[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, nur Gaming und office
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme (FreeSync, G-Sync weiß ich aktuell nicht)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen
Vorschlag Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-2467144
Fragen:
Vielen Dank für eure Hilfe
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Forza, Fortnite, GTA V, Neueres im Verlauf
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080), evtl. irgendwann ein WQHD Upgrade, ist aber erstmal nicht geplant
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich hoch, muss aber nicht sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? für kompetitives Spiel immer min. 60fps, besser aber 144fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, nur Gaming und office
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme (FreeSync, G-Sync weiß ich aktuell nicht)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen
Vorschlag Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-2467144
- Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
- Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed (BX8071512500)
- Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4R)
- Palit GeForce RTX 3070 Ti GamingPro, 8GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (NED307T019P2-1046A)
- MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 (7D43-002R)
- Arctic Freezer 34 eSports grau/weiß (ACFRE00072A)
- be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
- be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)
Fragen:
- Mein Bruder möchte gern einen i7, ich denke, dass der i5-12500 ist zum Gaming ausreichend, da eher die GraKa der Flaschenhals ist. Ich bin aber auch schon eine weile raus, was denkt ihr?
- Ist der RAM Takt mit 3200 i.O. oder eher 3600?
- reichen 16GB RAM heute noch oder braucht man mittlerweile 32GB? Man kann auf dem Board ja jederzeit bei Bedarf 16GB nachstecken.
- Die 3070Ti kostet noch einmal 60€ mehr als die 3070, lohnt das?
- reichen 550W oder sollte man hier schon auf 750W gehen, insbesondere wenn ihr doch einen i7 empfehlt.
Vielen Dank für eure Hilfe