Gaming-PC für ca. 900 gesucht

Lacki1982

Cadet 4th Year
Hello CB Community!

Wollt mal sehen was ihr zu dieser Kombo sagt.
CPU: I5 4690K
Mainboard: Asus Z97-C
Ram: 16Gb Crucial Ballistix DDR3 1600
CPU-Kühler: Scythe Mugen Max
HDD: 2Tb Seagate Desktop
SSD: 256 Crucial MX100
Netzteil: Be Quiet Straight Power E10 600 CM
Gehäuse: Fractal Design R4
1Stk Sata Kabel 0,5m
Windows 8.1

zusammen ca.900€

Grafikkarte wird aus dem alten Pc übernommen, MSi R9 280 Gaming

Bin gespannt auf eure Antworten:)

LG

AW: Neukauf

Willst du unbedingt OCen ? Netzteil ist zu groß, das 500W E10 reicht auch aus.

Und was willst du überhaupt mit dem Rechner anstellen ?
Spielen ? Wenn ja, was und auf welcher Auflösung ? Videoschnitt ? Bildbearbeitung ? ...

450-500W sind mehr als genug, sonst schaut's gut aus. Nur fraglich ob du 16GB RAM brauchst, aber das wirst du ja selbst wissen.

Passt - nimm es so mMn.

Ich würde mir als CPU nix mehr in den Rechner bauen was nur 4 Threads kann, weil viele Spiele die demnächst raus kommen gerne 8 Threads haben möchten so wies aussieht, Konsolen sei Dank.

Je nachdem ob du übertakten willst oder nicht also ein Xeon E3-1231 v3 oder ein I7 4790k. Falls du nicht übertakten willst tuts auch ein H97 Board wie das ASRock H97 Pro4

Netzteil wurde ja schon erwähnt

Wie gesagt, wenn gescheit neu, dann nen i7.
NT ist etwas sehr groß gewählt, wobei ich auch ein 580er in der WS habe...
Xeon empfehl ich nur bei Budget-Lösungen. Wenn dir Leistung wichtig ist, dann nimm den i7-K. Takten ist immer gut.
​Mein 3820 rennt ohne murren bei 4500MHz / 1.225V das hält noch einige Zeit :-)

Ist hauptsächlich zum zocken!
Netzteil in der Grösse wenn ich eine andere Grafikkarte einbauen will,oder fürs OC.
Laut den Tests die ich gesehen habe ist der CPU nicht schlecht fürs OC.
16 Gb Ram als Vorsorge.
Eins hatte ich vergessen, DVD-Laufwerk auch aus dem alten PC.

DerBaya schrieb:
Xeon empfehl ich nur bei Budget-Lösungen.

Du wolltest sagen für Leute die keinen Spass am OC haben und die Leistung "Out of the Box" haben wollen, empfehle ich den Xeon. Richtig ? ;)

Eine CPU mit nur 4 Threads würde ich in Hinblick auf die neuen Spiele auch nicht mehr kaufen. Zumal du zwar einerseits 16GB RAM zur "Vorsorge" kaufen willst, aber gleichzeitig eine CPU wählst, die nicht mit 8 Threads umgehen kann.

Weder für OC noch für eine andere Grafikkarte brauchst du 600W. Ein System mit i7 4770k @ 4,4Ghz + stark OC GTX 970 braucht gerade mal 300W.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Weder für OC noch für eine andere Grafikkarte brauchst du 600W. Ein System mit i7 4770k @ 4,4Ghz + stark OC GTX 970 braucht gerade mal 300W.
könnte man denken, ist aber nicht so ganz richtig, weil es im laufenden Betrieb gemessen ist, was nichts mit der NT-Berechnung zu tun hat.
500-600W sind durchaus angebracht. Ich würde jederzeit auch 600W nehmen. Was will man ein Porsche mit 30PS bzw. irgendein saftlosem Kraftsstoff? Zu gering bemessen kann das System instabil werden uoder gar frühzeitig Schaden nehmen.
Er meint übrigens i7-4790K

Für OC würde ich eher preisgünstigere Marke Gigabyte, mit besseren OC-Eigenschaften nehmen.

Das heisst 4790K nehmen.
beim motherboard möcht ich lieber asus bleiben,hatte immer die und war immer zufrieden.
mit gigabyte keine Erfahrung.

Sooo zusammenstellung fertig!
Sieht jetzt so aus:
CRUCIAL Ballistix Sport DDR3 16GB PC1600 CL9 KIT (2x8GB)
CRUCIAL MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
INTEL Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
SEAGATE Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s
BE QUIET! Straight Power 10 600W Cable Management
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Scythe Mugen MAX
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
LG DVD-ROM DH18NS SATA 18x black
MICROSOFT: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC)

zusammen 1109,95€
Sieht doch gut aus oder?

LG Lacki1982

kein DVD-Brenner, oder bist du eine Treuhand/Bank unter Datenabsicherung?

nö,hab jetzt einen im pc seit fast fünf jahren,noch nie gebraucht!!!!!
nie was gebrannt.

lg

dafür umso mehr USB-Sticks rum liegen? ;)
Mein 6er-DVDsupport Jewelcase ist mir ein Heiligtum ^^

Kannst du so kaufen, passt alles.

sehe nichts auszusetzen, ausser dass ich der WD-HDD mehr vertraue.
Gehäuse, RAM und SSD würde ich für mich anders wählen, aber das ist nichts, was als Bemängelungskriterium zu sehen ist.

Hallo,

du brauchst kein 600 Watt NT, auch ein 400er e10 würde vollkommen reichen.

Habe heute meine 970er eingebaut und mein Rechner braucht nun unter absoluter Volllast gerade mal 290 Watt und meine CPU ist stark übertaktet. Mit der 770er waren es noch rund 390 Watt.

Würde also zum Mittelweg greifen und das 500er nehmen:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Beim RAM könntest du gleich 2400er nehmen und ein paar % mehr Leistung rausholen:

http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Den "Gartenzaun" kann man abschrauben. Für einen reinen GamePC würden aber auch 8 GB vollkommen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
ein NT berechnet anhand von Stromverbrauchsmessung am laufenden System braucht man nicht. Das kommt auf Dauer nicht gut raus.
Der Stromverbrauch ist keine Konstante, wie es das EMG reduziert anzeigt und ist von vielen weiteren Faktoren als allein des GPU-Richtwertes abhängig.

ARES RAM eine Alternative, wobei man mich nur bedingt vom Sinnn von OC überzeugen kann.

Zurück
Oben