Gaming-PC für 'DayZ' (ARMA 2 / ARMA 2: OA) gesucht - max. 300 Euro

1r0n1c

Banned
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit 'DayZ' mit meinem Notebook 'Samsung R522' (http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R522-Aura-Notebook.22063.0.html) auf geringsten Details und nur auf 800x600. Das macht a) keinen Spaß, weil es b) ruckelt. Da ich das Game weiterhin unbedingt (flüssig) spielen möchte, brauche ich einen Gaming-PC, der mir dies ermöglicht.

Ich weiß, dass ich für den o.g. Betrag nicht viel erwarten kann, das will ich aber auch nicht. Ich würde gerne 'DayZ' einfach in einer 1024er Auflösung mit mittleren Details FLÜSSIG spielen, das reicht mir vollkommen aus. Tastatur, Maus sowie Bildschirm (19" LCD) sind vorhanden, ich brauche daher nur den Rechner (inkl. Gehäuse) für max. 300 Euro.

Machbar? Wenn ja, wie könnte eine Zusammenstellung aussehen?

Vorab schonmal Danke für eure Hilfe! :)

Ich würde auf die AMD-Varainte zurückgreifen, da 4-Kerner und somit zukunftssicherer.

Spiele auf 640x480, wenn das nicht reicht 320x240 dann gehts bestimmt und alles läuft flüssig....

Grakikkarte hätte ich eventuell bald eine über, währe dann aber eine XFX Radeon 6870 - 1 GB mit Dualfan, könntest dann für 50 haben, wurde übertaktet.
ausser es soll neu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht beirren, auch Full HD ist absolut drin.
Zwar ohne aa. Aber bei 300€ sollte man das auch nicht erwarten.

Nimm ruhig die AMD Variante, da machst du nichts falsch.

Na-Krul: Wofür braucht er denn dadrin ein 400W NT? 300W reichen locker ohne ded. GPU, selbst wenn er später noch ne 7790 dazusteckt!

Das 350W-Pendant ist 3€ günstiger und hat immernoch 1x8pol Grafikanschluss (das 300W hat keinen, daher wär das vllt doch etwas kurzsichtig geplant). Damit kann man immernoch alles bis zur GTX 660Ti oder Radeon HD 7850 versorgen, und was fetteres macht bei dem Rest eh keinen Sinn.

Na-Krul schrieb:

Es fehlt die Graka? :D

Habe übrigens gestern noch ne CD-Brenner/DVD-Laufwerk-Kombi gefunden, d.h. das optische Laufwerk kann ich mir sparen; immerhin ~14 Euronen :D

Prämisse ist wirklich der günstigste Preis, alle anderen Fakten zählen für mich nicht in diesem Fall. Ergo muss ich 336 Euro ausgeben, das wäre dann die 350 Euro Zusammenstellung minus opt. Laufwerk.

Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, ich bin wirklich schon zu lange aus dem Business draußen :D Das ist mir ja absolut neu, dass "neue CPUs" mittlerweile so gute GPUs integriert haben, dass sogar etwas anspruchsvollere Spiele möglich sind :D

Den einzigen Kompromiss würde ich hier aber ggf. bei der Graka machen, d.h. für ein paar € mehr vllt. doch eine eigene Graka kaufen und verbauen, oder macht das kaum nen Unterschied (auch gemessen am höheren Kaufpreis)?

Hier kannst du dir anschauen, wie sich solche Cpus schlagen:
https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-gpu-test/8/
Der A10-5800K ist etwa so schnell wie der A8-6600K.

Alternativ tausch die Cpu gegen einen X4 750K ohne integrierte Grafik und kauf dir eine 560Ti oder 6870 gebraucht bei ebay und Co, sollte um die 60-70€ kosten.

Man muss aber von den 4GB Arbeitsspeicher noch 1GB abziehen für den Grafikspeicher und somit sind es nur noch 3GB RAM und Windows 7 x64 nimmt sich gerne auch 1-1,5GB RAM.

Na-Krul schrieb:
Hier kannst du dir anschauen, wie sich solche Cpus schlagen:
https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-gpu-test/8/
Der A10-5800K ist etwa so schnell wie der A8-6600K.

Alternativ tausch die Cpu gegen einen X4 750K ohne integrierte Grafik und kauf dir eine 560Ti oder 6870 gebraucht bei ebay und Co, sollte um die 60-70€ kosten.

Kurz gesagt: Eine eigenständige Lösung mit einer separaten GPU wäre "etwas" zukunftssicherer und würde mir bzgl. RAM mehr Spielraum verschaffen.

Und ich würde gerne neu kaufen, da ich doch auch die Garantie / Gewährleistung haben möchte; da gehe ich kein "Risiko" ein, auch wenn ich da ein paar € mehr bezahlen muss.
Ergänzung ()

So, jetzt nochmal konkret gefragt.

Option 1:

1 x AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX) (65,00 EUR)
1 x HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H777F1G2M) (92,76 EUR)
--> Gesamtpreis CPU & CPU separat = 157,76 EUR

Option 2:

1 x AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX) (99,00 EUR)
--> Gesamtpreis CPU & GPU vereint = 99,00 EUR

==> Preisunterschied: 58,00 EUR

Ist der preisliche Unterschied die Mehrleistung wert?

Wo wird denn bestellt das die Grafikkarte 92,76€ kostet?

Zurück
Oben