windows, Tastatur und Maus)

Verwendungszweck?
- Gaming (World of Warcraft, Destiny 2)
- Office
- Internet

Was ist bereits vorhanden?
- ein 24 Zoll FHD-Monitor

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 6 - 7 Jahre, wenn möglich auch länger

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- einigermaßen leise

Zusammenbau/PC-Kauf?
- PC wird von mir zusammen gebaut

Hatte mir folgende Config vorgestellt und wollte eure Meinung dazu hören:
https://www.mindfactory.de/shopping...221af638ef2f0119145b7df959b1cec071c7205b9265a

Aufgrund der hohem RAM-Preise überlege ich derzeit jedoch, ob es evtl. sinnvoller ist, erst einmal nur 1x 8 GB zu nutzen und statt des Ryzen 5 1400 einen Ryzen 5 1600 / 1600X zu verbauen. Sollten sich die RAM-Preise wieder erholt haben, könnte man ja problemlos einen zweiten Riegel dazu kaufen.

Gruß
Frank

Nimm besser einen Ryzen 5 1600/X.

Das sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Ich würde jedoch definitiv die 50€ drauflegen für einen 1600 und auch gleich das 16 GB Dual-Kit.

So schnell wird Speicher sicherlich nicht billiger und wenn du die Module einzeln kaufst, hast du/er im Endeffekt mehr ausgegeben.

Der Speicher wird eher noch teurer aktuell, WOW frisst dir die 8 GB so weg.
Der 1600er wäre für mich auch das Minimum wenn du auf Ryzen setzt.

Wenn der Bekannte primär spielt und ein Bisschen auf die Lieferung warten kann, dann zahlst er mit einem i5 8400 nur 20€ mehr (R5 1600) oder dasselbe (1600X) und hat deutlich mehr Gaming-Leistung.

Beatmatte schrieb:
Aufgrund der hohem RAM-Preise überlege ich derzeit jedoch, ob es evtl. sinnvoller ist, erst einmal nur 1x 8 GB zu nutzen und statt des Ryzen 5 1400 einen Ryzen 5 1600 / 1600X zu verbauen.
Ja ist es. Die 6 Kerne im Mainstream sind das Novum. Wenn man einen billigen Quad (für Spiele) sucht, kauft man sich einen i5 2400 für 40€ gebraucht.

Ram kann man jederzeit sehr schnell nachrüsten, zum Teil gebraucht kaufen oder einfach als Einzelriegel betreiben. So viel Leistung geht da nicht verloren.

aber nicht beim ryzen o.0 da sollte man wenn möglich immer dual channel nutzen

Zurück
Oben