Gaming PC für Cousin. Budget offen, "lange" Haltbarkeit gewünscht

dr. lele

Captain Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

mein Cousin möchte sich einen neuen PC zusammenstellen. Dabei ist ihm vor allem wichtig, dass das Teil (zumindest die Basis) so lange wie möglich halten. Deshalb war sein erster Prozessorwunsch ein 6950X.

Ich habe ihm dann ein System für ungefähr den Preis des Prozessors zusammengestellt:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASUS X99-E (90MB0QL0-M0EAY0)
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

~1750€

Gespielt wird zu 99% in FullHD auf einem Beamer. Alles Neue soll dabei möglichst Problemlos laufen. Erster Titel wäre vermutlich Witcher 3.

Dem Übertakten ist er nicht abgeneigt, sein alter Core 2 Extreme im Notebook lief nie mit dem Standardtakt.

MMn ist der 6-Kerner immer noch ein bisschen Overkill bzw. einfach fehl am Platz, aber genau das wird eben auch gewünscht. Die Frage ist halt ob der 6700K, der etwas höher getaktet werden kann und bessere Single-Core Leistung bietet nicht für den Verwendungszweck besser geeignet wäre. Da hat der Käufer aber eben Angst, dass Spiele "bald" mehr Kerne brauchen. Wo er Recht hat ist, dass mit dem 6700K/7700K dann aber schon der beste Prozessor im Sockel sitzt und es keinen Upgradepath mehr gibt.

Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge oder Ideen?

Danke schonmal :)

Haltbarkeit ist in einem Markt der ca. alle sechs Monate das nächste "Highend" definiert auf eben jene sechs Monate begrenzt.

Eine GTX 1070 ist im Verhältnis zur CPU jedoch low. Da sollte schon eine GTX 1080 oder gar eine Titan X Pascal rein. Denn das sorgt jeweils für eine längere Haltbarkeit. Die GTX 1070 könnte bereits in einem Jahr am Ende sein (was neueste Spiele auf 4K und Ultra betrifft).

Und dann beim Netzteil nicht sparen. Kein Corsair RM... Wenn dann HX, AX. Oder so was tolles wie BeQuiet DarkPowerPro mit dem wohl leisesten Lüfter den es gibt.

Denn wenn man eh neu anschafft sollte es schon 80+ Platinum sein.

Wenn es der 6800k sein sollte und dein Freund doch mal übertakten will lieber eine 240mm Aio kaufen z. B. die Arctic Liquid Freezer 240 o. Ryorig A40 Ultimate.

Warum ist die GPU zu Low? Es wird in FullHD gespielt. 1080 wäre da schon Overkill.

Kev2one schrieb:
Wenn es der 6800k sein sollte und dein Freund doch mal übertakten will lieber eine 240mm Aio kaufen z. B. die Arctic Liquid Freezer 240 o. Ryorig A40 Ultimate.

Der Noctua DH15 oder der Phanteks T14 kühlen etwa genausogut wie einsteiger-AiOs. Meistens sogar leiser.

hahaqp schrieb:
Warum ist die GPU zu Low? Es wird in FullHD gespielt. 1080 wäre da schon Overkill.

Das war auch mein Gedankgengang. Außerdem ist die Grafikkarte schnell und leicht mal getauscht.

Bei FullHD und 60FPS ist ein 1700 EUR Rechner etwas übers Ziel hinaus geschossen. Der Gedanke einen stärkeren PC zu kaufen der dann länger hält klingt zwar erst mal gut, in der Praxis macht es aber mehr Sinn sich Preis/Leistungskomponeten zu holen, das Geld das über bliebt zu sparen und früher in eine neue Grafikkarte zu investieren.

Das stimmt auch. Er möchte sich aber eben möglichst selten Gedanken machen und schießt somit eben ein wenig übers Ziel hinaus. Ich denke aber, dass bis auf die Grafikkarte das restliche System auch wirklich lange halten könnte, wenn man sich mal den 2500k als Beispiel ansieht.

Außerdem sind die 1700€ wie gesagt schon deutlich unter dem was er zuerst vor hatte auszugeben.

Mit einem 1000 EUR PC muss er sich auch so schnell keine Gedanken machen und kann in 2-3 Jahren vielleicht mal die Grafikkarte aufrüsten. In drei Jahren sind die 700 EUR in einer neuen Graka einer aktuellen meilenweit überlegen.

Beim 6800k hat er doch auch keinen Upgrade Path. 4C/8T sind für Spiele absolut ausreichend. Und selbst bei den sehr wenigen spielen die mehr Kerne nutzen bringt es eigentlich nichts, weil da dann doch der Takt fehlt.

6700/7700K und eine 1070 und gut ist. Alles andere ist verbranntes Geld. Und die 1070 ist fast schon etwas drüber.

Kaby Lake hab ich oben schon erwähnt, auf Zen kann er leider nicht mehr warten. Zen ist dann für mich Ende 2017 ;)

Danke für die Meinungen, ich werd nochmal mit ihm drüber streiten :D

Ich finde deine Zusammenstellung aus dem Startpost optimal, allerdings würde ich gleich wegen Quadchannel 4x8 Gb einbauen und überlegen den i7 5820 zu nehmen, wenn eh übertaktet werden soll. Der lässt sich besser takten, kannst auch hier auf CB im Test zum 6800k nachlesen

Hallo,

also ich würde beim Kühler den D15S oder U14S empfehlen, da es ansonsten mit der Graka knapp werden wird. Bei der Graka würde ich zur Phönix raten, da baugleich, aber längere Garantie.

Bei der CPU würde ich den 5820K empfehlen, da günstiger und besser zu takten.

Beim RAM sollte auf jeden Fall ein QuadKit verbaut werden damit auch QuadChannel genutzt werden kann.

Beim Netzteil würde ich zum EVGA P2 raten, denn mit dem RMx kannst du die CPU Stromversorgung nicht voll bestücken (1x8 und 1x4 PIN).

RAM ist noch immer ein DualKit und beim NT würde ich das EVGA P2 aufgrund der 10 Jahre Garantie vorziehen.

Wo soll der Lüfter hin?

Ach so der RAM. Ich dachte 4x4 GB wäre irgendwie quatsch und 32 GB braucht er nicht. Deshalb Dual Channel.

10 Jahre Garantie klingt gut, werde mir mal einen Test zum P2 durchlesen. Der Lüfter soll vorne an den D15S.

Zurück
Oben