Neuer Anfänger PC für Cousin

Dstendo

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
Hallo,
ich baue einen PC für meinen Cousin zusammen, der jetzt ins PC-Gaming einsteigen will. Habe selber schon mehrere PCs für mich zusammengebaut, aber brauche Hilfe bei der Teilauswahl, vor allem da dies mein erster PC mit AMD CPU und GPU wird.

Habe hier mal einen PC zusammengesucht: https://pcpartpicker.com/list/cpZRxH

Im Anhang in einem Screenshot alle Teile, die ich ausgesucht habe, bei Mindfactory für 1.189 Euro:

CPU: 7600X (209 €)
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 (Im Besitz)
Mainboard: B650M PS Pro Wifi (159,94 €)
Arbeitsspeicher: DDR5 Corsair Vengance 2x16 GB, 6000 MHz, CL30 (CMK32GX5M2B6000C30) (118,89 €)
SSD: SN850X 1 TB mit Kühlkörper (106,58 €)
GPU: XFX RX 6800 SWFT 319 Core 16 GB (385 €)
PSU: Corsair RM850e (80+ Gold) (104,98 €)
Gehäuse: NZXT H5 Flow RGB (104,98 €)

Gesamt: 1.189,19 €


Bin mir aber unsicher bei der Arbeitsspeicher- und Mainboard-Wahl. Habe gehört, dass AMD CPUs nicht höher als DDR5 6000MHz können, keine Ahnung, ob es immer noch stimmt. Vielleicht gibt es auch noch ne bessere GPU für circa den gleichen Preis. Und die Mainboard Wahl ist mir bei AMD noch neu, also wäre für bessere Alternativen offen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Roblox, Fortnite, GTA 5
  • 1440p oder 1080p
  • Mittel oder höhere Grafikeinstellungen passen, Hauptsache 60 FPS und kein stutter
  • Spielen mit FSR ist auch ok, visuell wird mein Cousin keinen Unterschied zu DLSS merken
  • 60 FPS genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Eher leise, Lüfter sind nervig.
  • Ein bisschen RGB, also kein komplett dunkler PC


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Zunächst ein 4K-TV mit 60 Hz, werde aber die Auflösung auf 1440p oder 1080p setzen, sonst wird nur 30 fps erreicht
  • Vielleicht auf nem 27 Zoll 1080p Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Dark Rock Pro 4 CPU Kühler (passt glaube ich auf AM5)
  • vielleicht ein paar 2 TB HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1250 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch diese Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (bin ziemlich erfahren im Zusammenbauen, brauche aber Hilfe bei Teilauswahl)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    273,7 KB · Aufrufe: 47
Willkommen

Gute Wahl.

Die Alternativen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Auswahl sehr gut, würde nur bei der CPU nen 7700 als Tray nehmen. Wenn du echt nur sechs Kerne brauchst dann 7500F tray - wesentlich günstiger.

Und vielleicht noch einen Deckellüfter. Vorne drei und einer im Heck ist sehr viel "Überdruck" und wenig effizient.
 
Moin,

Dstendo schrieb:
CPU: 7600X (209 €)
Hier würde ich wenn du sparen willst entweder den AMD Ryzen 5 7500F nehmen oder aber die 15€ für den AMD Ryzen 7 7700 drauflegen.

Dstendo schrieb:
Mainboard: B650M PS Pro Wifi (159,94 €)
Kann man machen, als Hinweis wenn Wert auf die Optik gelegt wird könnte ein µATX Board in einem ATX Gehäuse vielleicht nicht ganz optimal sein.

Dstendo schrieb:
SSD: SN850X 1 TB mit Kühlkörper (106,58 €)
Für 1TB mMn. deutlich zu teuer, wenn man sparen will z.B. Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB oder eine Lexar NM790 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4.

Dstendo schrieb:
PSU: Corsair RM850e (80+ Gold) (104,98 €)
850W braucht es für die Konfig nicht, mit einem Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 kann man hier noch etwas sparen.

Dstendo schrieb:
Dark Rock Pro 4 CPU Kühler (passt glaube ich auf AM5)
Tut er.

Dstendo schrieb:
vielleicht ein paar 2 TB HDDs
Wenn das ganze möglichst leise sein soll würde ich keine HHDs mehr verbauen.
OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten so oder so auf einer SSD liegen, eine HDD würde ich höchstens als Archiv für selten genutztes nehmen und da würde ich das ganze dann über einen Hub extern regeln.

Dstendo schrieb:
Habe gehört, dass AMD CPUs nicht höher als DDR5 6000MHz können, keine Ahnung, ob es immer noch stimmt.
Jede CPU ist unterschiedlich, gerade mit manuellem Anpassen ist durchaus auch mehr drin, wenn man einfach nur EXPO laden will ist 6000Mhz der Sweetspot.

Dstendo schrieb:
Vielleicht gibt es auch noch ne bessere GPU für circa den gleichen Preis.
Nein da ist die 6800 aktuell konkurrenzlos, eine 7600 XT ist kaum günstiger aber erheblich schwächer, eine 4060Ti mit nur 8GB für fast 400€ will ich auch nicht wirklich empfehlen.
Wenn man mehr will muss man entsprechend auch mehr ausgeben, eine 7700XT ist leicht schneller und leicht teuer, für einen wirklichen Sprung geht es dann Richtung 7800XT/4070 das ist dann aber klar eine Preisklasse höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und djducky
Zurück
Oben