Gaming PC für ca. 950€

basti1499

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)

nach ein wenig Recherche bin ich auf folgende Konfiguration gekommen:

CPU: Intel Core i5-8400 oder AMD Ryzen 5 2600
GPU: Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix GS
RAM: G.Skill Aegis 16 GB (2x8)
Primäre Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 250 GB
Sekundäre Festplatte: Toshiba P300 1TB
Mainboard: Gigabyte B360M D3H oder ASUS Prime B350-Plus
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W
Gehäuse: Cooltek TG-01 RGB
Monitor: Samsung 24" irgendwas Full HD 60Hz

Das ganze soll in erster Linie fürs Zocken benutzt werden, aktuelle Spiele wie Fortnite und GTA V sollten sehr flüssig sehr.

Passt das Ganze zusammen?

Gibt es Verbesserungsvorschläge die das Budget nicht sprengen?

Vielen Dank im Voraus :)

LG Basti

PS: Ja ich weiß, es ist nicht die gewünschte Form für eine PC Anfrage, hoffe ihr seid mir nicht böse :)

EDIT:

CPU: Intel Core i5-8400
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6GB oder MSI Geforce GTX 1060 Gaming X 6GB
RAM: G.Skill Ripjaws 4 DDR4-3000 2x8GB
Primäre Festplatte: SanDisk Plus 240GB
Sekundäre Festplatte: Western Digital WD Blue 1TB
Mainboard: ASUS Prime B360M-A
CPU-Kühler: "boxed" Kühler
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W
Gehäuse: Cooltek TG-01 RGB
Monitor: Samsung 24" irgendwas Full HD 60Hz

Zuletzt bearbeitet:
Aber verrate zumindest doch noch, ob die Konfig irgendwo als Fertig-PC steht oder ob Du Dir das selbst zusammenbauen möchtest.

Von dem RAM gibt es sehr verschiedene Ausführungen, ohne Details kann man dazu nichts sagen.

Den Sella mit einem 92mm Lüfter kann man sich auch sparen und erstmal den boxed probieren.

Wenn es eine 1060 sein soll, dann je nach tagesaktuellen Preisen z.B. das JetStream Modell von Palit oder auf die RX 580er Alternative schielen (Power Color, Sapphire Pulse).

Bei Media Markt gibt es derzeit zwei preislich ansprechende Deals für SSDs. Einmal eine Samsung 860 EVO mit 250 GB für 64€ und eine AData Ultimate SU650 mit 480 GB für 95€ ... je nachdem, was die SanDisk kosten soll.

Hey mazzury, vielen Dank für deine Antwort schonmal :)

Das soll ein Eigenbau werden.
Hier die geizhals.de Liste : https://geizhals.de/?cat=WL-965726
Ich habe noch einen anderen RAM reingepackt, weil ich den von G.Skill jetzt schon öfter gesehen habe und der scheinbar was taugt, was sagst du dazu?
Verstehe ich das richtig, dass die GTX 1060 von Palit besser ist als die von Gigabyte?

LG Basti

Edit: Die SanDisk habe ich für 56 gefunden

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie ist der Kühler besser(leiser).
​Am besten wäre eine günstige MSI Gaming X mit dem Rot/Schwarzen Twin Frozr Kühler.

​Leistungsmäßig geben sich die Karten quasi nichts.

Shelung schrieb:
In erster Linie ist der Kühler besser(leiser).
​Am besten wäre eine günstige MSI Gaming X mit dem Rot/Schwarzen Twin Frozr Kühler.

​Leistungsmäßig geben sich die Karten quasi nichts.

Meinst du mit der MSI Gaming X die GTX 1060 von MSI?
Ergänzung ()

surfinghorse schrieb:
Der link ist nicht öffentlich einsehbar.

Ok danke habe es jetzt umgestellt :)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@basti1499,
du musst die Geizhals Wunschliste öffentlich einsehbar machen, damit wir sie sehen können. :)

Welcher RAM GENAU?

Die Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR) wäre ein paar € günstiger.
Der "EKL Alpenföhn Sella" ist nicht gut; nimm zB den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) oder den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
Als PSU würde auch die be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) reichen.

Die beiden RAM Varianten die ich gefunden habe kannst du jetzt in der Liste einsehen :) Sorry hatte vergessen die öffentlich zu machen ._.

Zum Kühler, was für Vorteile hat der Ben Nevis gegenüber dem der bei der CPU dabei ist? Einfach nur leiser und effizienter oder noch andere Aspekte?

LG Basti

JollyRoger2408 schrieb:
Zum RAM: Board und CPU können mit 2666 MHz RAM umgehen. Warum dann langsamerer RAM? Nimm den G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB)

Er ist bei besserer Kühlleistung leiser als der beiliegende "boxed" Kühler.

Ok, meinst du es lohnt sich dafür 20€ auszugeben? Und theoretisch könnte ich den doch einfach nachbestellen falls ich finde, dass der PC zu laut ist.

Was denkst du bezüglich der GPUs? Lohnt es sich die 20€ mehr für die MSI Variante auszugeben?

LG Basti

bei der SSD besser die MX500 250GB nehmen, bisserl schneller und längere garantie.
Festplatte als Datengrab mit 1TB recht klein - besser gleich 2TB
Gibt es einen speziellen Grund das System nicht auf dem AMD Ryzen 2600 aufzubauen ?

@basti1499,
mMn lohnt sich ein extra CPU Kühler, aber man kann es natürlich erst mal mit dem beiliegenden "boxed" Kühler versuchen.

GPU: wenn es dich nicht stört, dass die Lüfter der Gigabyte GPU eventuell etwas lauter sind, spricht nichts gegen diese GPU. Wenn es doch störend wäre, nimm die MSI.

@Denniss,
zur SSD: den Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen der Patriot und der Crucial SSD wirst du messen, aber nicht spüren können.
Die zwei Jahre mehr Garantie sind mMn zwar nett, aber auch kein echtes Argument. Trotz intensiver Nutzung ist mir noch nie eine SSD defekt geworden (ich kenne auch niemanden, dem das schon passiert ist) und ich habe hier unter Anderem noch zwei SSDs im Einsatz, die rund 8 Jahre alt sind und immer noch tadellos funktionieren.

Dis Sandisk ist scheinbar ohne DRAM-Cache, wird also schnell langsamer. Wichtige Daten wie TBW/MTBF sind ebenfalls mangelware.
Bei den paar Euro würde ich an sowas nicht sparen

Denniss schrieb:
bei der SSD besser die MX500 250GB nehmen, bisserl schneller und längere garantie.
Festplatte als Datengrab mit 1TB recht klein - besser gleich 2TB
Gibt es einen speziellen Grund das System nicht auf dem AMD Ryzen 2600 aufzubauen ?

Hmm, das mit der SSD überdenke ich nochmal :)

Ich denke 1TB sollte ausreichen, ich habe noch eine 2TB externe Festplatte die ich für Fotos und Backups benutze.

Der Grund warum ich den i5 genommen habe ist, dass er erstens günstiger ist und zweitens ich ein paar mal gelesen habe, dass er besser wäre. Wie würdest du das beurteilen?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@basti1499,
mMn lohnt sich ein extra CPU Kühler, aber man kann es natürlich erst mal mit dem beiliegenden "boxed" Kühler versuchen.

GPU: wenn es dich nicht stört, dass die Lüfter der Gigabyte GPU eventuell etwas lauter sind, spricht nichts gegen diese GPU. Wenn es doch störend wäre, nimm die MSI.

@Denniss,
zur SSD: den Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen der Patriot und der Crucial SSD wirst du messen, aber nicht spüren können.
Die zwei Jahre mehr Garantie sind mMn zwar nett, aber auch kein echtes Argument. Trotz intensiver Nutzung ist mir noch nie eine SSD defekt geworden (ich kenne auch niemanden, dem das schon passiert ist) und ich habe hier unter Anderem noch zwei SSDs im Einsatz, die rund 8 Jahre alt sind und immer noch tadellos funktionieren.

Hmm, ich denke dann versuche ich es erst einmal mit dem "boxed" Kühler.

Du schreibst es könnte sein, dass die Lüfter der Gigabyte GPU "eventuell etwas lauter" seien könnten. Das hört sich sehr theoretisch an :p Ist da ein merkbarer Unterschied der 20€ rechtfertigt?

LG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/2016-10...en-vergleich-test/#abschnitt_die_kontrahenten
Der MSI Kühler ist auf der 1060 halt Overkill.

​Die Intel Prozessoren (nicht alle) haben halt hier und da Taktvorteile und bieten besonders unter CPU lastigen Games ein paar FPS mehr.
Wenn du nur CSGO spielst und auf unbeschreiblich hohe FPS willst dann ist Intel eher zu bevorzugen.

​AMD gibt dir aber mehr Kerne und Threads für weniger Geld sowieso super Leistung die in der 2000er reihe nochmal erhöht wurde.

Hallo zusammen,

da mein Budget sich etwas geändert hat und ich erst demnächst zum Kauf kommen werde, habe ich ein paar Reviews und Kritiken gelesen und bin zu folgenden Konfigurationen gekommen, die eine basiert auf dem Intel i5-8400 mit einer Gainward GTX 1070ti Phoenix GS, die andere auf derselben GPU mit einem AMD Ryzen 5 2600.

Passt das alles so für euch zusammen? Preis sollte 1200 nicht überschreiten.

AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-975559
Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-975727

Bei der AMD Variante muss ich soweit ich weiß noch ein BIOS-Update bestellen wegen des Prozessors auf diesem Mainboard, dies würde ca. 30€ extra kosten, habe da aber nicht viel Ahnung von :p

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Wenn ihr die Konfiguration gut findet würde ich mich über ein "Ist ok" freuen, dann kann ich beruhigt das Ganze bestellen :D

LG Basti

AMD:
Ja, du benötigst zwingend das aktuellste BIOS, um eine "Ryzen 2" CPU auf einem A320-, B350- & X370-Board betreiben zu können. Mindfactory verlangt dafür 27,-.
Den extra CPU Kühler kannst du auch weglassen; mit dem "AMD Wraith Stealth" liegt der CPU ein recht guter Kühler bei, mit dem auch moderates OC möglich ist.
Wenn du nun die 27,- für das Update und die gesparten 22,- für den "Ben Nevis", zusammen 49,-, nimmst, geht sich ein X470-Board knapp aus, zB das MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
Die X470-Boards erkennen die "Ryzen 2" CPUs von Haus aus.

Intel:
passt so

@ TE:
Deathangel008 schrieb:
beim CPU-kühler würde ich nen 5er für den Ben Nevis Advanced drauflegen.

bei der Intel-konfig würde ich beim MB eher zum ASRock B360M Pro4 greifen, gefält mir etwas besser. das B360M D3H kann man aber auch nehmen.

ggfs noch nen zusätzlichen lüfter für hinten im case dazubestellen. oder einen aus der front ins heck verfrachten, sieht dann aber wahrscheinlich nicht so gut aus. alternativ vllt nen blick auf das Sharkoon TG5 RGB werfen.

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408 Ok Vielen dank für die Anregung bezüglich der AMD Konfiguration.
Wie denkst du schlagen sich die beiden Konfiguration gegen einander? Einsatzbereich ist Gaming, momentan noch FullHD, bald hoffentlich WQHD und 144hz. Gespielt wird in erster Linie Fortnite im Moment, aber dort sollten es durchgehend 240 FPS auf hohen Einstellungen ohne Schatten sein.
Desweiteren spiele ich gelegentlich GTA V, dies sollte ja für heutige Grafikkarten der Preisklasse kein Problem mehr darstellen.

@Deathangel008 Der Ben Nevis Advanced passt gerade so auf den cm ins Gehäuse, daher habe ich Angst, dass das Mist aussieht. Der Ben Nevis wird doch wohl auch kein Schlechter Kühler sein oder??
Liegt der Unterschied der Mainboards nur im Aussehen oder gibt es noch etwas wichtigeres?
Das Gehäuse hat, soweit ich weiß, 3 Kühler vorne und einen hinten, reicht das nicht aus? Das Sharkoon TG5 RGB gefällt mir irgendwie nicht so ganz, definitiv auch nicht schlecht, aber die Lüfter sehen wenn sie ausgeschaltet sind vorne ziemlich, naja, nicht ganz so gut aus eben.

@ TE:
tatsache, das TG-01 RGB hat auch hinten nen lüfter, hatte ich übersehen.

das B360M Pro4 hat wohl ne etwas bessere spannungsversorgung (spielt keine rolle), nen zweiten M.2-slot (der allerdings nur für SATA-M.2s taugt) und die SATA-ports sind mMn besser angeordnet. mir persönlich gefällt es auch optisch besser. letztlich ist es egal welches du nimmst. wobei, das B360M D3H hat nen RGB-header, keine ahnung ob das für die lüfter im TG-01 RGB relevant ist.

der Ben Nevis Advanced ist halt etwas besser als der Ben Nevis.

GTA5 für aktuelle grakas kein problem mehr? naja, kommt drauf an.

35fps mit ner 1070.

oder 22fps mit ner übertakteten Pascal Titan X:

screenshot ist von HisN.
kommt immer auf die settings an. um in WQHD 100fps+ zu erreichen musst du auch bei ner 1070ti einige regler nach links schieben.

Fortnite... hier waren es mit ner 1080 in WQHD bei maximalen settings 82fps. ob man da bei hohen settings ohne schatten 240fps kriegt?

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Aber ansonsten ist die Konfiguration in Ordnung? Also nicht, dass eine Komponente eine andere aufgrund von mangelnder Leistung behindert oder so?

Zurück
Oben